Qualzuchten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja die Angriffe entstehen daher das manche herauslesen das hier einige den vdh generell ablehnen würden. Dabei tut das tatsächlich keiner. Es gibt ja auch noch gesunde Rassen im vdh.


      Tenor ist doch das es nicht ausreicht wie Zucht zZ unter einem Dachverband betrieben wird um dauerhaft gesunde Hunde zu züchten. Ich würde behaupten das sich jeder unglaublich drüber freuen würde wenn hinter dem Gütesiegel handfeste Qualität und gesunde Tiere stehen würden.
      Denn was uns hier vereint ist doch die Liebe zum Hund und dazu muss man auch manchmal den eigenen Egoismus überwinden.

    • Ein Mix, z.B. Schäferhund auf kräftigen Dackelbeinen, der darf weiterleben?

      es dürfen alle weiterleben, ich hab nie was davon geschrieben, daß irgendwelche Hunde getötet werden sollen.
      Aber züchten sollte man mit diesem Hund dann nicht mehr dürfen

    • es dürfen alle weiterleben, ich hab nie was davon geschrieben, daß irgendwelche Hunde getötet werden sollen.Aber züchten sollte man mit diesem Hund dann nicht mehr dürfen

      Jemand mit Verstand würde doch so was nicht wirklich züchten. Hier ist das Problem der vielen "ungewollten" Würfe oder Hobbyvermehrern anzusprechen.

    • Jemand mit Verstand würde doch so was nicht wirklich züchten. Hier ist das Problem der vielen "ungewollten" Würfe oder Hobbyvermehrern anzusprechen.

      Jemand mit Verstand würde doch einen Mops nicht wirklich züchten. Hier ist das Problem der vielen gewollten Würfe unter anderem beim VDH

    • und da ich nicht mehr editieren kann, der Basset wäre da dann ein noch passenderes Beispiel für den vorhandenen Verstand oder auch nicht ;-)

    • Dass dieser Thread zu nichts führt mag stimmen.
      Wir werden da sicher keinen Einfluss drauf haben, ob, wann und wie sich etwas in der Praxis ändert.


      Aber der Austausch hier ist nicht ganz umsonst.


      Wenn man mal über die vielen Anfeindungen hinwegsieht, dann ist er doch (für mich) sehr informativ. Auch wenn diese Informationen nur an der Oberfläche kratzen und lange nicht das widerspiegeln, wie es wirklich in Sachen Qualzuchten zugeht innerhalb der Vereine.


      Ob nun Profit im Vordergrund steht, ob diese Einschränkungen tatsächlich versehentlich zustande kamen, ob der Weg, solange die Kuh Milch gibt weiter so gefahren wird, ohne Rücksicht auf das Tier und wenn der Kult vorbei ist, die Produktion in die nächste Lieblingsrasse der Mehrheit getauscht wird, um dort weiter abzuzapfen , ach was wissen wir da schon.


      Dazu müsste man tatsächlich in jeden der Köpfe reingucken können, die da mitmischen, um das wirklich einschätzen und bewerten zu können.


      Was ich wirklich schade finde ist, dass Gedankengänge zur Verbesserung so niedergemacht werden.


      Dem gegenüber steht doch nur, dass man da nicht viel machen kann, dass es nur an den Käufern läge und es keinen echten Verantwortlichen gibt, weil dieses große einheitliche Gebilde, aus vielen kleinen Puzzleteilen besteht.
      Dass es keinen gibt, der Entscheidungen darüber treffen kann, was nun eine Qualzuchten ist und was nicht.
      Es sei alles eine Frage der individuellen Betrachtung.
      Schade, könnten die Hunde sprechen, würde sich die Frage ganz schnell beantworten lassen.
      Und sie würden schreien, dass es bitte aufhören möge.


      Dass es selbst am Gesetzgeber scheitern wird, weil würde man dahingehend etwas ändern, die komplette Landwirtschaft, Arbeitsmarkt auf dem Land und Preise zusammenbrechen würden.


      Also mahlen die Mühlen träge weiter und man darf hoffen, dass die Leute alle irgendwann morgens aufwachen und Vernunft, Wissen, Genügsamkeit und moralische Werte wieder (oder überhaupt einmal) die Oberhand gewinnen.


