Qualzuchten

  • Aber ein "kauft keine Möpse ohne Nase" oder "Kauft keine Hunde, denen fast die Augen ausfallen" oder "kauft keine Hunde, die sich nicht mehr bewegen können weil..."


    das hörte ich aus dieser Richtung nicht.

    Mal ganz ehrlich: Warum sollte man?


    Es wird immer Menschen geben die sich einseitig informieren, oft ohne es zu merken.
    Und es gibt viele, viel zuviele Menschen die sich bewußt so einen Hund holen. Weils denen egal ist, solange die Optik stimmt.
    Die kaufen möglichst irgendwo wo keiner Fragen stellt und die tun das auch wenn denen einer sagt "Aber die Hunde sind doch krank!".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber irgendwie scheint es den meisten Leuten ja schon nicht bewusst zu sein, wie krank diese Tiere sind. Hab in den letzten Tagen mal vermehrt drauf geachtet, wenn z.B. auch facebook Bilder von Möpsen oder Bullys auftauchen, dann liest man in den Kommentaren nur zig mal "wie süß"- es scheint nicht wirklich ein Bewusstsein da zu sein, dass diese Tiere wirklich teils arme Krüppel sind.


      Hab ne Folge von Kesslers Expeditionen geguckt, wo er mit einem völlig übergewichtigen Mops am Meer unterwegs war, der Mops lag die meiste Zeit regungslos im Körbchen im Anhänger. Da kamen auch viele und fanden den ganz toll, ich fand den vollkommen lethargisch.

    • Nehmen wir mal an, VDH schafft tatsächlich bei den Züchtern ein Umdenken, und es gibt rasche Erfolge bei den Zuchten von gesünderen Hunden, die kein Qualzuchtergebnisse mehr aufweisen.
      Alles Prima, würde man meinen.


      Aber, was ist, wenn die "Kunden" sagen, mir gefallen diese Hunde optisch überhaupt nimmer mehr! Dann nehme ich doch lieber den Hund vom Bauernhof nebenan. Der sieht hübscher aus.
      Das Röcheln, oder was sonst noch für "Defizite" dieser Hund haben könnte, kann man ja gut ignorieren.


      Es sind am Ende immer noch die Käufer, die doch mitentscheiden, was am Ende "gezüchtet" werden "soll"

      Jein. Ich würde fast wetten, dass die meisten Käufer keinen großen Unterschied zwischen einem Mops ohne Nase, mit wenig Nase und klassischer Mopsnase machen würden, weil sie vermutlich gar nicht so sehr darauf achten. Auf alten Bildern erkennt man einen Mops ja auch problemlos als Mops. Ich würde vermuten, so lange der Gesamteindruck "typisch Mops" ist (Fellfarbe, ungefähre Gestalt, die dunkle Maske, kleinere Ohren, etc.) würde alles ok sein.
      Mopsspezialisten würden das sicherlich anders sehen, aber ich denke an Tina und Tino von der Straße, die einfach gerne einen süßen Mops vom guten Züchter hätten und es verdienen, ein gesundes Tier mit nachvollziehbarere Abstammung zu adoptieren.

    • Aber irgendwie scheint es den meisten Leuten ja schon nicht bewusst zu sein, wie krank diese Tiere sind. Hab in den letzten Tagen mal vermehrt drauf geachtet, wenn z.B. auch facebook Bilder von Möpsen oder Bullys auftauchen, dann liest man in den Kommentaren nur zig mal "wie süß"- es scheint nicht wirklich ein Bewusstsein da zu sein, dass diese Tiere wirklich teils arme Krüppel sind.

      Das Argument verstehe ich irgendwie nicht. Wenn mir bei Facebook ein Hund nicht gefällt, dann kommentiere ich einfach gar nicht und lasse die Leute zufrieden. Ich schreibe doch da nicht drunter: "Boah der Hund sieht so krank aus" oder "Ieh ist der hässlich." oder "Abartig". oder sonstwas. Da kann man die Person mal in einer ruhigen Minute drauf ansprechen (sofern man sie kennt) und mal eine sinnvolle Diskussion führen aber nicht im Internet mit so einer Hetzerei anfangen. Der Hund ist ja dann schon da (vielleicht auch aus 2. Hand und die "Produktion" gar nicht unterstützt) und wenn das einfach nur ein "Schönes Wochenende"-Bild ist mit Mops und der Hund der Person gar nicht gehört, dann muss man erst recht nicht mit so einem Shitstorm anfangen. Bei einem Schäferhundbild siehst du doch auch nicht ob der Hund läuft wie ein Frosch und schlimmste HD hat. Aufklärung ist sinnvoll. Ich fände solche Kampagnen wie gegen den Welpenhandel auch ganz hoffnungsvoll, aber ich finde dieses allgemeine Bashing gegen bestimmte Rassen einfach nicht in Ordnung, weil da machen die Leute erst recht dicht.
      Gerade beim Mops finde ich es auch sehr schwierig, da die Leute sich die Rasse hauptsächlich wegen dem lustigen Charakter anschaffen. Da ist es eine Gradwanderung andere Rassen für die Gesundheit einzukreuzen und den Mops dabei nicht zu verlieren.

