Qualzuchten

  • @Europa
    Der Veranstalter von Hundeausstellungen, egal ob VDH oder Rassehundezuchtverein, muß alle Hunde mit gültigen FCI Ahnentafeln bei seinen Ausstellungen annehmen.


    Er kann nicht sagen, Möpse röcheln, nehme ich nicht an. Werden nicht bewertet.


    Erst wenn der Gesetzgeber, genau wie damals beim Kupierverbot sagt, solche Hunde dürfen nicht mehr ausgestellt werden, dann können bzw. müssen Veranstalter reagieren.


    Bis dahin gilt die Ausstellungsordnung der FCI und was die aussagt, steht in meinem 1. Satz.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich wäre das Qual. Der Hund hätte keine Wahl. :p Ich fand alle Ausstellungen, die ich je gesehen habe, extrem gruselig, aber ich finde auch die riesengroßen Hundemessen extrem gruselig.


      Äh aha... Also sorry, um es mal so zu formulieren... Mein Hund hat in den wenigsten Momenten seines Lebens eine Wahl. Ob er nun zum Tierarzt muss, alleine zuhause bleiben muss, mit mir durch die Stadt laufen muss, ob er nun ein Halsband tragen muss oder ob er das Fressen, das ich ihm vorstelle, nun fressen muss. Bin ich jetzt ein Tierquäler?
      Was ist da genau Qual für dich und was findest du "extrem gruselig"? Auf welchen Ausstellungen warst du bisher?


      Im Übrigen gibt doch auch kleine Freilandausstellungen.
      Niemand ist gezwungen in eine riesige Halle mit 2000 Hunden zu gehen. @Helemaus hat es ja schon oben geschrieben.
      Und sorry, aber ein Hund, der es nicht abkann, einmal alle paar Wochen oder Monate einen Tag lang auf einer Veranstaltung in seinem Kennel und mit seinen Menschen zu verbringen, der ist dann auch nicht "wesensfest".



      Für mich kamen manche Rassen nach dem Besuch einer Ausstellung nicht mehr in Frage, weil ich die Halter genauso aggressiv und arrogant erlebte wie teilweise die Hunde oder weil mich der Frisurentick der Züchter abschreckte.

      Komisch, dass man einem Hund Arroganz unterstellen kann. Wie äußert sich dieser Wesenszug bei einem Hund? Und zu den Menschen: da können die Hunde ja nix für. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du denen auch nicht unbedingt sympathisch bist, wenn du fremde Leute, ohne auch nur ein Wort mit ihnen zu sprechen, als arrogant bezeichnest.

      Generell würde ich sagen: Auf Ausstellungen wird meist viel zu lasch gerichtet. Weder wesensmäßig auffällige Hunde noch auffällig schlecht gebaute Hunde werden da aussortiert.

      Das hab ich so bisher eher nicht erleben können. Ich habe auch Disqualifikationen erlebt, weil Hunde knurrten, sich nicht anfassen ließen oder gegen Artgenossen auffällig wurden. Ich finde aber auch beeindruckend, dass du dich mit so vielen Rassen auskennst, dass du pauschal sagst, dass viele Hunde schlecht gebaut sind. Wie auch immer "schlecht" definiert ist, ich hoffe, du hast jeden der von dir beurteilten schlecht gebauten Hunde auch persönlich abgetastet, gefühlt, vor dir laufen lassen usw.

    • Hm, ich glaube, man wird vielleicht einfach oft etwas 'betriebsblind', wenn man halt seinen Hund gerne hat?
      Vielleicht gewöhnt man sich auch einfach dran?


      Einige Besitzer von z.B. Chis hatten im Forum ja auch gesagt, IHR Hund wäre ihrer Meinung nach gemäßigt usw. - und die Schnauzenlänge/Kopfhöhe sei gut, sie hätten keine Apfelköpfe usw. - wobei es eben eigentlich nicht der Fall war, sondern sie z.T. eben auch ne zu hohe Stirn hatten, leicht raustretende Augen usw. .


      Eben haben wir einen Mops(?)welpen(?) getroffen - jedenfalls einen Hund mit wenig-keiner Schnauzenlänge - und dem wurde es dann zuviel, als 5 Hunde an ihm Schnüffeln wollten - verständlicherweise - da hat er dann geknurrt - und die anderen Hunde haben auch darauf reagiert und sind zurückgewichen.


      Aber - das "Knurren" klang für uns eher wie ein gurgelndes Ausatmen - also 'normal' war das echt nicht... .


      Der Halter hätte verm. gesagt, dass das völlig normal für die Rasse sei...


      Ist eben immer auch eine Ansichtssache... >_> - wie man etwas wahrnimmt.

    • Komisch, dass man einem Hund Arroganz unterstellen kann. Wie äußert sich dieser Wesenszug bei einem Hund? Und zu den Menschen: da können die Hunde ja nix für. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du denen auch nicht unbedingt sympathisch bist, wenn du fremde Leute, ohne auch nur ein Wort mit ihnen zu sprechen, als arrogant bezeichnest.

      Sicherlich über die Frisur ! :lol: Pudel sind immer am schlimmsten eingebildet. So hochnäsig und arrogant .. Sorry, aber da muss man echt schmunzeln wenn man sowas sagt. Da ist eher die Seite hochnäsig die sowas in die Welt setzt.

    • @Czarek: Lies dir mein Originalpost durch und wirst feststellen, dass meine Aussage keinerlei wertenden Zusammenhang hat, sondern sich auf den Satz mit der Qual für Hund und Halter bezog:


      Für mich wäre das Qual. Der Hund hätte keine Wahl. :p Ich fand alle Ausstellungen, die ich je gesehen habe, extrem gruselig, aber ich finde auch die riesengroßen Hundemessen extrem gruselig. Da wäre mir eine Vorstellung bei einem Richter definitiv lieber, im kleinen Rahmen und ohne Schleifchen hinterher. Um einen Hund zu bewerten, bräuchte es die Ausstellung ja nicht. Andererseits würde ich im Fall meiner Tierärzte auch eher deren Bertung meines Hundes trauen, als der von Rasserichtern.
      Aber da ich nicht züchte mit meinen Hunden, kann ich mir diese Freiheit nehmen :-)


      Ich empfinde diese Ausstellungen als quälend, das ist einfach so. Ergo - ich gehe nicht mehr hin und nach meinen ersten Besuchen stand schon fest, dass keiner meiner Hunde je hingehen wird. Was für deinen Hund Qual ist, weiß ich doch nicht. Ich kann das nur für meine beurteilen. Von einer Rasseschau hinge für mich bei Zuchtgedanken aber genau Nichts ab und ich würde sie nicht in meine Bewertung einbeziehen.

    • Sicherlich über die Frisur ! Pudel sind immer am schlimmsten eingebildet. So hochnäsig und arrogant .. Sorry, aber da muss man echt schmunzeln wenn man sowas sagt

      Na ich denke immer, dass ich schon meine Hunde vermenschliche. Also den Terrier, der ist echt etepete mit Regenhassen usw. Der Pudel ist durch und durch köterich.
      Aber Arroganz... Das ist ja, als würde ich meinem Hund Hinterlist oder Selbstverliebtheit unterstellen. Das sind zu komplexe Gefühle, um sie einem Tier zuzuordnen.


      @Nocte Was hat denn deine persönliche Einschätzung von menschlicher Quälerei mit dem Thema zu tun?

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!