Qualzuchten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich finde diesen Thread in vielerlei Hinsicht sehr erhellend.


      :winken:

    • Und wenn man sich den Artikel von Prof. Oechtering durchliest, stellt man fest, er prangert nicht ausschließlich den VDH an, sondern vorrangig seine eigene Zunft.

      Prof. Oechtering spricht sowohl Zuchtverbände/Züchter, als auch Tierärzte und Gesetzgeber an. Da es sich um bei dem verlinkten Artikel um den Eröffnungsbeitrag zum Leipziger Tierärztekongress 2012 handelt, an dem ausschliesslich Tierärzte teilnehmen ist es nicht verwunderlich, daß er da auch gezielt seine Kollegen anspricht ;)

    • Fand ich auch, wollte auch erst "liken", aber der obligatorische "Hieb" auf Tierschutzhunde und das dazugehörige schnippische Wortmaterial haben mich als einziges gestört.
      Tut mir ja leid, wenn die Autorin vielleicht blöd angemacht wurde, weil sie Rassehunde und keine Tierschutzhunde hält, aber mich hat das an der Stelle genervt und sooo 100% passend zum Thema fand ich's leider auch nicht.
      L. G.

    • Wie oft haben ich und andere hier eigentlich geschrieben, daß Schau und Zucht zwei paar Stiefel sind?


      Um an einer Hundeausstellung teilzunehmen, muß der Hund nicht zuchttauglich sein. Niemand sieht mit bloßem Auge eine HD/ED.


      Aber, man muß anscheinend eine Homepage mit entsprechendem Artikel haben, um akzeptiert zu werden.

    • Was mich interessieren würde:


      wie viele von denen, die lautstark nach Einkreuzung und "Retromopsen" schreien wären denn bereit sich einen, zwei oder sogar 3 Welpen zu holen?


      Also aufnehmen, Leben und Krankheitsverlauf dokumentieren, Zuchtzulassung machen, die Hündin eventuell auch in die Zuchtmiete geben und dann weitere Welpen aufziehen?



      Gesetzt den Fall es finden sich tatsächlich 200 Züchter die sagen "so, wir machen nun nen vernünftigen Mops draus" produzieren die im ersten Wurf bereits an die 600 Welpen. Davon sollten im besten Fall 300-400 wieder in die Zucht. Und wo sollen die nun untergebracht werden? Kein Züchter kann aus jedem Wurf auch nur 1 Welpen behalten, geschweige denn mehrere!


      Und ich gebe es zu- ich bezweifle stark dass sich pro Generation mal eben 300 Liebhaber finden die bereit wären die Hunde weiterhin in der Zucht zu behalten. Alle notwendigen Untersuchungen machen (mal abgesehen vom Kostenfaktor), gegebenenfalls Ausstellen, für passende Partnerhunde hunderte kilometerweit fahren,...



      Es ist nicht unmöglich- aber es ist eben nicht mal eben so gemacht wie manche das glauben (wollen)... es ist immer ein Unterschied ob man anfängt eine Rasse zu züchten für die es schon eine passende Basis gibt (und bei der es "nicht so tragisch" ist wenn ein kompletter Wurf in der züchterischen Versenkung verschwindet) oder ob man eine "neue Rasse" kreieren will bei der es auf jeden einzelnen Hund ankommt der weiter in der Zucht bleibt.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!