Qualzuchten

  • Das war beim Tierarzt. Für viele Hunde eine Ausnahmesituation in der sie sich eh fast im Halsband erhängen.
    Schon mal dran gedacht ob der Mops vielleicht ne Kehlkopfentzündung hatte und deswegen so röchelte? Oder hast du den TA gefragt warum der Mops da war?
    Aber klar, istn Mops, muss ne Qualzucht sein...


    Wie Shalea schrieb gibts leider wirklich noch zuviele Möpse, Frenschies und Co die wirklich nicht richtig atmen können.
    Aber ich sehe zum Glück immer mehr "Kurznasen" die super atmen können und auch nach ordentlich toben nicht röcheln. Es verändert sich was und das ist gut so.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • für mich sind Qualzuchten Hunde, die optisch so sehr an menschliche Ideale angepasst wurden, dass sie dabei nicht mehr richtig *Hund sein* können. ich glaube Rassen zu generalisieren ist schlichtweg falsch. ich habe auch Frenchies gesehen, die gut atmen können, auch welche die halb ersticken nach dem Spielen. genauso aber auch Chi's...
      Riesenzucht und Zwergzucht sehe ich auch etwas kritisch. meine Ziva wiegt 4kg und ich hab manchmal Angst sie sei zu zart für manche Hunde. wie geht es dann einem Teacup Chihuahua/ Russky wohl? kann der Hund noch normal spielen? Ziva war dem 1.5kg-Chi in der Hundeschule schon zu viel...

    • Für mich beginnt Qualzucht da, wo der Hund gesundheitlich oder in seiner Kommunikation in einer Form eingeschränkt ist, die seine Lebensqualität mindert.



      Sehe ich ähnlich, wobei ich es schwer finde, bei der Kommunikation Grenzen zu ziehen. Es gibt Hunderassen, die keine Einschränkungen bei Auge, Ohren, und Schwanz haben und trotzdem nicht gut miteinander kommunizieren.


      Extreme mag ich eigentlich nie und ganz schlimm finde ich, wenn die Gesundheit auf der Strecke bleibt. Dobis sind sicher keine Qualzucht, aber dieses Herzproblem, das so viele noch in jungen Jahren tot umfallen lässt, finde ich wirklich krass.


      Triefaugen, Ohren über die der Hund stolpert, Hautfalten voller Milben, verkrümmte Wirbelsäulen - es gibt wirklich viele Rassen, die im Laufe des letzen Jahrhundert durch das permanente Übertreiben bestimmter Merkmale irgendwie völlig 'verrutscht' sind.
      Man muss sich ja nur mal alte Bilder von manche Rassen ansehen: Mops, Beagle un Co - das waren mal recht normal aussehende Hund.


      Ich denke Züchter und Richter sind da teilweise etwas betriebsblind. So wie man, wenn man jahrelang dasselbe Parfüm benutzt immer mehr und mehr aufträgt, verlieren manche Hundeprofis mMn den Blick dafür, was noch normal, gesund und damit erstrebenswert ist.


      Dass Züchter, die die Probleme verbessern wollen, dann teilweise aus ihren Vereinen austreten müssen hilft auch nicht gerade.
      Und die Kunden (ich z.B.) laufen zu Vermehrern, weil sie gesunde Hunde wollen und glauben Mischlinge sind besser als Rassehunde.
      Oder sie kaufen total exotische Arbeitsrassen, die dann auf einem deutschen Sofa verkümmern.


      Was die Marotte mit den Haaren vor den Augen angeht: Ich finde den Zottellook auch entzückend, aber noch lieber sehe ich das Gesicht meiner Kröte. Im Alltag bekommen die Hunde, die ausgestellt werden und keinen Pony tragen dürfen (auch völlig idiotisch mMn) aber meist einen Zopf. Irgendwann merken die meisten HH, dass der zugehaarte Wuff die Frisbee nicht ordentlich fängt, weil er zu blöd ist, sondern weil er sie einfach nicht gut genug sieht.

    • Man muss sich ja nur mal alte Bilder von manche Rassen ansehen: Mops, Beagle un Co - das waren mal recht normal aussehende Hund.


