Tipps zur Stubenreinheit

  • Wenn man davon ausgeht, dass der Hund eventuell deswegen lieber drinnen macht, als draußen, weil er da entspannt ist durch die bekannte Umgebung, dann stellt sich mir die Frage... ob nicht euer 1ha großes Grundstück den Kleinen nicht viel zu sehr überfordert.
    Habt ihr ein spezielles "Örtchen" für ihn draußen? Falls nicht, würde ich es mal damit versuchen.
    Ihn tatsächlich mehr drin halten und das "draußen" etwas kontrollierter gestalten, indem man ihn in regelmäßigen Zeitabständen (eben alle 2 Stunden oder so) an das spezielle Örtchen führt.
    Es könnte auch helfen, gefundene Hinterlassenschaften von ihm/ihr mit einer Schaufel oder so genau da zu deponieren, immer wieder. Damit Hündchen merkt: hier ist's erwünscht! ;)

  • Wir setzen Sie draußen immer auf ein Stück Wiese neben unserem Hauseingang. Ich lass immer ein Häufchen liegen.
    Sie ist ein für Ihr Alter sehr souveräner hund, der kaum Angst / Unsicherheit zeigt und stets aufgeschlossen und ruhig auf neue Dinge zugeht. Ich denke daher nicht, dass sie mit der Grundstücksgröße überfordert ist. Sie schlendert auch oft alleine durch den Garten.. Wir wohnen in einem minikleinen Ort ohne großartigem lärm.. Eher noch könnte ich mir wirklich vorstellen, dass sie ihre Geschäfte draußen vergisst.

  • Sie schlendert auch oft alleine durch den Garten.

    Das kann tatsächlich dafür sorgen, daß die Kleinen ihre Geschäfte "vergessen".



    Wenn nach dem Gefühl Zeit für das nächste Häuflein, oder Lache ist, dann lieber mit dem Hund an eine ganz langweilige Stelle gehen, und dort warten. Nichts tun.
    Den Hund auch nicht laufen lassen.


    Wenn der Hund frei herum läuft, und durch den Garten "stromert", dann sollte auch mehr Zeit eingeplant werden :ka:




    Viel Erfolg!
    Bis jetzt ist noch jeder Hund stubenrein geworden ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich brauche keinen Rat, muss nur Frust ablassen. Grrrrrrrrrrr.
    Seit ich mit Pelle und der 9 1/2 Wochen alten Lotte zu meinen Eltern in Urlaub gefahren bin, scheint sie drinnen machen auf einmal viel toller zu finden als noch bei uns. Ich renn wie eine Bekloppte in regelmäßigen Abständen mit ihr raus, schlender ein bisschen mit ihr über die Wiese, damit sie Zeit hat, setz sie immer wieder raus... nur damit Madam 5 Minuten später drinnen pinkelt. Arrrgh. Echt schön, wenn man woanders zu Besuch ist.


    Heute Nacht dann hat sie sich draußen komplett geweigert, weil auf einmal nachts Pferde und Kühe auf den Koppeln rund um den Garten standen, die haben im Dunkeln geraschelt und geschnaubt und Fräulein Lotte war nicht zu überreden, länger als eine Zehntelsekunde im nächtlichen Garten zu verweilen. Man wirft ihr ja nichts vor, sie kennt ja noch keine Kühe und Pferde, da kann man schonmal Angst kriegen nachts. Dennoch war die Nacht noch weniger spaßig als ohnehin schon.


    Heute morgen war hier dann der totale Stress angesagt: Vater spät dran für irgendwas, ein Anruf kam mit schlechten Nachrichten, die Stimmung war eh schon angespannt... als mein Vater auf einmal ruft "Waaaah was ist denn jetzt los, wo kommt denn die ganze Sch**** her!!!" Tja. Lotte hatte unter seinen Stuhl gemacht, er ist reingetreten und hat's in der ganzen Bude verteilt. Teppich, alles voll. Vor dem Frühstück. Das hat Spaß gemacht. Und vorhin, im Abstand von 15 Minuten zweimal in die Bude püschern, obwohl ich kurz davor draußen war? Echt jetzt??


