Qualzuchten

  • Da muss ich Grinsekatze recht geben.
    Ich hab auch das Gefühl, dass beim uninformierten Käufer nur schwarz und weiß ankommt.
    Entweder nur vdh Tiere sind krank oder die Rasse ist krank, also kauf ich mir nen Mischling. Wobei das krank auch nicht so ganz definiert zu sein scheint.
    Worauf man genau achten sollte bleibt nicht hängen.
    Aber das ist ja beim Vermehrer/Züchter Thema ähnlich. Anstatt auf den individuellen Fall zu schauen wird sich an Verallgemeinerungen festgekrallt.
    Eben erst in der DOGS gelesen "der Welpe hat 1100€ gekostet, hätte sie ihn mir für 400€ angeboten hätte ich da nicht gekauft, das wäre unseriös gewesen"

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei kranken Rassen zu behaupten das der richtige vdh da nicht die Schuld trifft sondern die ebay Vermehrer ist doch reines schön reden.
      Das ärgert mich richtig. Die Hunde mit diesem Qualitätssiegel sind tot krank. Völlig egal was da vom Vermehrer kommt.

    • ..............................hätte sie ihn mir für 400€ angeboten hätte ich da nicht gekauft, das wäre unseriös gewesen"

      Ist das nicht die allgemeine Wertigkeit der heutigen Zeit? Was nicht teuer ist, ist nichts wert. Wie viele Menschen legen Wert auf Markenprodukte und könnten mit Billigprodukten unter Umständen viel günstiger fahren. (Ich denke da an Kleidung, Lebensmittel ...)

    • Bei kranken Rassen zu behaupten das der richtige vdh da nicht die Schuld trifft sondern die ebay Vermehrer ist doch reines schön reden.
      Das ärgert mich richtig. Die Hunde mit diesem Qualitätssiegel sind tot krank. Völlig egal was da vom Vermehrer kommt.

      Du vergisst da eins: unter den meisten Verbänden herrscht doch eine Zuchtbestimmung/Zuchtauswahl und die meisten Verbände wollen den gesunden Hund. Wie die jeweiligen Züchter ihre Zucht führen, ist ihre Geschichte.


      Die allerwenigsten verkauften Welpen kommen später zur Zuchttauglichkeit, können von daher nicht überprüft werden.


      Der nur "Welpenvermehrer" muss sich an gar nichts halten, darf lustig miteinander verpaaren und mit Versprechen werben, die seine Rasse gar nicht hergibt.


      Und wie viele Welpenkäufer kaufen lieber "billig", als sich beim Züchter einen, zumindest von den Elternteilen auf Erbkrankheiten voruntersuchter Welpe, "teuer" zu kaufen.


      Der Vermehrer wirbt mit gesunden Hunden und kann lediglich den Check-up seines Haustierarztes aufweisen, der mal drüber geschaut hat und den Hund als gesund erachtet. Ungeachtet irgendwelcher Erbkrankheiten!

    • Bei kranken Rassen zu behaupten das der richtige vdh da nicht die Schuld trifft sondern die ebay Vermehrer ist doch reines schön reden.
      Das ärgert mich richtig. Die Hunde mit diesem Qualitätssiegel sind tot krank. Völlig egal was da vom Vermehrer kommt.

      So hab ich das nicht geschrieben, sondern das nicht die Lösung sein kann irgendwo blind zu kaufen, anstatt auf gewisse Sachen einfach zu achten.
      Bestes Beispiel der Mops, ich kann doch keinen Mops kaufen dessen Nase in den Kopf ragt und erwarten das er gesund und agil ist, egal was der Züchter verspricht. (Völlig egal wo)
      Erst beim ZDF Haustiercheck gesehen.


      Ich gehe eigentlich davon aus das die "rasse" überall ähnlich krank ist, aber selbst dann würde ich die Zucht wählen, die nachvollziehbar züchtet.

    • Das Problem ist doch, dass der Käufer - bleiben wir beim Mops - darauf vertraut, dass der angepriesene Sportmopswelpe in der Atmung frei ist.


      Ich persönlich würde solch einen angepriesenen Welpen nur dann nehmen, wenn er in dieser Richtung voruntersucht und der Befund in Ordnung wäre. (Mops käme für mich nie in Frage)



      In diesem Fall wäre ich auch bereit mehr zu zahlen. Aber die Mühe macht sich kein Käufer, geschweige denn würde mehr zahlen wollen.

    • Die wollen das doch gar nicht merken. Die fallen immer noch auf Anzeigen von "Sportmops und Co" herein, lassen sich von anpreisender Wortwahl beeinflußen.(Gerade aktuell bei einer Arbeitskollegin - angepriesener Sportmops mit irgendwelchen Hinterwäldlerpapieren. Sie ist fest davon überzeugt einen gesunden Welpen, € 1000.--, erworben zu haben)

      Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Ich kenne eine Dissidenzzucht beim Aussie, die mit Sicherheit wegen der fehlenden Standardpapiere von VHD, ASCA oder MASCA als Vermehrer abgestempelt würde. Trotzdem würde ich dort eher einen Hund kaufen, als bei so manchem sehr rennomierten Züchter. Der Grund ist, dass die Tiere auch über Generationen die Zuchtuntersuchungen haben, die ich sehen will und dass die Tiere nach Alltagstauglichkeit selektiert werden. Champions im Ped bekommt man da eher selten, aber dafür erstaunlich alltagstaugliche Hunde, die der Käufergruppe für die hübschen Hundchen deutlich besser zu Gesicht stehen, als so mancher Hochleistungsvertreter.

    • @Nocte aber das ist doch genau das was ich sage. Mir ist persönlich schnurz wo jemand seinen Hund kauft, das Problem ist die Reaktion vdh is doof also kauf ich irgendwo, egal ob die nachweisen können was sie versprechen.


      "Deine" Zucht fällt da ja voll raus wenn sie belegbar nachweisen können, dass sie gewisse Untersuchungen über mehrere Generationen haben.


    • Die Rassen entstehen nicht beim Vermehrer und werden dort auch nicht weiter entwickelt. Wie du selber ja oft geschrieben hast passiert dies beim organisierten Züchter. Es hat ja auch lange Jahre gebraucht bis die Nasen so kurz waren.
      Wenn die Tiere im vdh und mit Papieren beworben werden ist das irreführende Werbung. Denn hier wird geworben mit gesunden Eltern aber nicht damit das Rassemerkmale, die gewollt sind, schon zum kranken Hund führen.
      Es ist doch egal wo und für wieviel Geld du einen Mops kaufst du kannst keinen bekommen der gesund ist. Da gibt es maximal mehr oder weniger krank.

    • Die Rassen entstehen nicht beim Vermehrer und werden dort auch nicht weiter entwickelt.

      Natürlich entstehen Rassen nicht beim Vermehrer, aber er tut auch nichts um sie zu verbessern.


      Verbessern tun die Rassehundezuchtverbände. Bis eine Rasse wieder gesund gezüchtet ist, dauert es eben. Das geht nicht von heut auf morgen.


      Und klar, haben die Rassehundezüchter den Mops so gezüchtet. Aber ganz klar muss man auch sagen, dass das "Kindchen-Schema-Gesicht" vom Käufer auch so gewünscht war und noch immer ist.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!