      Meinst du wirklich den Beagle oder nicht doch den Basset Hound?

    • Das nehme ich Dir zu 100 % ab. Aber warum züchtet man einen Hund ohne Fell? Hat er dadurch einen Vorteil und wenn nicht, dann gehts doch um das "optische", um das "anders sein, sich von anderen Rassen unterscheiden". Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist ja auch nicht schlimm, ich möchts einfach nur verstehen.


      Na ja, CCs sind Schosshunde und die Haut fühlt sich halt unfassbar toll an. Einen warmen, weichen CC zu streicheln ist einfach total toll. Ok, der Xolo, den ich mal angefassthat, fühlte sich eher an wie ne Echse, aber sein Frauchen war hochgradig allergisch und wollte einen Hund mittlerer Grösse - da ist es dann gan gut, dass es ein paar Nackis zur Auswahl gibt.
      Und ca die Hälfte (?) der CCs haben ja durchaus Fell - nur erkennt man sie dann halt nicht merh als CCs. Ich finde den Unterschied zu Hunden mit extrem kurzem Haar, z.B. Pinscher, Windspiel u.a. auch nicht soooo gross.


      datKleene. Das Video ist Spitze!!! Abgeshen von den verstümmelten Ohren sind die alten Versionen echt schöner und harmonischer. Gott, der Mastino....grauenvoll!!

    • Meinst du wirklich den Beagle oder nicht doch den Basset Hound?


      *facepalm* Ich meinte natürlich den Basset....
      Komisch, das passiert mir auch im realen Leben total oft. Ich will Basset sagen und Beagle kommt raus. Irgendwie finde ich Bassets vom Wesen her absolut grandios - aber wie die aussehen...schlimm.


      Die Tendenz zu massigen Brustkörben und mickerigen Hinterbauten verstehe ich auch überhaupt nicht. Soll das sportlich aussehen?? Ich finde, das hat was von Muckibuden-typen, die irrsinnig dicke Oberarme haben und dann ganz dünne Waden. Ich dachte immer nur, der DSH sei ein Opfer davon, aber das Video hat mich dann leider eines besseren belehrt.
      Beim Dackel ist mir im direkten Vergleich auch echt alles aus dem Gesicht gefallen. Ich find's einfach pervers einen Hund so zu züchten, dass nur noch zwei oder drei Zentimeter Abstand zum Boden sind. Was macht man denn da mit einer älteren Zuchthündin? Bei der müssen sich die Nippel ja am Boden wundschleifen. :-/

    • *facepalm* Ich meinte natürlich den Basset....
      Komisch, das passiert mir auch im realen Leben total oft. Ich will Basset sagen und Beagle kommt raus. Irgendwie finde ich Bassets vom Wesen her absolut grandios - aber wie die aussehen...schlimm.


      Das kann doch jedem mal passieren, ich bin auch so ein Kandidat. ;)


      Und ja, das Video hat mich auch geschockt. Aber es macht mich nur noch sicherer das ich mir bei der Auswahl eines Züchters sehr viel Zeit lassen werde und mich sehr gründlich über den Züchter informieren werde. Wobei ich bei der von mir gewünschten Rasse nicht ganz so viele Probleme haben werde...

    • Natürlich gibt es bei "Plattnasen" immer wieder Hunde, die gesund sind, zumindest gesünder.
      Nichtsdestotrotz ist es nunmal leider so, dass bei diesen Züchtungen bei jedem Wurf in Kauf genommen wird, dass ein gewisser Anteil der Welpen eben nicht vernünftig atmen kann. und von DORT muß man sich weg bewegen.
      Es reicht nicht, zu sagen, dass es doch auch Bulldoggen gibt, die tatsächlich frei Luft bekommen, wegen dieser Einzeltiere bleibt das Ganze trotzdem eine Qualzucht, und das solange, bis man 2 Hunde miteinander verpaaren kann, ohne dass ein gewiiser Teil eben als krank in Kauf genommen werden muß. Und wenn es DAFÜR, für diese Zucht eine genügend große, stabile Population gibt, so dass man auch bei gesunden Hunden einen ausreichenden Genpool hat und nicht gezwungen ist, durch zu enge Zucht wieder andere Probleme zu bekommen. Probleme, die nicht so offensichtlich sind wie eine nahezu unmögliche Atmung!

