Qualzuchten


  • Hab das nun am Laptop nochmal nachgelesen, und ok, das hab ich dann falsch im Gedächtnis gehabt!
    Ganz ehrlich ein Unding, dass man es nicht fertig bringt, das genauer zu formulieren, aber nunja, würde man das tun, wäre die Rasse wohl nicht mehr überlebensfähig, weil kein Hund mehr in die Zucht könnte...
    Traurig.


    Bei den Chis steht schon einiges deutlicher da, aber für mein Empfinden auch noch nicht alles so konkret, wie es vielleicht besser wäre. Hervorstehende Augen sind aber immerhin ein schwerer Fehler. Leider, leider ist die öfter zu sehende zu kurze Schnauze kein Kritikpunkt... lediglich eine zu lange Schnauze ist problematisch.
    Warum man da nicht auch dem anderen Extrem einen Riegel vorschieben kann, verstehe ich nicht :ka:
    Insofern ist erlaubt, was nicht verboten ist :/


    Die Fanglänge im Verhältnis zur Kopfhöhe ist dort auch überhaupt nicht erwähnt - woher kam denn die Graphik ursprünglich eigentlich? Vom Standard ansich ja scheinbar nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab einen ShihTzuKunden, dem ist das Auge raus (vor?) gefallen, weil er beim Ballspielen einen Tennisball an den Kopf bekommen hat...


      Aber wofür sind denn die Knöpfe? Das sieht ja gruuuselig aus....

    • So, wie ich beispielsweise bei meinem Shih Tzu Mix immer auf die Augen achten muss, kann ich mir das wirklich sehr gut vorstellen. BP ist eine meiner großen Sorgen :( Laut meinem TA gibt es eben diese Extreme zwischen riesigen Kulleraugen und den Schlitzaugen, wie sie beim Dobermann vorkommen.
      Ich zumindest hab immer Euphrasia und Bepanthen sowie Floxal im Haus. Die Augen werden fast täglich gereinigt und überprüft. Sobald es draußen windig ist oder regnet, sind die Augen wieder gereizt.
      Das hat bei der Rassenwahl des Zweithundes auf jeden Fall eine sehr große Rolle gespielt. Hier wird nie wieder ein Hund mit solchen Glupschis einziehen.

    • Das Problem ist ein vielfaches.
      Große Augen sind natürlich auffälliger für alles, was reinkommt und reizt. Regen, Staub, Wind, eigene Haare usw.
      Andererseits ist bei meinem Hund beispielsweise nicht mal sicher, ob die Tränenkanäle durchgängig sind. Da fließt halt das Augensekret eher außen statt durch die Nase ab, sodass die Stelle am Lid auch öfter schmodderlig und gereizt ist.
      Manche Leute wischen das nicht trocken, dann ist durch die salzige Tränenflüssigkeit alles rot und wund.
      Kopfform, Augen und Schnauze sind nunmal miteinander verknüpft. Und beim Shih Tzu oder Pekinesen ist das auf eine möglichst ungünstige Art gezüchtet worde, ist nunmal so. Es liegt ganz sicher nicht nur am Staub.


      Und beim Spielen muss man eben aufpassen. Unsere Kleine hat früher aus Versehen mit ihrer Nase ins Auge gepiekt |) Da war dann untereinander ganz schnell klar, dass das so nicht geht.
      Es ist aber nunmal so, dass eine meiner schlimmsten Horrorvorstellungen der Bulbus prolaps ist, wahrscheinlich könnte man das hier recht schnell provozieren.
      Eine der schlimmsten Situationen war für mich, als die 11 Monate alte Der-ist-ganz-lieb-und-will-nur-spielen-Dogge auf meinen Hund zuraste und begann Hau den Lukas mit ihr zu spielen. Das ist eine Situation, wo ich als ruhiger Mensch tatsächlich eine Krise kriege.


      Ich muss dazu aber auch sagen, dass mein Hund aus einem Ups-wurf kam, der sicherlich überhaupt nichts mt Zucht zu tun hat. Ich kenne im Übrigen keinen einzigen Mops, Shih Tzu, Pekinesen oder Bolonka und nur einen einzigen Malteser und zwei Havaneser aus einer echten VDH Zucht. Mit Zucht haben die meisten Kleinhunde überhaupt nichts zu tun.

    • Meine Dackel haben auch bei Wind keine tränenden Augen, auch nicht wenn sie auf den trockenen Feldwegen komplett eingestaubt werden. Sie haben dann nur mehr braune "Sandmännchen" in den Augen.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!