      Einstein hat ja des Öfteren schlaue Sätze gesagt.


      Z.B dieser: "Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind".


      Amen.

    • Fakt ist und das ist der Grund, warum ich bei meinen Hunden am VDH festhalte und mir auch nicht einreden lasse, in der Dissidenz (so es sie denn gibt) sei es besser.
      Ich bekomme bei einem VDH-gezüchteten Hund wenn ich nicht gleich beim erstbesten Züchter kaufe (wobei kann auch gut gehen) und mich ein bisschen über die nähere Verwandschaft erkundige ein sehr vorhersehbares und vor allem genau so einen Hund, wie ich ihn haben möchte. Ja, nennt das ruhig unflexibel, aber die Mär davon, hauptsache vier Beine und bellt, das passt dann schon ist leider nur ein Märchen, denn die Realität funktioniert nicht so und es macht eben schon einen Unterschied, ob man einen Herdenschutzhund, Jagdhund oder Hütehund im Haus hat und ob dieser dann dazu neigt, nach vorne zu gehen, Schutztrieb zu haben oder bei jedem lauteren Wort gleich einbricht etc.
      Sprich es gibt Gründe, warum es Rassen gibt.


      Und wie gesagt, ich habe eine Informationsquelle mit diesem Verband, die nicht zu schlagen ist. Mein Hund gehört einer amerikanischen Rasse an, die hier in Deutschland sehr unbekannt ist. Woher sollte ich da also Informationen bekommen, wenn nicht über den VDH und seinen angeschlossenen RZV?
      Die sorgen zum einen dafür, dass ich so einen Hund hier überhaupt kaufen kann (ne, da gibt es keine Dissidenz, die das auch anbieten würde) und außerdem tragen sie dazu bei, dass dieser Hund in gewissen Punkte gesund ist bzw. eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hat zu erkranken und in einigen Punkten kriege ich sogar schriftlich bestätigt, dass er unter Krankheit X niemals leiden wird. Das ist für mich schon alleine verdammt viel Wert und auch wenn Gesundheit immer etwas Glückssache ist und ich auch noch keinen Mischling hatte, der HD bekommen hat, man kann einen kleinen Teil absichern.
      Für den Sport ist auch wieder der RZV verantwortlich, sonst könnte man keine Prüfungen machen. Gut, mag vielen nicht wichtig sein und freie Sportkurse gibt es ja auch genug, aber wenn ich schon eine Rasse halte, dann sollte ich die auch so beschäftigen, wie es für sie angemessen ist.
      Und wie viele Leute sind oft traurig darüber, dass sie mit ihren Mixen oder Rassehunden anderer Papiere bzw. Papierlos nicht irgendwo sporteln dürfen?


      Ich könnte jetzt noch etliche Argumente für den VDH meinerseits nennen, aber worauf ich hinauswill ist, dass bei allem Mist, den einige wenige Rassezuchtvereine unter dem VDH so bauen in Bezug auf Qualzucht, das beeinflusst doch nicht die Qualität meiner Hunde, die ich aus anderen Händen gekauft habe. Man sagt zwar die Rassehundewelt ist klein, aber das bezieht sich maximal auf die selbe Rasse, evtl. noch Rassegruppe. Und selbst da nicht immer.
      Sprich ein Retrieverzüchter kann nichts, aber auch gar nichts dafür, dass ein Mopszüchter einen Hund in die Zucht nimmt, der laut schnauft, permanent schielt und was weiß ich noch alles.
      Hier wird aber munter auf den Retrieverzüchter eingekloppt, weil er ja den VDH untersützt, der ja (auch) Qualzuchten produziert.


      Wie gesagt, nennt mir ne Alternative für einige Rassen und zeigt mir dann bitte auch Möglichkeiten zum sportlichen Training, zur Anerkennung als Jagdhund (das ist nämlich auch in vielen Bundesländern schwierig ohne die VDH-Papiere dabei), und bei manchen eben überhaupt zum Erwerb und ich denke darüber nach, ob man auch da kaufen kann.
      Habe allerdings noch für keine Rasse, für die ich mich interessiere, eine gleichwertige Alternative gefunden.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!