Qualzuchten

  • *zustimm*


    Papiere sind eine Sammlung von Daten und Hinweis zu weiteren Datenquellen, die man haben muß, um objektiv begründete Entscheidungen fällen zu können.


    Ohne diese Daten ist es Rätselraten.


    Und diese ganze faktenbasierte Betrachtung hat nichts damit zu tun, wie hoch ich meinen Hund als Individuum wertschätze. Ich kann ihn über alles lieben, und dennoch der Meinung sein, daß er Mängel hat, die es nicht ratsam erscheinen lassen, ihn in der Zucht einzusetzen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube, wir kommen da nicht auf einen Nenner, weil wir uns zu unterschiedlich ausdrücken.

    • Du hast geschrieben die rassestandards sind schuld an den übertypisierten qualzuchtmerkmalen. Und das ist nunmal nicht so.
      Auch Papiere sind nicht schuld an qualzuchtmerkmalen. Ohne Papiere ist Zucht überhaupt nicht möglich.


      Klappt gerade mit dem verlinken nicht, aber einfach mal den offiziellen Standard des z.b. Mops anschauen.


      Lg

    • Ich finde sogar Papiere können schützen.
      Dalmatiner z.B mit der Taubheit und dem Purin.. wenn ich da den Stammbaum kenne kann ich darauf achten ob taube Hunde gefallen sind und wieviel, wie alt sie wurden und wenn ich in Kobtakt trete auch rausbekommen ob sie einen Gen-Test machen lassen um zu prüfen ob er Träger ist usw


      Somit kann man die Zucht positiv beeinflussen. Denn was bringt es wenn Züchter wollen und machen aber auf ihren gesunden Hunden sitzen bleiben.

    • Und hier sehen sie Musterbeispiel Nummer 1.
      Würde man erst logisch denken, dann würde man erst genau angucken was man kritisiert.
      In diesem Falle mal wieder die Standards, und mal wieder zu Unrecht.


      Aber hey, nur aufregen/betroffen sein/tierliebend/whatever reicht ja.
      Ändert zwar null komma garnix, aber Hauptsache man ist dagegen. Wogegen genau, naja, das ist ja nicht so wichtig solange die grobe Richtung stimmt.

      Du übersiehst das der Standart solche Qualzuchten ermöglicht weil er nicht explizit genug ist. Dann folgen die Züchter und Richter die sich im Extremen austoben und ein vdh der nicht öffentlich anprangert und schon hast du das aktuelle Problem.

    • Da wollen wir mal nicht die Vermehrer vergessen: die auf die Rassemode aufspringen und wie der Deibel produzieren, um jede Augenblickslaune der Käufer nach einem angesagten Rassehund zu bedienen, und die "Alternativen", die auf die folgende Rassemode-Kritik aufspringen und Designermixe mit dem Versprechen auf die eierlegende Wollmichsau erzeugen. Die "verwerten" dann den letzten Rest an gutem Ruf der Ursprungsrassen. Und zum Geschäftsmodell gehört ja eigentlich, daß Rassen in der Popularität sinken und einen schlechten Ruf bekommen. Wie sonst könnte man die absurdeste Mixerei begründen?

    • @Gammur
      Die Beschreibungen des Rassestandards und die Bilder dazu sind aber meist zwei verschiedene paar Schuhe


      http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/pekingese


      Hier mal als Beispiel Standard und das Bild,das passt nicht .. nicht übermäßig behaart , keine Unfähigkeit korrekt zu laufen. Bei dem Foto frag ich mich dann wo ist da der Standard.

      Die Bilder dort sollten völlig irrelevant sein. An denen sollten sich weder Züchter, noch Aussteller, noch Richter oder Käufer orientieren. Nur und einzig der rassestandard ist bindend bzw. sollte dies sein. Beim offiziellen rassestandard ist übrigens kein Foto dabei. Ist unten das angehängte PDF.


      Die Fotos dort sind allerdings tatsächlich nicht gerade vorteilhaft bzw. verkörpern den Standard teils nicht, wie er geschrieben steht. Das ist schade, aber wie gesagt, daran sollte man sich nicht orientieren.


      Lg

    • Was haben Vermehrer mit dem Rassestandard und der Zucht mit Papieren zu tun :???: ?


      Mich würde interessieren, warum es überhaupt möglich ist, mit Hunden außerhalb des Rassestandards zu züchten? Wofür gibt es denn Shows, wenn das dann trotzdem möglich ist? Ernstgemeinte Frage - ich versteh's nicht.


      Und wie kann es zu so lächerlichen Leistungstests wie beim Mops kommen?

    • Du übersiehst das der Standart solche Qualzuchten ermöglicht weil er nicht explizit genug ist. Dann folgen die Züchter und Richter die sich im Extremen austoben und ein vdh der nicht öffentlich anprangert und schon hast du das aktuelle Problem.

      Mich würde interessieren, warum es überhaupt möglich ist, mit Hunden außerhalb des Rassestandards zu züchten? Wofür gibt es denn Shows, wenn das dann trotzdem möglich ist? Ernstgemeinte Frage - ich versteh's nicht.


      Ich frage mich manchmal, ob hier überhaupt gelesen und v.a. über das Gelesene nachgedacht wird. Oder ob man immer nur aus Prinzip Kontra geben will. Egal was geschrieben wurde. Hauptsache man kann "Kontra-Rassehundezucht" schreiben. Ob es Sinn macht oder nicht.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!