Qualzuchten

  • Ne stimmt. Bei havaneser und Malteser ist es auch ok, das hat nichts mit Anerkennung vom VDH zu tun :???:


    Mir ging es im letzten Teil meines Posts auch eher darum, dass die Augen bei den wuscheligen Begleithunden ja nicht das einzige Problem sind, aber dass das mit Zucht auch in den meisten Fällen einfach nichts zu tun hat. Da braucht man den VDH nicht anschwärzen, kein Züchter hat einen Großteil dieser Hunde produziert.
    Keine Ahnung, vielleicht hat ein Hund aus vorher getesteter Verpaarung auch gar keine Probleme. Kann ich nicht sagen, meiner ist ein Mischling.


    Pudel haben ja auch eine genetische Disposition zu Augenerkrankungen, aber seitdem es Tests gibt, kommen die (soweit ich weiß) einfach nicht mehr vor. Wobei da ja nicht die Anatomie betroffen ist. Rein mechanisch sind die Augen vollkommen okay.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Willst Du denn damit sagen, dass alles rund um Qualzucht eigentlich ein VDH-Problem ist?

      Aber sicher doch. Der VDH ist nun mal in der Hundezucht der Ausbund des Bösen.


      Darum rühmen sich doch auch die Doodle "Züchter" und andere Vermehrer, daß ihre völlig gesunden Welpen von untersuchten, zuchttauglichen FCI/VDH Hunden abstammen.

    • Willst Du denn damit sagen, dass alles rund um Qualzucht eigentlich ein VDH-Problem ist?

      Nein Qual gibt es natürlich auch außerhalb. Aber nur dank vdh gibt es Qualzucht mit Qualitätssiegel und Auszeichnungen.



      Aber sicher doch. Der VDH ist nun mal in der Hundezucht der Ausbund des Bösen.
      Darum rühmen sich doch auch die Doodle "Züchter" und andere Vermehrer, daß ihre völlig gesunden Welpen von untersuchten, zuchttauglichen FCI/VDH Hunden abstammen.

      Ich möchte nur mal anmerken das es nicht die Doodle-Züchter oder den Doodle gibt.
      In dem Bereich gibt es alle möglichen Kombinationen mit Pudeln was zu völlig unterschiedlichen Hunden führt und bei den Züchtern gibt es vom Polenmarkt bis top Zucht alles. Da irgendwie pauschal eine Aussage zu treffen halte ich für unmöglich.
      Das sich da jemand mit Hunden aus dem vdh rühmt mag es geben.
      Das es neben dem vdh ganz tolle Züchter gibt und das der vdh kritischer gesehen wird als noch vor 20 Jahren ist ein Trend der seine Ursache in der mangelnden Qualität hat. Aber wir hatten ja schon das der vdh da leider nichts ändern kann. ;)
      Damit schwächt er selber seine Stellung und schafft Platz für andere Ansätze.


      Ich hatte 4 x vdh und jetzt 1x nicht. Bis heute sehe ich keinen Unterschied. Der Hund ist jung und gesund und ich bin zufrieden. In dem Alter hatten 2 Berner schon ihre erste OP... Aber gut kann man auch nicht vergleichen.

    • Ich finde diese unterschwellige Aussage auch nicht toll,
      weil diese die guten Züchter doch zu sehr "in den Dreck zieht" und somit einfach nur unfair ist,
      aber achtet bitte auch darauf, nicht zu sehr auf die Userin "einzuschießen" :ka:





      Gruß
      SheltiePower

    • @ChiBande Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch.
      3 deiner 4 Hunde fallen doch in die VDH-Regularien (unter 3kg). Weil du gesagt hast, dass du alle so nicht im VDH finden würdest. Oder gibt es tatsächlich keinerlei Chi-Züchter im VDH der nicht an der oberen Grenze rum züchtet.
      Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, kenne mich da aber natürlich nicht aus.

    • @Czarek


      Die Bolonka haben keine großen Augen. Die tränen auch nicht. Wird sich aber sicher auch ändern wo die jetzt vdh anerkannt sind...


      Hat dein dauerndes Vereinsbashing eigentlich auch irgendeinen Sinn und eine Basis?
      Oder wirfts du einfach nur gern mit Vorurteilen um dich, damit man nicht wieder auf die Doodle Produziererei eingeht?


      Es nervt langsam wirklich tierisch, dass außer den "VDH ist böööööse" Parolen vom Stammtisch nichts mehr von dir kommt in dieser Diskussion.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!