    • Gerade beim Mops finde ich es auch sehr schwierig, da die Leute sich die Rasse hauptsächlich wegen dem lustigen Charakter anschaffen. Da ist es eine Gradwanderung andere Rassen für die Gesundheit einzukreuzen und den Mops dabei nicht zu verlieren.

      was für eine Argumentation: Damit die Leute weiter einen "lustigen" Charakter haben, können die Hunde ruhig weiter leiden.

    • Das hat absolut niemand gesagt. Man liest immer das was man lesen will. :muede:
      Hier hat aber jemand das Argument Optik angebracht und ich sage, dass es den Leuten auch sehr um den tollen Charakter geht. Deshalb ist es ja so schwierig die Nase möglichst "charakterschonend" wieder frei atmend zu bekommen, denn ganz ohne Fremdeinkreuzung ist es wohl schwierig.


      Aber ich sage hier lieber nichts mehr, sonst versteht man mich wieder falsch.

    • Hier hat aber jemand das Argument Optik angebracht und ich sage, dass es den Leuten auch sehr um den tollen Charakter geht. Deshalb ist es ja so schwierig die Nase möglichst "charakterschonend" wieder frei atmend zu bekommen, denn ganz ohne Fremdeinkreuzung ist es wohl schwierig.

      Leicht würde es wohl in keinem Fall werden. Aber was ist schon leicht.


      Ich meine, es wurde vor einigen Seite schon grob skizziert (und von mir hoffentlich nicht missverstanden), dass man zunächst auf die gewünschten körperlichen Merkmale hinzüchtet und Charakter zunächst eher an zweiter Stelle steht. Dann verstärkt man den Fokus auf den Charakter.
      Schreibt sich herrlich einfach. Sobald ich an die Mathematik denke (Zeit, breite Zuchtbasis, Zahl der Hunde immer noch in Atemnot) wird mir schwindelig.
      Ja, das anständig zu machen, ist schwierig.


      Und wegen des Charakters: mein Eindruck ist, dass der erste Mops eher wegen der Optik und des Images angeschafft wird, der zweite Mops dann vielleicht aus Bezauberung über den Charakter.
      Aber wenn es auf ein entweder-oder hinauslaufen würde, wäre es sicherlich ethischer, die Menschheit bringt das Opfer, auf den Mopscharakter zu verzichten, als dass viele Möpse lebenslang auf körperliches Wohlbefubden verzichten müssen.

    • Das Argument v erstehe ich irgendwie nicht. Wenn mir bei Facebook ein Hund nicht gefällt, dann kommentiere ich einfach gar nicht und lasse die Leute zufrieden. Ich schreibe doch da nicht drunter: "Boah der Hund sieht so krank aus" oder "Ieh ist der hässlich." oder "Abartig". oder sonstwas. Da kann man die Person mal in einer ruhigen Minute drauf ansprechen (sofern man sie kennt) und mal eine sinnvolle Diskussion führen aber nicht im Internet mit so einer Hetzerei anfangen. Der Hund ist ja dann schon da (vielleicht auch aus 2. Hand und die "Produktion" gar nicht unterstützt) und wenn das einfach nur ein "Schönes Wochenende"-Bild ist mit Mops und der Hund der Person gar nicht gehört, dann muss man erst recht nicht mit so einem Shitstorm anfangen. Bei einem Schäferhundbild siehst du doch auch nicht ob der Hund läuft wie ein Frosch und schlimmste HD hat. Aufklärung ist sinnvoll. Ich fände solche Kampagnen wie gegen den Welpenhandel auch ganz hoffnungsvoll, aber ich finde dieses allgemeine Bashing gegen bestimmte Rassen einfach nicht in Ordnung, weil da machen die Leute erst recht dicht.Gerade beim Mops finde ich es auch sehr schwierig, da die Leute sich die Rasse hauptsächlich wegen dem lustigen Charakter anschaffen. Da ist es eine Gradwanderung andere Rassen für die Gesundheit einzukreuzen und den Mops dabei nicht zu verlieren.

      ich habe nichts davon geschrieben, dass man dazu sowas wie du erwähnst schreiben sollte.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!