Tipps zur Stubenreinheit

  • Hallo ich hab zu dem Thema auch mal eine Frage und wollte nicht direkt ein neues Thema eröffnen und hoffe dass trotzdem jemand ein paar Tipps gibt. Es geht nicht um meinen Hund sondern um den einer Freundin, auf den ich auch 1-2 mal die Woche aufpasse. Und zwar ist sie jetzt schon fast 8 Monate alt und ist nur bei sich zuhause stubenrein. In meine Wohnung, ins Büro meiner Freundin, bei ihren Eltern, überall sonst macht die Kleine noch fleißig rein ohne vorher anzuzeigen o.ä. Sogar eine Stunde nach dem letzten Spaziergang macht sie einfach in die Wohnung. Heute hab ich sie beim pinkeln erwischt und mit einem scharfen Nein bestraft, da hat sie sich erstmal erschrocken (wir haben das Verhalten bisher nur ignoriert und wortlos aufgewischt), eine halbe Stunde später hat sie trotzdem noch einen Haufen gemacht, obwohl wir zwischendurch kurz draußen waren. Ich vermute sie hat das stubenrein sein nur ortsbezogen erlernt oder macht rein instinkiv nicht in ihr zuhause. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und Tipps für uns.

  • Vielleicht sind es einfach zu viele neue Eindrücke in der fremden Umgebung für die sie sich interessiert.


    Würde versuchen in fremder Umgebung sie anzuleinen und damit ihren Radius einschränken .

  • Alao meine süße ist jetzt 17 Monate alt und selbst hier geht ab und zu noch was rein^^ traurig aber wahr. Dabei ists hier meistens eher so, weil ihr was nicht schnell genug geht... Frauchen braucht morgens zu lange im Bad, nachdem sie schon ausgeschlafen hat. Oder abends (direkt nach dem Gassi!) wenn für das Futter auch noch gearbeitet werden soll. << das hatte ich jetzt 3x in 4 Monaten mir kann keiner sagen, dass Hunde keine trotzreaktion zeigen ;) aber nachdem die Fütterung dann beim letzten Mal abgebrochen wurde, funktioniert das erarbeiten wieder anstandslos.


    Und ich möchte mal einfach anmerken, dass dieses "Welpen können das noch nicht kontrollieren" sich irgendwie widerspricht. Immer wieder heißt es, wenn der Welpe draußen nicht machen will, dass er sich da halt nicht wohlfühlt und es deshalb danach dann in die Wohnung geht.
    Das ist aber auch nur möglich, wenn ein Hund einhalten kann ;)
    Außerdem hat meine kleine damals mit 9-10Wochen 2 h auf der Wiese eingehalten, nachdem sie drinnen schon angesetzt hatte :) Also insgesamt 4 1/2 h nicht gepinktelt.

  • Und ich möchte mal einfach anmerken, dass dieses "Welpen können das noch nicht kontrollieren" sich irgendwie widerspricht. Immer wieder heißt es, wenn der Welpe draußen nicht machen will, dass er sich da halt nicht wohlfühlt und es deshalb danach dann in die Wohnung geht.

    Nicht ganz.
    Die "bewußte Kontrolle" vom Schließmuskel kommt erst viel später.
    Ich weiß nicht so genau, ab wann. Schätze mal, so ab dem 6. Monat könnte es damit losgehen.


    Angst kann auch dafür sorgen, daß der kleine Hund "vergißt", daß er eigentlich muß. Das wird dann nicht bewußt, sondern vom Körper eher unbewußt gesteuert.



    Außerdem hat meine kleine damals mit 9-10Wochen 2 h auf der Wiese eingehalten, nachdem sie drinnen schon angesetzt hatte :) Also insgesamt 4 1/2 h nicht gepinktelt.

    Da ist die Ablenkung einfach zu groß.
    Da wird nicht bewußt eingehalten, sondern durch Action einfach nur "vergessen".
    Da wird wohl vom Körper unbewußt, automatisch gesteuert, der "Hahn zugehalten", aber das ist halt nicht vom Welpen so "gesteuert".



