Qualzuchten

  • Das gibt's in Österreich auch bei einer Huskyzüchterin.
    Untergeschummelte Welpen, falsche Väter etc.
    Ging sogar vor Gericht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gesundheit, körperlich und geistig, kann man nur durch Erprobung zweifelsfrei feststellen. Mein letzter Sportrüde ist mit 10 Jahren noch tüchtig am Fahrrad gelaufen und hat auf seiner Arbeit auf dem Hundeplatz bestanden, bis zu seinem Tod mit 12,5 Jahren. In den letzten Jahren nur zu seiner Freude und körperlich weniger anstrengend, das ist klar. Ihn habe ich mit gutem Gewissen der Zucht zur Verfügung gestellt. Der jetzige hat für meinen Geschmack zu kurzen Nasenrücken, und ich unterstütze das nicht. Also kein Zuchteinsatz. Aber die überwiegende Anzahl der jungen Hunde, gerade die, mit denen Hundesport gemacht wird, hat jetzt etwas mehr Nase. Züchter, die auf Mopsköpfigkeit hinzüchten, müssen ganz klar in die Schranken gewiesen werden.

      Wie viele Nachzuchten hatte dein Quarus?


      Bzgl. deiner Frage, ob ich mal darüber nachgedacht habe, die Finger von Gebrauchshunden zu lassen: Ja, habe ich. Sonst hätte ich einen Boxer ;) . Ich habe keinen Hundeplatz gefunden, mit dem ich mich anfreunden konnte - deshalb habe ich es gelassen.


      Ich denke aber, man sollte nicht nur von sich selbst ausgehen. Es gibt genug Menschen, die einen Boxer wollen und mit ihm nicht mehr machen als spazieren und vielleicht in die Hundeschule zu gehen. So ein "Nachbar" (wohnt ein paar Häuser weiter). Der Hund stammt aus Leistungszucht und geht 3 x am Tag um den Block.

    • Wie viele Nachzuchten hatte dein Quarus?
      Bzgl. deiner Frage, ob ich mal darüber nachgedacht habe, die Finger von Gebrauchshunden zu lassen: Ja, habe ich. Sonst hätte ich einen Boxer ;) . Ich habe keinen Hundeplatz gefunden, mit dem ich mich anfreunden konnte - deshalb habe ich es gelassen.


      Ich denke aber, man sollte nicht nur von sich selbst ausgehen. Es gibt genug Menschen, die einen Boxer wollen und mit ihm nicht mehr machen als spazieren und vielleicht in die Hundeschule zu gehen. So ein "Nachbar" (wohnt ein paar Häuser weiter). Der Hund stammt aus Leistungszucht und geht 3 x am Tag um den Block.

      Nicht viele, 12, wenn ich mich recht erinnere. Leider konnte ich keinen seiner Nachkommen selbst behalten. Ich habs nicht so mit dem "Promoten" von Rüden, auch nicht mit dem Ausstellen bis zum Titel.


      Und ja klar wollen viele eine Gebrauchshund, bei dem die Gebrauchseigenschaften nicht mehr stören. Das ist ja das Drama bei vielen Rassen, bei den Jagdhunden, Hütern etc. Bei den meisten ist das der Startpunkt für Vitalitätsverlust und Übertyp, weil die Funktionalität plötzlich keine Rolle mehr spielt. Schön sein reicht, und das tut keiner Rasse gut!


      Deshalb befürworte ich so vehement Hundesport, angepaßt an die Rasse. Nicht, weil ich mir einbilde, meine Boxer hätten eine große Polizeihundkarriere vor sich, stecke ich so viel Zeit rein, oder weil mich der Ruhm reizt. Ich bin aber der festen Überzeugung, daß die breite Leistungsabfrage in der Population die beste Gewähr für physische und psychische Gesundheit ist. Ich will keinen Deutschen Riesenbulldog.

    • Und ja klar wollen viele eine Gebrauchshund, bei dem die Gebrauchseigenschaften nicht mehr stören. Das ist ja das Drama bei vielen Rassen, bei den Jagdhunden, Hütern etc. Bei den meisten ist das der Startpunkt für Vitalitätsverlust und Übertyp, weil die Funktionalität plötzlich keine Rolle mehr spielt. Schön sein reicht, und das tut keiner Rasse gut!


      Deshalb befürworte ich so vehement Hundesport, angepaßt an die Rasse. Nicht, weil ich mir einbilde, meine Boxer hätten eine große Polizeihundkarriere vor sich, stecke ich so viel Zeit rein, oder weil mich der Ruhm reizt. Ich bin aber der festen Überzeugung, daß die breite Leistungsabfrage in der Population die beste Gewähr für physische und psychische Gesundheit ist. Ich will keinen Deutschen Riesenbulldog.

      :dafuer:

    • Das finde ich so krass. Nur Fakten zählen. Wir reden hier von Lebewesen und nicht von nem PC.

      Was soll denn sonst zählen?
      Egal ob PC, Sofa, Hund, Katze, Mensch.


      Das viel zu oft die rosa Wunsch-Brille die Fakten verdrängt, na, aus dem Grund haben wir ja den Thread hier. (Und den Richback Thread, einige "Ist es Zeit" Threads, etc)
      Ich würde mir wünschen das die Menschen endlich wieder mehr mit Logik machen, das würde besonders den Tieren einiges ersparen.

    • Mir ging es aber darum, dass offensichtlich dasGGefühl dabei dafür verloren geht.
      Leben ist immer subjektiv ...


      Und diese Vereinsmeierei ist sooooo ddeutsch und langweilig.

    • Ist OT weil keine Qualzucht, aber würde es bei den Pudeln nicht schon reichen, die Farben untereinander zu verpaaren? (weil du so explizit erwähnst, er müsse fawn sein... warum nicht weiß, schwarz oder silber?)

    • Mir ging es aber darum, dass offensichtlich dasGGefühl dabei dafür verloren geht.
      Leben ist immer subjektiv ...


      Gefühl und Emotionen gibt es bei dem Thema genug und das ist ja das Problem.
      Was verloren geht oder zumindest ins Hintertreffen gerät, ist der gesunde Menschenverstand.


      Denn wie anders, als durch Gefühl kann man erklären, dass Leute halb erstickende Hunde, durch scheuernde Lider blind werdende Hunde, Hunde mit Falten voller Ekzeme etc. toll finden und verteidigen, wenn nicht über die Gefühlsebene?


      Logik und Fakten sagen einem, dass es nicht gut ist in dieser extremen Form, aber so lange das Gefühl stimmt, geht's weiter.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!