Qualzuchten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt eine Definition, die ausreichend ist.


      Wäre das der Fall, bräuchten wir die ganze Diskussion nicht, dann hätter man ein durchsätzungsfähiges Gesetz und das Thema wäre gegessen.


      Und nach über 840 seiten müsste doch langsam wirklich jeder verstanden habn, dass das nicht der Fall ist.

    • Meine Güte, ich wollte zwar nicht Godwins Law hervorrufen, aber wenn man wirklich ne Lösung wollte, dann bliebe wirklich nichts anderes als Ausrottung dieser Rassen und damit auch das Töten der vorhandenen Tiere, denn sonst hat man das, was ich vorher schrieb, nur noch Schwarzzuchten. Und ich weiß, dass es da kaum noch gesunde Tiere gibt bei diesen Rassen, aber die Bevölkerung nicht. Und bis die das aufgrund von nur-noch-Schwarzzuchten-Hunden-vorhanden-sein merkt, vergehen locker 20 Jahre.
      Dann entweder Cut und alle weg oder ne langsamere Lösung finden. Von mir aus mit JRT verpaaren, von mir aus aber auch nicht mehr existieren. Aber ich verstehe jeden, der für seine Rasse kämpfen würde und wie sähe das dann aus, jede Woche ne neue Petition auf FB; doch bitte bitte den Mops nicht abzuschreiben, der wäre gesund etc.

    • Das ist jetzt OT, aber irgendwie muss es raus... Ich habe schon oft gelesen, wenn Du über HSH geschrieben hast und Dir oft zugestimmt. Aber in manchen Dingen frage ich mich, wie Du zu Deinen Auffassungen kommst.Ja, die meisten HSH sind gute Familienhunde. Wenn man gerne für sich lebt und die eigenen Kinder ihre Freunde plus Eltern nicht zu sich nach Hause einladen. Ansonsten kann es - mit fremden Kindern und fremden Menschen - schnell mal schwierig werden.
      Viele HSH haben keinen nenneswerten Jagdtrieb, aber deutlich mehr als nur der Kangal zeigen ihn eben doch. Der kaukasische Owtscharka ist so ein beispielhafter Vertreter, genau wie die vielen HSH aus Osteuropa, die man keiner FCI-anerkannten Rasse zuordnen kann. Der Schutz der Herde bei wirklich arbeitenden HSH beruht ja überhaupt nicht auf fehlendem bzw kaum vorhandenem Jagdtrieb, das sind doch ganz andere Mechanismen, die da greifen. Und Hunde, die manchmal tagelang mit den Herden alleine gelassen werden (kein Gerücht, habe ich z.B. in Rumänien selbst gesehen und auch mit dem Besitzer der Herde erläutert), die jagen selbstverständlich - um zu fressen.

      Eigentlich wolle ich was richtiges dazu schreinen, aber ehrlich? Ich gebs auf. Bei all den Leuten die selbst weder HSH ausbilden oder selbst mehrere hatten oder haben, ist Hopfen und Malz verloren. Vielleicht mal nur eins: Wenn HSH jagen würden, wer beschützt dann die Herde? Wenn Herden tagelang allein wären (und wir reden da in Rumänien von Herden bis zu 3000 Tieren): Wer melkt Die? Die Hunde? Es gibt soviel Blödsinn, der über diese Hunde geschrieben wird,....


      Am Besten einfach mal das leider alte Kaukasen-Blättle lesen- Da stehen (wenn man ein wenig Logik und echtes Hintergrundwissen mag), sehr viele Informationen AUS ERSTER HAND drin. .... 50 bis 70 Kilo schwere Molosser, die Schlaenwild oder einen Hasen jagen.... Eine Dampfwalze lagt eine Gazelle.... jau.

    • Ich hatte schon mehrere HSH. Ich habe Hintergrundwissen aus erster Hand.
      Und schon mal gesehen, dass fast immer mehr als ein Hund bei den Herden ist?
      Aber gut, gibs eben auf.

    • Ich habe Dich weder genannt, noch gemeint.
      Du beschwerst Dich über den Tonfall und bezeichnest mich als frech? Sehr interessant eigentlich.

    • OT.:
      Nur weil es nicht erwünscht ist, dass HSHs jagen heißt das nicht, dass sie es nicht tun.
      In den Ursprungsländern wird da nur stärker selektiert. Und HSH ist nicht gleich HSH..

    • Ich finde das irgendwie unangenehm, Namen zu nennen. Aber ja, natürlich gab es das in diesem Thread: eine deutliche Abneigung dagegen, Hunde aus VDH-Zucht zu kaufen. Weil das eine Sackgasse sei.
      Da preist man sich doch lieber als Tierschützer und lehnt Rassehundezucht generell ab, spricht vom eigenen Hund und profiliert sich über ihn (im Worstinn!) aber totzdem nicht als Mix. Sondern - wen wunderts noch - als "wasweißichwasDoodle". Also als Designerrasse.

      Ja das finde ich frech.


      Und ja, es ist sehr schwierig da zu differenzieren, wen du nun ansprichst und wer nicht gemeint sein soll.


      Und auf Nachfrage - schweigen von deiner Seite.


      Wenn es um ein Missverständnis geht, dann kläre das doch einfach auf, wie es @expecto.patronum auch getan hat und alles ist in bester Ordnung.


      Ich schreibe auch oft unzusammenhängend. Nicht aus böser Absicht, sondern weil die Finger oft schneller sind, als der Kopp.


      Aber das was du da oben geschrieben hast, ist einfach auf Konfrontationskurs gehen.
      Und abwiegeln, wenn man Fakten sehen möchte.



      Ps, oh je, Streit weil ich Herden, statt Hütehunde schrieb? :verzweifelt:
      Sorry

    • Irgendwie verstehe ich eins nicht: ich wette, nicht ein einziger hier befürwortet Hunde, die nach Luft japsen und in der Sache, dass es so nicht weitergehen sollte sind sich eigentlich alle einig. Traurig, dass man sich hier trotzdem teilweise regelrecht an die Gurgel geht.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!