    Jetzt schläft sie wieder und ist total süß.
    Aber ich wollte ja unbedingt noch einen zweiten Hund!! :|
    Ich liebe meine Hunde, ich finde sie ganz toll, meine Hunde sind super... Ich liebe meine Hunde, ich finde sie ganz toll, meine Hunde sind super... xD

  • Hört sich nach ziemlich viel Stress an für das Hundekind. Wäre es nicht ratsam den Urlaub zu verschieben und erst mal in Ruhe den Alltag einkehren lassen Zuhause?

  • Sehe ich auch so.


    Dort, wo sie ist, scheint sie sich nicht so sehr "sicher" zu fühlen.
    Die Umgebung schreckt sie noch etwas ab.
    Also wird dann drinnen, im "Schutz" gemacht. Ist besser, als draußen.
    Ist ja schließlich was anderes, als ihr bisher gewohnter Löseplatz.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hört sich nach ziemlich viel Stress an für das Hundekind. Wäre es nicht ratsam den Urlaub zu verschieben und erst mal in Ruhe den Alltag einkehren lassen Zuhause?

    Hätte ich normalerweise auch so gemacht. Allerdings hat es sich kurzfristig ergeben, dass bei mir zuhause jetzt das Badezimmer renoviert wird. Wir haben lange auf den Termin gewartet und jetzt kam es halt ziemlich plötzlich und da bin ich lieber mit den Hunden geflüchtet. Handwerker und Krach wären sicher schlimmer für sie.

  • bevor ich damit ein neues thema eröffne, schreibe ich es hier. geht ja um stubenreinheit.


    meine kleine ist jetzt 8 monate alt und seit knapp 2 monaten stubenrein.
    sie meldet sich an der wohnungstür und nachts hält sie zwischen 6 und 8 std durch.
    um halb 12 abends geh ich mit ihr nochmal und das reicht, bzw reichte bis morgens halb 7, wenn ich eh raus muss.
    sie pennt bei uns im bett und kann sich nachts frei in der wohnung bewegen.
    leider kam es die letzten tage öfter vor, dass ich morgens 1 oder auch 2 "überraschungen" in der wohnung fand.
    die balkontüre ist nachts auch offen, sodass sie raus könnte. macht sie aber nicht. teppich oder laminat scheint bequemer zu sein.....sie hat aber tagsüber schon 2 mal auf dem balkon gestrullert, weil sie dringend musste. das war aber noch vor der stubenreinheit.
    ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich sie nachts nicht in einer großen ( für schäferhunde etc ) transportbox schlafen lassen soll.
    vorallem, wenn ich abends nochmal mit ihr raus gehe und sie nicht kotet, ärgert es mich, wenn sie es dann nachts in der wohnung macht. in dem alter können hunde locker einige std einhalten.
    was kann ich da machen?

  • Na ja,
    die ist schon noch viel zu jung, um es schon zuverlässig "verstanden" zu haben und es auch gleich richtig machen zu können :ka:




    Ist sie gerade läufig?
    Das ist auch schon mal ein Grund, weshalb sie kurz "unsauber" werden.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • ne, läufig is sie noch nicht. das dauert laut dem TA, bis hündinnen ein bis eineinhalb jahre alt sind.
    ich habe ihr ja von anfang an beim gassigehen "mach fein pipi" und "mach fein stinker" eingetrichtert, was auch in der praxis sehr gut klappt. allerdings nur, wenn sie muss.
    sie bekam draussen nach jedem geschäft ein leckerli und viel lob. nach dem pipi hab ich das leckerli jetzt aber eingestellt und sie bekommts nur nach dem stinker.
    manchmal veräppelt sie mich draußen auch und tut so, als würde sie koten. da bekommt sie natürlich nix. sie ist also nicht dumm oder begriffstutzig.
    sitz und platz hat sie innerhalb von ein paar stunden kapiert.
    deshalb verstehe ich es ja nicht, weshalb sie jetzt in einer woche 3 rückfälle hatte. also nur nachts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!