Qualzuchten

  • Keine Frage - die Rassevereine müssen sich öffnen. Es kann nicht sein, dass jeder Rasseverein vor sich her gurkt und die anderen Rassevereine verunglimpft.

    Das wird meines Wissens fast nur im VDH getan. Die Dissidenzen arbeiten fast alle untereinander. Zwei Vereine werden soweit ich weiß auch von anderen Dissidenzen nicht anerkannt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dissdenzrüden dürfen gar nicht im VDH decken (z.B. beim Dackel), Hündinnen bekommen Registerpapiere dürfen an Prüfungen, Zuchtschauen, Ausstellungen teilnehmen, sind aber von einer Titelvergabe von vornherein ausgeschlossen


      Warum wohl? Hat da jemand Angst, dass Dissidenzhunde besser sein könnten?

    • Dissdenzrüden dürfen gar nicht im VDH decken (z.B. beim Dackel), Hündinnen bekommen Registerpapiere dürfen an Prüfungen, Zuchtschauen, Ausstellungen teilnehmen, sind aber von einer Titelvergabe von vornherein ausgeschlossen


      Warum wohl? Hat da jemand Angst, dass Dissidenzhunde besser sein könnten?

      Beim Vizsla mit Registerpapieren ist ausschließlich die Teilnahme an Ausstellungen möglich.


      "Hunde mit Registrierbescheinigungen sind
      berechtigt, an allen nationalen und internatio-
      nalen Ausstellungen des VDH und F.C.I. teilzu-
      nehmen.
      Im Register eingetragene Hunde sind im VUV
      nicht zur Zucht zugelassen"


      Quelle: Zuchtordnung


      EDIT: Mal abgesehen davon, dass es einem nicht gerade leicht gemacht wird, an eine Registerbescheinigung zu kommen (wenige Termine an wenigen Orten und doch recht teuer).


      Ich glaube nicht, dass es um Angst geht. Ich denke, dass das "Neue" das Problem ist. In meinen Augen ist es falsch - und unfair -, davon auszugehen, dass Dissidenzhunde besser sind als andere. Und man darf die Augen nicht davor verschließen, das die Regularien nicht so streng sind.

    • Ich habe ja gar nicht davon gesprochen, dass Dissidenzhunde besser sind. Sie sind aber auch nicht schlechter!


      Sie werden im vorhinein schlecht genacht und das stört mich doch sehr!

    • Ich glaube ihr diskutiert gerade obwhl ihr gleicher Meinung seid. Es ging ja nur darum dass es extrem schwer ist den vorgeschlagenen Lösungsansatz in der heutigen Situation umzusetzen.


      Ob es jetzt extrem schwer ist oder fast unmöglich ist da doch kein großer Unterschied

    • Aber das wurde auch schon immer wieder geschrieben und immer wieder findet es kein Gehör. Die Leier fängt von vorne an.

      Das bezog sich auf den Beitrag von BeardiePower und die von ihr beschriebenen Kreuzungen und ob es dafür Interessenten gäbe.


      Übrigens wär es ein leichtes auch für Mischlinge vdh Papiere und Stammbäume zu erstellen. Wär eigentlich auch eine gute Idee die keinem weh tut.
      Einfach mal von dem Gedanken sich lösen das etwas reinrassig sein muss.
      Zuchtziele kann man auch so bestimmen und Untersuchungen könnten auch vorgeschrieben werden.


      Würde man einfach alle Hunden den Zugang zu solch einem überprüften System ermöglichen würde das auch schon viel Gutes für die Tiere bewirken. Die Rasse würde etwas an Bedeutung verlieren und die Mischlinge wären stärker kontrolliert.

    • Dass die FCI ein viel zu weitreichendes Monopol bei der Hundezucht hat ist klar. Das muss sich ändern und die Strukturen müssen aufgeweicht bzw es muss eine gewisse Gewaltenteilung geben damit irgendwas überhaupt funktioniert. Dass das eine Mamutaufgabe ist stelle ich nicht in Frage.

      Noch mal zum Mitschreiben: die FCI oder der VDH oder der Rassezuchtverein haben ÜBERHAUPT KEIN MONOPOL.


      Diese permanent wiederholte Behauptung kaschiert nur die Tatsache, daß es die ganzen Züchter außerhalb dieser Strukturen, von denen rasseabhängig bis zu 90 % der Welpen kommen, in diesen ganzen Jahrzehnten NICHT geschafft haben, etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen.


      Da ist es natürlich verführerisch, das zu übernehmen, was schon da ist! Was ist das für eine Einstellung, frage ich mich! Wenn im VDH Rassehunde gezüchtet werden, ist das einfach mal hinzunehmen, ein Fußballclub würde auch jedem einen Vogel zeigen, der sich darüber aufregt, daß er da kein Handball spielen darf. Wer darüber zu entscheiden hat, das sind die Mitglieder, die den offensichtlich begehrenswerten Laden am Leben halten, und niemand sonst.


      Alle anderen sollten zusehen, selbst was aufzubauen, ich fände es durchaus positiv, wenn es nicht nur einzelne kleine ernstzunehmende Zusammenschlüsse wie z.B. die IG Spitze gäbe, sondern ein echter Wettbewerb um Innovationen in großem Rahmen stattfinden würde.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!