Qualzuchten

  • @frauchen07
    Im Hundeforum gegen Qualzuchten vorgehen zu wollen, finde ich perfekt, wo ca 98 % der User schon einen / den Hund ihr eigen nennen.


    Ich würde, wenn ich so sehr dagegen bin, ein grosses Schild um den Hals binden und in einer Stadt die Strassen rauf und runter laufen.


    :mute:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @frauchen07 ich denke so meint sie es nicht. Es ist wohl die Art und Weise wie du den link verlinkt hast, sprich mit deinem Kommentar.


      Ich bin ganz bei dir, dass man aufklären sollte, allerdings vllt nicht mit der Tür ins Haus sondern eben auf einer sachlicheren Ebene.


      Ich bin auch ganz bei dir, dass man nichts Neues vermischen bzw kreieren muss, vor allem weil es so tolle OEB's gibt oder anders gesagt so viele tolle Bulldoggen bei denen sich die Züchter jahrelang schon bemühen.

    • Du redest nicht MIT dem Käufer, sondern ÜBER den Käufer. Das ist ein Unterschied?

      Klar hab ich das auch direkt der Käuferin geschrieben.
      Hier wurde viele viele Seiten lang ÜBER Käufer solcher Hunde geredet. Dass diese an allem schuld sind, dass hauptsächlich die Käufer verantwortlich seien, dass es Qualzuchten gibt.
      Da waren sich doch alle ganz einig... oder nicht? Aber immer nur, wenns nicht um jemand konkretes ging..?


      Im Hundeforum gegen Qualzuchten vorgehen zu wollen, finde ich perfekt, wo ca 98 % der User schon einen / den Hund ihr eigen nennen.

      Eben. Deswegen ja. Der Hund ist ja noch nicht gekauft.



      Ich bin auch ganz bei dir, dass man nichts Neues vermischen bzw kreieren muss, vor allem weil es so tolle OEB's gibt oder anders gesagt so viele tolle Bulldoggen bei denen sich die Züchter jahrelang schon bemühen.

      Nee, ich würde das ganz genauso sehen, wenn es eine OEB wäre, oder ein Mops oder eine frz Bulldogge.


      Das schlimme ist die bewusste Zucht von brachyzephalen Rassen, ob die jetzt gemischt sind oder nicht, das finde ich jetzt persönlich nicht das größte Problem. Die unseriöse Quelle ist halt noch mal ne Schippe drauf.

    • Bei den Pekingesen find ich es auch so schlimm. Nicht nur das sie kaum bis keine Nase haben, dazu noch der übermäßig Fellwuchs damit sie fast nicht mehr laufen können.
      Wenn ich solche Pekingesen auf Ausstellungen sehe, kommen mir echt die Tränen....ich seh es täglich an unseren Beppo wie aktiv Pekingesen eigentlich sein können und wollen und werden durch die Zucht zum Schoßhund degadiert.

    • Vergangenen Montag war ich auf einem Seminar "Erbkrankheiten" und da wurde ganz klar geäußert, dass man auf offene Zuchtbücher gehen muss, dass die Rassehundeverbände, einschließlich der Dissidenz ihre Zuchthunde langfristig austauschen müssen.


      Traurig ist, dass innerhalb der Rassen nicht einmal eine gegenseitige Einkreuzung in Erwägung gezogen wird (Beispiel Hirtenhunde etc.). Dass es unter dem VDH Rasseverbände gibt, die die gleichen Rassen vertreten und sich dennoch nicht gegenseitig anerkennen, d.h. die Rasse darf aus dem Rasseverband X nicht mit der gleichen Rasse aus Rasseverband Y gekreuzt werden.


      Vereinsmeierei muss ein Ende haben. Es geht um den Hund, um die Rasse und nicht um irgendwelche Vereine.


      War übrigens eine supertolle Vorstellung. Schade, ich hätte gerne noch mehr gehört!

    • Der einzige, der sich da quer stellt, ist der VDH.

      Nein, es ist nicht der VDH. Der tut eben nichts, das ist das Problem. Da gab es vor Jahren vom Bundeskartellamt ein ungeklärtes Gerichtsurteil. Ich suche das mal!


      Es sind die Rassezuchtverbände die sich quer stellen.

    • ...und ich bezweifel bei den meisten Rassen immer noch ganz klar, dass außerhalb der FCI wirklich so viele alternative Blutlinien schlummern....

    • Weil da auch nichts schlummert. Geht man naiverweise mal davon aus, daß die Ahnentafeln stimmen, findet man zumindest bei meiner Rasse bei den Großelter- und Urgroßeltern die gleichen Namen, wie bei der FCI, nur daß in den Nachkommengenerationen weder auf das Wesen und die Gesundheit, geschweige denn auf rudimentäre Leistungsveranlagung selektiert wurde. Nicht mal ein im weiteren Sinne standardgerechter, funktionaler Körperbau wird bewahrt, wenn nicht immer wieder FCI-Hunde genutzt werden können.


      Das ist so, als ob ein deutscher Patentinhaber sein Produkt durch Verwendung von Teilen eines chinesischen Nachbaues per Gesetz verbessern sollte....

    • Und ich glaube, dass schon die Vorstellung von Blutlinien das Teil des Problems ist...

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!