Qualzuchten

  • Ich finde schon, dass dieser Vergleich zeigt, wie egoistisch und ohne jede Rücksicht auf Verluste Menschen bereit sind, die eigenen Interessen durchzusetzen.
    Und das auch auf Kosten geliebter Lebewesen.

    Der Vergleich hinkt auf unfassbare Weise- aber Du hast leider recht, was die Intention des Menschen angeht.


    Nur den Zusammenhang zwischen Qualzuchten beim Hund, einem Tier, und fragwürdigen Entscheidungen beim Menschen , was den Nachwuchs betrifft, erschließt sich mir nicht.
    Ich halte da jeden Vergleich für fahrlässig und, ja, menschenverachtend.


    Das hat hier einfach nichts zu suchen. Nichts.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Das ist etwas sehr Egoistisches und fällt für mich motivationstechnisch in die gleiche Kategorie. Wenn wir es aber schon beim Menschen hinnehmen oder sogar für richtig halten, dann verstehe ich nicht, warum wir uns beim Hund drüber aufregen sollen.

      Da kommen wir nicht überein, das müssen wir ja auch nicht.
      Mich stört, wie sehr hier menschliches und tierisches Leben, leiden, Sterben in einen Topf geworfen werden. MMN unzulässig- aber dazu bräuchte es ein Ethik- Seminar.

    • Naja, bei ersterem sind wir einfach anderer Meinung und es geht NICHT um Menschen mit Behinderung und auch nicht um ein Schicksal, sondern die bewusste Entscheidung - nicht irgendeinen unerwarteten Schicksalsschlag - einem ANDEREN Lebewesen Qualen zuzumuten, die nicht sein mussten und die Gesundheit dieses Lebewesens beeinflussen.
      Das ist etwas sehr Egoistisches und fällt für mich motivationstechnisch in die gleiche Kategorie. Wenn wir es aber schon beim Menschen hinnehmen oder sogar für richtig halten, dann verstehe ich nicht, warum wir uns beim Hund drüber aufregen sollen.

      Ein eigenes Kind zu bekommen oder 2 Hunde zu verpaaren sind motivationstechnisch so weit auseinander.. Ich verstehe nicht, wie man das nicht sehen kann.Und will man jetzt auch darüber entscheiden, wer Kinder haben darf und wer nicht? Das finde ich gruselig.


      Ich kenne die Doku nicht, kann mich dazu auch nicht äußern und ehrlich will ich es auch nicht.


      Ich hab die Diskussion sehr gerne verfolgt. Ich finde es sollte bei Hunden bleiben.

    • Hallo zusammen,


      es geht hier um bewusst vom Menschen herbeigeführte Qualzuchten. In diesem Fall beim Hund.


      Was jetzt behinderte Kinder etc. hier sollen ist mir ein Rätsel. Das hat in einem Hundeforum nichts zu suchen und hat mit dem Thread überhaupt nichts zu tun.


      Dafür gibt es andere Plattformen.


      Bevor der Thread geschlossen wird, lasst uns bitte zum Thema zurückkehren.


      LG, Tigre

    • Ein eigenes Kind zu bekommen oder 2 Hunde zu verpaaren sind motivationstechnisch so weit auseinander.. Ich verstehe nicht, wie man das nicht sehen kann.Und will man jetzt auch darüber entscheiden, wer Kinder haben darf und wer nicht? Das finde ich gruselig.
      Ich kenne die Doku nicht, kann mich dazu auch nicht äußern und ehrlich will ich es auch nicht.


      Ich hab die Diskussion sehr gerne verfolgt. Ich finde es sollte bei Hunden bleiben.

      Das ist eine Grundannahme, die ich wiederum nicht nachvollziehbar finde und wenn dem so wäre, dann dürfte man nicht ständig von Züchtern erwarten, dass sie keinerlei Geld an den Hunden verdienen dürften und ihnen das schon gar nicht zum Vorwurf machen.