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ist wie bei Kleinkindern. Man setzt sie aufs Klo und es kommt nichts. Ewigkeiten nichts. Wenn man aber 10 Minuten zu Fuß von zu Hause weg ist müssen sie jetzt sofort und können nach 3 Schritten nicht mehr einhalten.
    Da ist es diese "Wir machen jetzt was!" Erwartungshaltung die den Hahn zuhält.
    Oder aber man ist stundenlang aufm Spielplatz, aber sobald man 5 Minuten von da weg ist muss das Kind sofort.
    Da ist es dann das der Körper nach der Action und der Ablenkung sich soweit entspannt das die Blase dann endlich zu Gehör kommt.

  • Unsre Hündin (18 Wochen) geht regelrecht rein zum Geschäfte machen. Wenn sie bei uns im Garten / Hof ist, steht meist die Tür offen damit sie zum einen zu uns kann und zum anderen machen die Kinder eh nur sporadisch Türen zu.
    Also obwohl Freya 1 ha Grundstück zum Geschäfte erledigen hat, geht sie dazu rein, wenn sie die Möglichkeit hat. Wir loben sie wie blöde, wenn sie draußen macht. Wenn wir sie drin erwischen, schimpfen wir und bringen sie raus. Wenn wir nur die Hinterlassenschaften finden, machen wir sie wortlos weg und desinfizieren die Stelle (wegen Geruch)
    Sie hat auch keine Lieblingsstelle. Einfach dort, wo sie grad steht.
    Ansonsten ist sie echt sehr lieb. Folgt ohne Leine und reist nie aus. Kann Sitz, Platz, hier und gib fünf. Aber von stubenrein sind wir tausend Meilen entfernt. Tipps??

  • Wenn wir sie drin erwischen, schimpfen wir und bringen sie raus.

    Schimpfen finde ich kontraproduktiv, der Junghund macht nicht absichtlich ins Haus.
    Stubenrein werden Hunde ganz ohne Schimpfen!


    LG Themis

  • Schimpfen finde ich kontraproduktiv, der Junghund macht nicht absichtlich ins Haus.Stubenrein werden Hunde ganz ohne Schimpfen!


    LG Themis

    Und sonst? Einfach abwarten? Wenn sie extra reingeht zum um ihr Häufchen zu machen isser ja "Absicht". Geht ja danach wieder raus. Sie muss ja wissen, dass wir das drin nicht wollen. Irgendwie war das bei unsren andren Hunden "einfacher" und ging schneller.

  • @Anny2005 Ich habe selbst gerade einen Welpen und eure wird sicher nicht mit Absicht reinmachen. Hunde brauchen ja oft den "richtigen Platz" und gerade in den ersten Wochen mit meinem Welpen habe ich wieder gemerkt, dass nur ein klitzekleines Geräusch (z.B. fahrendes Auto, Vogel, etc.) reicht um ihn vergessen zu lassen sein Geschäft zu verrichten, weil alles andere gerade so viel aufregender und spannender ist. Eurer zuhause kennt der Welpe ja schon und fühlt sich dort einfach am sichersten und macht bestimmt deswegen dort hin. Also einfach weiterhin alle zwei Stunden rausgehen und dort loben wie Bolle, wenn sie etwas gemacht hat. Das klappt dann schon! Und bitte habe nicht so große Erwartungen nur weil es bei deinen anderen Hunden "einfacher und schneller ging" - jeder Welpe ist anders, genau so wie jeder Mensch.

  • Jeder Hund ist anders!
    Schimpfen finde ich jetzt auch nicht so gut. Wenn der Hund schon ein Nein kennen sollte, könnte man es damit versuchen und sofort den Hund hoch heben.


    Es gibt einige Hunde, die erst einmal aufhören und dann draußen zu Ende pinkeln. Andere pinkeln auf dem Arm weiter. Oft ist der Streß dabei auch größer beim Hund.


    Warum die drinnen machen?
    Viele haben noch nicht gelernt und verstanden, daß drinnen dies nicht so erwünscht ist.


    Was kann man dagegen machen?
    Einfach öfters zwischendurch raus und dort warten, bis der Hund gemacht hat. Und zwar so lange, bis drinnen keine "Unfälle" mehr passieren.



    Schöne grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!