Tipps zur Stubenreinheit

  • ich sollte vllt noch erwähnen, dass sie vorgestern eine kleine op hatte ( fangzähne ziehen ) und
    am mittwoch, also gestern überhaupt nicht gekotet hat.
    vllt hat sie deshalb heute nacht auf den teppich gekackt, aber auch gestrullert.
    davor hat sie es aber auch gemacht. deshalb glaub ich nicht, dass es damit zu tun hat.
    heute nacht vielleicht, weil sie gestern nicht gekotet hat. keine ahnung

  • Ähm,


    Hündinnen können ab dem 6. Monat läufig werden.
    Manche werden es auch so früh.
    Andere nicht.
    Oft wird gesagt, daß kleine Hunde eher läufig werden, als große. Aber das kann ich so nicht bestätigen.
    Das Alter bei der Hündin für ihre erste Läufigkeit läßt sich allerdings nicht so leicht voraus sagen :ka:
    Merkbar wird dies, wenn die Hündinnen anfangen zu "markieren".




    Zum "Veräppeln",
    die Hündin ist noch im Alter, wo sie sich leicht ablenken läßt.
    Sie hockt sich hin, und dann ist da was, ein interessanter Geruch, ein vorbeifliegender Schmetterling, eventuell ein Geräusch, und schon wird das Geschäft "vergessen".



    Ich weiß jetzt nicht, was die Übungen Sitz und Platz mit der Stubenreinheit zu tun haben. :ka:



    Du darfst wirklich nicht vergessen, daß Deine Hündin noch recht jung ist.
    Wenn man ein Vergleich braucht, würde ich mal sagen, sie befindet sich gerade im Kindergartenalter. Sie muß also noch einiges lernen.
    Das kommt halt so mit der Zeit.


    Oft ist es so, daß manch ein Halter dazu neigt, zu glauben, der Hund wäre schon zuverlässig stubenrein, und dann anfängt, etwas nachlässig zu werden.
    Dadurch kommt es erst zu vielen "Unfällen".



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • ich sollte vllt noch erwähnen, dass sie vorgestern eine kleine op hatte ( fangzähne ziehen ) und
    am mittwoch, also gestern überhaupt nicht gekotet hat.
    vllt hat sie deshalb heute nacht auf den teppich gekackt, aber auch gestrullert.
    davor hat sie es aber auch gemacht. deshalb glaub ich nicht, dass es damit zu tun hat.
    heute nacht vielleicht, weil sie gestern nicht gekotet hat. keine ahnung

    Ja,
    auch das ist möglich.
    Eine kleine Änderung bewirkt bei einem so jungen Hund schon vieles.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Warum denn?


    Wenn es bisher gut geklappt hat, kann es auch wieder klappen.
    Es sei denn, Du hörst sie schneller, wenn sie bei Euch im Schlafzimmer eingesperrt ist.



    Es kann tatsächlich eine Folge nach der OP gewesen sein.
    Müßte ja dann nach einigen Tagen "behoben" sein, weil der normale Alltagstrott sie wieder hat.




    Was auch eine Überlegung wert ist:
    Hündinnen machen ab dem 5. Monat eine sogenannte "Unsicherheitsphase" durch.
    Da kann schon mal etwas "unheimlich" sein, was vorher nicht so empfunden wurde.


    Da Du geschrieben hast, die Balkontür ist offen, wäre es möglich, daß manche Geräusche von draußen "unheimlich" sind. Möglich ist dann auch, daß sie dann etwas gestreßt ist und unruhig wird. Das regt auch die Darmtätigkeit an. Und der Hund muß dann dementsprechend öfters.




    Aber, wie schon gesagt.
    Vom Alter her sind solche "Rückschritte" nichts ungewöhnliches :ka:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • sie ist jetzt tatsächlich ( mit 9 monaten ) läufig.
    das reinmachen ging jetzt wieder 3 wochen gut.
    gestern abend, kurz vor dem gassi gehen hat sie auf den teppich gestrullert und irgendwann heut nacht ins schlafzimmer gekotet und gestrullert. auf den boden, nicht ins bett ;-)


    dann kann das tatsächlich mit der läufigkeit zusammenhängen?



    dazu kommt noch, dass sie mich bis vor wenigen tagen noch geweckt hat, wenn sie musste. also am ohr geknabbert oder bussi gegeben. morgens allerdings. da brauchte ich keinen wecker.
    das macht sie seit ca 5 tagen auch nicht mehr, sodass ich mir den wecker immer auf halb 7 stelle, was aber heute morgen zu spät gewesen sein muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!