Tipps zur Stubenreinheit

  • Hallo zusammen,


    seit rund zwei Wochen haben wir ein neues Familienmitglied, unseren 15 Wochen alten Yorkie Sammy.
    Ich weiß nicht, ob ich zu viel erwartet, aber seit einige Tage nach seinem Einzug trainieren wir die Stubenreinheit und es scheint sich gar nichts zu verbessern.


    Wir versuchen in regelmäßigen Abständen (ca. alle 3 Stunden) mit ihm nach draußen zu gehen, damit er sein Geschäft erledigen kann.
    In 95% der Fälle klappt dies auch und er wird gelobt und bekommt ein besonders gutes Leckerli, das er in der Wohnung nicht bekommt.


    Trotzdem passiert es täglich, dass er sein kleines und großes Geschäft in der Wohnung verrichtet. Komischerweise lässt er es sich vorher (für uns) gar nicht ansehen.
    Er läuft ganz ruhig und entspannt z.B. zu einem Teppich und pinkelt, direkt neben uns.


    Nachts schläft er in einer Hundebox. Meist schläft er dort 7 Std. durch und meldet sich dann wenn er wach ist.
    Hier pinkelt er natürlich wohl instinktiv nicht hinein.


    Gibt es Tipps, was wir noch tun können?


    Vielen Dank :)
    Thomas

  • Mein Tipp? Gib ihm Zeit, das ist noch ein halbes Baby und viele Hunde lernen es nicht so schnell. Es gibt Hunde die viele Monate brauchen und selbst da darf man die Geduld nicht verlieren. Der Hund meiner Mutter hat mit 9 Monaten noch ab und an rein gemacht.


    Da hilft nur dran bleiben! ;)

  • Naja, 95% klappen ist doch schon eine gute Sache!


    Beobachtet ihn mehr. Einfach damit ihr seinen Rythmus kennenlernen könnt.
    Vielleicht sind die 3 Stunden auch zu lang, ich bin mit dem Welpen alle 2 Stunden draußen gewesen und habe das langsam verlängert.


    Guckt euch euren Tagesablauf an.
    Ist es zwischendurch stressig? Das schlägt bei Welpen gerne auf die Verdauung.
    Wenn täglich noch was reingeht ist das in dem Alter noch durchaus normal, aber guckt mal genauer hin. Ist es vielleicht immer zur mehr oder weniger gleichen Zeit? Falls ja müsst ihr dann eben früher rausgehen.


    Wegen der Box: Das aus Instinkt halte ich nicht für wahrscheinlich. Ich nehme an ihr geht mit ihm direkt ehe er in die Box muss, im Schlaf ist die Verdauung ja auf Sparflamme und somit hält er nachts deutlich länger durch als zu Wachphasen.


    Das er entspannt zu einem Teppich läuft und pinkelt ist eher ein gutes Zeichen, er fühlt sich bei euch sicher und hat keine Angst.
    Und du schreibst "ein paar Tage nach seinem Einzug", sprich er hat die ersten Tage gedurft wo er wollte? Dann ist es doch kein Wunder das er noch nicht geschnallt hat das es eigentlich nicht erwünscht ist.
    Was tut ihr wenn er drinnen macht?
    Und wie war das beim Züchter? Gings da immer raus, gabs ein Welpenklo oder sowas in der Art?



    Mein Arren war erst mit 6, 7 Monaten wirklich stubenrein... Der hat lange gebraucht, aber auch das ist keine Seltenheit. Bei Welpen ist es wie bei Kindern, die Kontrolle über die Muskeln müssen da sein, die Verknüpfung im Hirn muss gebaut werden. Das geht bei dem einen schnell, der andere braucht länger.

  • Mein Tipp. .. alle Teppiche weg. Das weiche, flauschige verführt viele Welpen zum pinkeln.
    Ansonsten hilft nur beobachten. Wann pinkelt er? Warum? Pinkelt er z.b. nach dem spielen? nach dem fressen? Damit könnt ihr dann doch schon mal was anfangen.
    Beobachten ist in den ersten Wochen das A und O in der Stubenreinheitserziehung. :)

  • Mein Tipp. .. alle Teppiche weg. Das weiche, flauschige verführt viele Welpen zum pinkeln


    Dem möchte ich zustimmen. :gut:
    (kann ich leider aus Erfahrung sagen :D )

  • Je nach Aktivität, und wie munter der Hund ist, könnte es sogar helfen, statt alle 3h alle 2h mit dem Hund nur vor die Tür zu gehen.
    So kann er erst keine Gelegenheit bekommen, in der Wohnung machen zu "müssen".



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • @Aoleon


    Stressig ist es nicht unbedingt bei uns. Ich habe nur gelesen, dass Hunde einen regelmäßigen Tagesablauf benötigen und der ist seit wir ihn bekommen haben leider (noch) gar nicht gegeben.


    In den ersten Tagen waren wir wahrscheinlich zu nachlässig bzw. sind es hin und wieder immer noch. Wenn er in die Wohnung gemacht hat, wird es einfach kommentarlos weggewischt. Man sollte danach trotzdem nochmals mit ihm raus, richtig?


    Ich vermute, dass unsere Züchterin auch nicht immer bzw. regelmäßig mit ihm nach draußen gegangen ist. Ein Welpenklo gabs dort nicht.



    @ Alle
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir werden unseren Kleinen also weiter genau beobachten :)

  • Naja, regelmäßig ist so eine Sache mit nem Welpen... *g*


    Genau, raus mit dem Zwerg und dann wegwischen. Ah, benutzt ihr guten Reiniger?
    Hier bei uns war Essigreiniger das Mittel der Wahl, das hat auch jeden Geruch aus dem Teppich geholt.
    Falls der Kleine sich auf immer die gleichen Stellen beschränkt würde ich da nochmal sehr, sehr gründlich nachputzen!


    Ich persönlich würde auch ein scharfes "Nein!" loslassen sobald der Welpe drinnen was macht.
    Das ist allerdings abhängig vom Charakter des Hundes!
    Wenn ihr da einen sensiblen Hund habt eher nicht, habt ihr nen kleinen Klotzkopf kanns hilfreich sein.


    Und nie die Hoffnung verlieren! Meist ist es wirklich so das man an einem Punkt ist wo man denkt "Oh Gott, das wird nie was!" und einige Tage später ist plötzlich eine deutliche Besserung zu sehen.
    Bisher sind eigentlich alle stubenrein geworden, manchmal dauerts halt. ;)

  • Ich würde auch alle 2 Std mit ihm raus gehen und zum Leckerli immer noch ein bisschen Party machen :-)
    Gib die Hoffnung nicht auf, ich hab hier so einen stubenreinheitsspätzünder neben mir liegen - hat sich nachts IMNER gemeldet, hat nie in die Box gepinkelt, dafür aber verlässlich einmal am Tag auf den Teppich, unter den Stuhl, in den Flur ect, gerne während ich daneben stand. Hat gedauert bis er knapp 5 Monate alt war, seitdem ist er verlässlich 100% stubenrein, und zwar in bisher jeder Wohnung in der wir waren. Manche Welpen brauchen halt länger :-/

  • Ich bin mit dem Kleinen anfangs auch alle 2 Stunden rausgegangen. Angezeigt hat er nur durch die Pfütze, die sich unter ihm gebildet hat. :hust:


    Außerdem gebe ich noch mal zu bedenken: Ein so kleiner Hund kann seine Blase noch nicht kontrollieren. Der läuft einfach aus, ob er will oder nicht. Man darf da also nicht zu viel (eigentlich gar nichts) erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!