Wieso schon im Welpenalter auf Adult-Futter umstellen?

  • Hallo, ich habe jetzt schon oft gelesen das man im Welpenalter nicht zu lange Welpenfutter füttern solllte sondern schnell umsteigen auf das Adult-Futte.
    Wieso?
    Geht es hier um den Proteinwert?
    Was passiert wenn man das Welpnfutter bis zu einem Jahr füttert?


    lg Claudia

  • Nix passiert dann. Hier wurden alle Hunde mit ca 12 Monaten erst
    umgestellt. Alle ohne Probleme
    Es ist eben allgemein umstritten ob Welpenfutter tatsächlich nötig oder nur ein Werbe"gag" ist

  • Unsere wurden alle ab dem 4 Monat umgestellt. Und werde es auch immer so machen.
    Ich habe mal gelesen, dass gerade große Hunde nicht so lange Welpenfutter bekommen sollten wegen dem hohen Kalzium oder so? berichtigt mich wenn ich falsch liege.

  • Meine Hunde haben immer bis zum 6.Monate Welpenfutter bekommen, danach Adultfutter. Gerüchteweise lässt Welpenfutter die Hunde schneller wachsen, man sollte aber eher darauf achten dass die Hunde langsam und gleichmäßig wachsen (gerade bei großen Rassen).
    Ob das stimmt, oder nicht, keine Ahnung.
    Für mich sind Hunde mit 6 Monate keine Welpen mehr sondern Junghunde, deshalb füttern wir dann ein hochwertiges Adultfutter.
    Ich glaube billig futter wie z.b. Pedigree in dem egal ob Adult oder Welpenfutter keinerlei für Hunde wichtige Stoffe enthalten sind macht es wirklich keinen Unterschied welches man Fütter. Mist bleibt Mist, egal wie er deklariert ist und ist weder etwas für einen erwachsenen Hund noch für einen Welpen.

  • Wichtig ist nicht wie das Futter heißt, sondern was drin ist. Tatsächlich haben wachsende Hunde einen anderen Bedarf und auch Besonderheiten beim Stoffwechsel. Aber es gibt halt gute und schlechte Welpenfutter - die die zu viel Energie haben, lassen die Hunde zu schnell wechsen. Das ist nicht gut für die Gelenke und Bänder und Sehnen. Die guten Juniorfutter haben an den leicht erhöhten Bedarf und das andere Ca:P-Verhältnis angepasste Menge Calcium und Phosphor - das ist mir zBsehr wichtig. (Adulte Hunde können das kompensieren, denen könnte man das Futter auch geben, der Stoffwechsel von wachsenden Hunden kompensiert das nicht, wenn es zuviel ist) und ein solches hat mein Hund auch bekommen, bis sie ein Jahr alt war.


    Es gibt imA genauso viele schlechte bzw für wachsende Hunde ungeeignete Futter wie welche, wo es hinkommt. Es gibt schlechte Welpenfutter und sehr gute, die man immer geben könnte.


    Ich bleib dabei: Wichtig ist was drin ist und nicht wie es heißt oder wie toll es angepriesen wird.

  • Hallo,


    Newton ist nun fast neun Monate alt und bekommt Welpenfutter. Er wird es weiter bekommen, bis er ein Jahr alt ist. Mir wurde auch von allen Seiten geraten, recht schnell auf Adult-Futter umzustellen. Die Züchterin empfahl mir jedoch weiterhin Junior zu füttern und daran habe ich mich gehalten. Newton ist bisher sehr gleichmäßig gewachsen. Er sieht mit neun Monaten noch fast ganz nach Junghund aus und ihm fehlt auch noch einiges bis zur Endgröße.
    Die andere Labbi-Hündin in unserem Kurs wurde bereits mit vier Monaten auf Adult-Futter umgestellt, ist darauf hin förmlich in die Höhe geschossen und sieht jetzt auch schon recht ausgewachsen aus. Natürlich muss diese Entwicklung nicht unbedingt mit dem Futter zusammenhängen, aber man sieht schon einen großen Unterschied zwischen den beiden.


    Lg,
    Rafaela

  • Wir haben von der TA den Rat bekommen, bis ca. 6 Monaten Welpenfutter zu geben, danach auf Adult umzustellen. Ansonsten meinte sie, wir können auch Nudeln, Reis Kartoffeln oder auch mal Gemüsesuppe zum Futter dazu geben. Bis jetzt läufts ganz gut. Gleichmäßige Gewichtszunahme und der Hund ist schlank, obwohl er als halber Labbi ja immer hungrig ist..... ;)

  • Ich habe alle Hunde mit 4. Monaten auf Adult-Futter umgestellt. Vom Welpenfutter haben sie enorme Haufen gemacht und das auch sehr häufig. Mit dem Adult-Futter, bei gleicher Anzahl Mahlzeiten, fand ich es dann normaler.
    Seltsamer Weise waren alle nach der Umstellung fast umgehend stubenrein.
    Bis zum Alter von etwas einem Jahr gab es 3 Mahlzeiten, danach noch zwei.


    LG Terrortöle

  • Ich hol dieses Thema nochmal hoch da ich bald einen Magyar Vizsla Welpen bekomme und mich nun frag ob ich einfach gleich adult Futter füttern soll. Ich fütter trofu und nafu von lukullus vielleicht kann mal jemand drüber schauen. Im lukullus Junior Futter ist mir ehrlich gesagt zu viel Getreide drin.

  • Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht. Ich bin aber auch kein Fan von diesen übertriebenen low carb Modetrends. Die Werte vom Junior Futter sind absolut okay - und auch nicht zu energiereich (bzgl Wachstum). Und die Zusammensetzung auch. Gerade wenn man es gern ein bisschen exklusiv anmutend mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!