      Derjenige, der das Angebot an Hunden bestimmt, ist überwiegend der Käufer und bei dem ist die Motivation selten eine ganz andere, als bei der Nachwuchsplanung. Wieviele Hunde rennen mit Aufklebern wie "Statt Kind" oder "Mamas Liebling" rum, wieviele Hund sehen wir allein in den Telemedien nahezu täglich, die komplett vermenschlicht werden und die Rolle eines Kindes einnehmen müssen? Wie oft gab es allein im DF schon die Diskussion, ob einem Hundebesitzer sein Hund wichtiger sein dürfte, als ein fremdes Kind. Wie sehr gleichen sich die Ausgaben für Spielzeug und Hundespielzeug und überhaupt die Entwicklung auf dem Ratgebersektor? Ich sehe den Unterschied da tatsächlich nicht als derart groß an, dass man da nicht drüber reden dürfte. Erst Recht nicht, weil doch auch bei menschlichem Nachwuchs der gleiche Wahn um sich greift, was "Perfektionierung" anbelangt. Gott sei Dank ist vieles zu teuer, aber der Trend ist da. Wir sind nur nicht gewohnt, dass man Kinderwunsch (also den Wunsch nach einem genetisch eigenen Kind) überhaupt je in Frage stellt.

    • Ein eigenes Kind zu bekommen oder 2 Hunde zu verpaaren sind motivationstechnisch so weit auseinander.. Ich verstehe nicht, wie man das nicht sehen kann.Und will man jetzt auch darüber entscheiden, wer Kinder haben darf und wer nicht? Das finde ich gruselig.

      Ich für meinen Teil würde es sehr begrüßen, wenn manche Eltern sich vor der Kinderplanung überhaupt mal Gedanken machen würden, ob ihre Entscheidung überhaupt zum Wohle des Kindes ist. Und ich persönlich finde es auch wichtig über so ein Thema mal zu sprechen, weil ich eben NICHT finde, dass jeder per se einen "Anspruch" darauf hat ein Lebewesen in die Welt zu setzen, das womöglich zeitlebens unter Erkrankheiten, Behinderungen oder sei es "nur" die Unfähigkeit der Eltern leiden muss. Leider Gottes brennen bei diesen Themen bei den meisten Menschen ja sofort die emotionalen Glühbrinen durch, also wird es wohl nie einen vernünftigen Diskurs dazu geben, was man als "zumutbar" definiert und was nicht.
      Aber so ganz insgeheim träume ich von einer Welt, in der das Menschen zum Wohle ihrer nicht geborenen Kinder ihre egoistischen Motive verwerfen oder zumindest auf einen optimaleren Zeitpunkt schieben würden, und nicht einfach Kinder in die Welt setzen, die dann ohnehin in der Gosse landen oder Zeit ihres Lebens Pflegefälle bleiben werden.

    • Okay, nun. Wir befinden uns letztendlich in einem Hundeforum und ich denke die Diskussion darüber wann, wer, warum und wie Kinder in die Welt setzen darf, sollte oder nicht, gehört auf andere Plattformen.


      Bleibt bitte beim Thema Hund in diesem Thread. Es gibt genug User die sich beim Vergleich Qualtzucht und Kinder zu Recht nicht wohl fühlen.

    • @Nutshell dein Beitrag ist sehr gut geschrieben und nachvollziehbar. Dem Inhalt schließe ich mich an.


      Aber in einem Thread der Qualzuchten heißt und um die es hier geht (zudem in einem Hundeforum) wohl nicht richtig platziert. Hunde/Tiere mit Kindern zu vergleichen ...


      Es wäre doch sehr schade, wenn es hier ausufert (nicht nur wegen deinen Beitrag) und der doch sehr informative Thread bald nicht mehr existiert.


      Daher noch einmal mein Appell an alle hier, bitte zurück zum Thema kommen.


      Davon haben alle mehr.


      LG, Tigre

    • Da habt ihr beide vollkommen recht. :dafuer:
      Ich konnte mir nur meine Meinung nicht verkneifen und bin schon wieder weg. :winken:

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!