    • Meiner Meinung nach sind das Qualzuchten, wo gezielt einem Hund die Möglichkeit genommen wird, gesund und ohne körperliche Einschränkungen zu leben.


      Heißt: Hunde die kaum Luft bekommen, nicht richtig laufen können, sich nicht mehr natürlich fortpflanzen, ... Es gibt leider inzwischen soviel das ich jetzt nicht alles aufzählen kann, weil ich sicher das ein oder andere vergessen würde.


      Nur weil ein Hund kein, wenig oder viel Fell hat ist das für mich nicht zwingend Quälerei oder gar eine Qualzucht. Das liegt immer am Hund, ob er sonst gesund ist, und inwiefern das mit/ohne Fell ein Problem darstellt.
      CC's zum Beispiel finde ich toll, dass sind tolle Hunde die durch ihre Nacktheit nicht beeinträchtigt sind, zumal es diese Hunde seit Urzeiten gibt.
      Und bei Hunden mit extrem viel Fell (hier war auch der Riesenschnauzer Thema) gibt es immer noch etwas, dass sich Schere nennt, wenn es den Hund wirklich beeinträchtigt oder er dadurch leidet. Leider gibt es natürlich die Vorschriften bei Ausstellungen etc., weshalb viele (gerade einige Züchter) das nicht machen, weil der Hund dann nicht rassevorschriftsgemäß aussehen würde.


      Ich finde es liegt auch nicht direkt an der Rasse, ob ein Hund eine Qualzucht ist.
      Leider ist zwar oft so das man bestimmte Rassen damit verbindet, weil ich zum Beispiel noch keine Bassets in live gesehen habe die auch nur halbwegs gesund aussahen, aber ich kenne dagegen ein paar Kurzschnauzen (Fr. Bulldogge und Mops) die total fidel sind. Sie können atmen, rennen und sind auch in der Lage 2 Stunden am Stück zu laufen.
      Dagegen kenne ich einen Mini-Chi, bei dem ich persönlich Angst hätte den auch nur einen Kilometer am Stück laufen zu lassen ohne das er sich irgendetwas bricht oder kollabiert.
      Und viele sehen Chihuahuas nicht als Beispiel für Qualzuchten, wenn man sie fragt. Aber es gibt eben auch da Züchter, die für Schönheitsideale beim Chi stehen (wie den extrem ausgeprägten Apfelkopf mit kurzer Schnauze und riesigen Augen und miniminikleiner Hund an sich) wo ich auch das als Quälerei betrachte.


      :smile:

    • Okay falsch ausgedrückt. Ich meinte das letzte ehr so:


      "Leider ist es oft so das man bestimmte Rassen damit verbindet, weil ich zum Beispiel noch keine Bassets in live gesehen habe die auch nur halbwegs gesund aussahen, aber ich kenne auch ein paar Kurzschnauzen (Fr. Bulldogge und Mops) die total fidel sind. Sie können atmen, rennen und sind auch in der Lage 2 Stunden am Stück zu laufen.
      Darum würde ich diese Rasse aber auch nicht als gesund bezeichnen, eben weil - wie Cattlefan schon sagte - das nicht immer so ist und in Kauf genommen wird das ein gewisser Teil der Welpen nicht "gesund" ist.
      Auch kenne ich einen Mini-Chi, bei dem ich persönlich Angst hätte den auch nur einen Kilometer am Stück laufen zu lassen ohne das er sich irgendetwas bricht oder kollabiert.
      Und viele sehen Chihuahuas nicht als Beispiel für Qualzuchten, wenn man sie fragt. Aber es gibt eben auch da Züchter, die für Schönheitsideale beim Chi stehen (wie den extrem ausgeprägten Apfelkopf mit kurzer Schnauze und riesigen Augen und miniminikleiner Hund an sich) wo ich auch das als Quälerei betrachte. "

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!