Qualzuchten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ne, das geht bei den Niederläufigen nicht, weil man das Hinterbein aufgrund der Kürze nicht so weit nach hinten rausstellen kann, dass sich da an der waagrechten Rückenlinie etwas wesentlich ändern würde. ;)

    • Sagen wir so, es geht schon, nur hat man zu wenig Bodenfreiheit um das dramatische Gefälle zu erzeugen, das ja viele sofort "HD" schreien lässt ohne das notwendige Hintergrundwissen.

    • Das Problem ist doch: Qualzuchtmerkmale können im allgemeinen doch auch nur ein Inditz sein, dass eine Rasse eine Qualzucht sein könnte.
      Ist sie eine Qualzucht müsste dann für jede Rasse einzeln bestimmt werden, ebenso für jeden absichtlichen Mix (wenn man es ganz genau nimmt) :ka:


      Und noch einmal: Ein Hund ist ein Hund und kein Wolf. Da nutzt es nichts in der Vergangenheit rumzukramen, wann der Hund vom Wolf sich entzweite, oder ob es nur einen gemeinsamen Vorfahren oder sonst was gegeben hat. Wir leben in der Gegenwart mit Hunden, die sich vom Wolf/Urtyp oder sonst was entfernt hat, weil ein Wolf in der Zusammenarbeit mit dem Menschen eben NICHT funktionell richtig war.


      So wie die Gemüter grad hochgehen wegen den wieder ansiedelnden Wölfen ist der Wolf ja scheinbar nicht mal deutschlandfunktionell.

    • Ne, das geht bei den Niederläufigen nicht, weil man das Hinterbein aufgrund der Kürze nicht so weit nach hinten rausstellen kann, dass sich da an der waagrechten Rückenlinie etwas wesentlich ändern würde. ;)

      Doch es geht!
      Habe aktuell so ein gestelltes langezogenes Modell als Foto erhalten. Brust raus, Kopf hochgezogen (dünne Leine) und der Rest eine langgezogene Wurst mit komplette lang gezogenen Hinterbeinen. (Ist nicht mein Foto; von daher kann ich es leider nicht einstellen)

    • Heißt das dann auch, dass so ein gekrümmter Rücken gesundheitlich förderlich ist?


      Klar kann amn Leute billig lächerlich machen, weil sie "HD" sagen und irgendeine andere Schwäche im Bewegungsappart meinen, oder weil sie das Wort "Kruppe" nicht exakt benutzen.


      Aber sollte der DSH aufgrund seiner Beliebtheit echt der einzige Hund sein, bei dem immer stärker veränderte Rückenlinie und Gesundheit in keinerlei Verhältnis stehen? Das wär ein anatomisches Wunder.

    • @Helemaus


      "Funktionell" heißt aber nicht automaisch gesund. Vor allem, wenn es nach dem Prinzip "mehr ist mehr" betrieben wird.


      Das der Hund vom heutigen Wolf weit entfernt ist, bestreitet niemand. Wobei sie noch kreuzbar sind, also so weit dann auch wieder nicht ;)
      Das lässt aber immernoch die Frage offen, ob die weite Entfernung beim Bewegungsapparat gesundheitlich von Vorteil ist, oder ein schief gelaufenes Experiment des Menschen.

    • Wenn jemand gross rumtoent diese Stellung zeigt HD, dann erwarte ich Beweise fuer diese Aussage. Werden keine gebracht, kann ich diese Person nicht ernstnehmen.
      Und wenn ich erklaeren will, wie krank eine Rasse ist, dann sollte ich die richtigen Begriffe nutzen, ja.


      Alles andere ist Geschwaetz und das bringt niemanden weiter!

    • Heißt das dann auch, dass so ein gekrümmter Rücken gesundheitlich förderlich ist?


      Es heißt, dass er nicht zwangsläufig schädlich ist.
      Natürlich fördern die extremen Ausprägungen die Belastungsfähigkeit nicht, aber nur weil ein Hund nicht mehr für ein schweres Arbeitsleben tauglich ist, ist er noch lange nicht krank.


      Bei Windhunden die oft mit leichtem Rundrücken stehen, schreit ja auch nicht gleich jeder "Rückenschaden", nur beim DSH hat sich das Thema durch das frühe Engagemnt vieler Züchter einfach ins Gedächtnis eingebrannt.


      Und da sehe ich eben den großen Mangel an der Qualzuchtdiskussion, dass viele Leute einfach nicht unterscheiden können zwischen "ist krankhaft" und "finde ich seltsam".


      Was an den beiden eingestellten Bilder der zwei DSH schlimm sein soll (außer dass der Hund auf Bild eins extrem dünn ist) erschließt sich mir zB Null.

    • Ich finde den logischen Zusammenhang schon auch wichtig.
      Ich weiß, dass die Fachbegriffe zum Auftritt gehören, sie sind letztendlich ohne Zusammenhang aber auch nur eingepaukte Vokabeln.


      Wenn man *miteinander* redet, kann man bei Unklarheiten doch mal nachfragen. Ich finde es schade, wenn das eigentliche Thema plötzlich egal ist, nur weil man Yippie! endlich einen persönlichen Angriffspunkt gefunden hat. Sei es rethorisch, orthographisch oder das olle Avatar Foto.


      Nun ja. Weiter gehts.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!