Qualzuchten

  • Wäre das der Fall, bräuchten wir die ganze Diskussion nicht, dann hätter man ein durchsätzungsfähiges Gesetz und das Thema wäre gegessen.


    Und nach über 840 seiten müsste doch langsam wirklich jeder verstanden habn, dass das nicht der Fall ist.

    Es geht doch vielmehr darum, ob und wie man das vorhandene Tierschutzgesetz + Qualzuchtgutachten implementiert udn durchsetzt.


    Und Gesetze und Vorschriften sind eben nur geeignet, die wirklichen Auswüche zu bekämpfen. Man erreicht nicht alle Ecken und Winkel mit einem Gesetz. Es gibt viele viele viele Bespiele dafür, dass ein Gesetz alleine noch lange nicht reicht, um einen gesellschaftlichen Missstand zu verändern.


    Zumal es ja eben gar nicht geht, Qualzucht mal eben so "aus dem Verkehr zu ziehen". Dazu müsste man intensiv kontrollieren (als hätte der Staat die Ressourcen dafür!) und dann wirklich alle potentiellen Zuchthunde aus dem Verkehr ziehen - nicht machbar und überhaupt nicht erstrebenswert (wohin mit den Hunden?).


    Harte Drogen sind auch verboten, und es liegt sicher nicht am Mangel an Gesetzen dass es Drogenhandel gibt...


    Ich stimme einfach nicht mit dir überein, dass das der Punkt ist, an dem es hakt. Im Gegenteil, die gesetzliche Handhabe wäre theoretisch da, wollte "man" sie denn ausschöpfen.
    Das kann und wird aber nur auf gesellschaftlichen Druck hin geschehen. Der baut sich seitens der Tierärzte langsam auf, seitens der Zuchtvereine noch nicht.



    Niemand braucht diese Diskussion. Nichts ändert sich durch diese Diskussion. Es ist einfach nur eine Diskussion in einem Forum, unter Leuten, die nur in sehr geringem Ausmaß irgendeinen Einfluss nehmen können. Ein reiner Ausstausch von Gedanken.


    Was erwartet man denn von einem Forum?? Dass hier ernsthaft jemand die Lösung weiß?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier wird aber munter auf den Retrieverzüchter eingekloppt, weil er ja den VDH untersützt, der ja (auch) Qualzuchten produziert.


      .

      Hääää?? Habe ich hier von niemanden gelesen...macht auch gar keinen Sinn

    • Hääää?? Habe ich hier von niemanden gelesen...macht auch gar keinen Sinn

      Vllt nicht Züchter, obwohl einige User von hier das ja auch sind, aber es wurde schon kritisiert, warum man zum VDH hält.

    • Vllt nicht Züchter, obwohl einige User von hier das ja auch sind, aber es wurde schon kritisiert, warum man zum VDH hält.

      Es wurde hier nicht kritisiert wenn man Rassehunde kauft die unter dem vdh gezüchtet werden.

    • Es wurde hier nicht kritisiert wenn man Rassehunde kauft die unter dem vdh gezüchtet werden.

      Eben.


      Was hat denn die Kritik, die hier geäußert wird, mit "zum VDH halten" zu tun?


      Ich kann sogar meine beste Freunde, die ich sicherlich toll finde (sonst wären sie nicht meine besten Freunde), kritisieren - weil es Punkte gibt, wo sie - meiner Meinung nach - Mist gemacht haben. Das ändert doch aber nix daran, dass sie meine besten Freunde sind.

    • Ach, ich weiss schon, warum "Hohlraumversiegelung" von PUR eines meiner Lieblingslieder ist.


      Wieder ein hetzerischer Erguss von Tier"schutz"fanatikern, die ausser Fanatismus nicht viel Ahnung haben.


      Der Erbgang des Lundehund Syndroms ist nach allem, was ich im Netz dazu gefunden habe, autosomal rezessiv. Es gibt einen Gentest .... Warum sollte man mit den Trägern nicht züchten?
      Zumal die Population des Lundehunds ja nun wirklich nicht sonderlich gross ist soweit ich weiss.


      Diese Einstellung ist genauso hirnverbrannt wie seinerzeit die Einstellung so einiger Pudel-Züchter, die ähnlich auf das Thema PRA reagiert hatten als dann endlich mal der Gentest für prcd-PRA verfügbar war.
      Ich glaube, ich habe damals den einen oder anderen Züchter, der von Genetik oder Erbkrankheiten genauso wenig Schimmer hatte wie diese Petwatch-Typen geschockt, weil ich meinte, ich würde auch die gemäss Gentest "Affected"-Hunde zur Zucht zulassen, solange sie nachweislich noch sehen.


      Zeigt nur wieder, dass man Datenbanken mit Gesundheitsinformationen etc. tunlichst vor der breiten, uninformierten Maße fernhalten sollte ... Denn die begreifen nix, machen mit ihrem populistischen Nichtwissen aber viel zu viel kaputt.


      Anders würde es aussehen, wäre der Erbgang dominant oder unvollständig dominant ....
      Aber davon reden wir hier ja nicht soweit ich weiss.

    • (...)Der Erbgang des Lundehund Syndroms ist nach allem, was ich im Netz dazu gefunden habe, autosomal rezessiv. (...)


      (...)Anders würde es aussehen, wäre der Erbgang dominant oder unvollständig dominant ....
      Aber davon reden wir hier ja nicht soweit ich weiss.

      Cindy, nun hör doch endlich mal auf hier mit Fachwissen zu argumentieren. Das könnte doch zu Verwirrung beitragen.


      Bei dem einen oder anderen, längst nicht bei allen ;)

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!