Qualzuchten


  • Hmm... ich glaube es würde reichen wenn sich mal alle an den Standart halten würden :D
    Bspw Mops:

    Zitat

    GESICHTSSCHÄDEL
    Nasenschwamm: Weit geöffnete Nasenlöcher.


    Quelle: http://www.carev.com/rassestandards/rassestandard-mops

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich find es irgendwie lustig, dass wir als selbsternannte Krone der Schöpfung ohne Kleidung aufgeschmissen wären, es aber ganz viele furchtbar finden, dass es nackte Hunde gibt und da kritisieren, dass man denen mal was anziehen muss. Ist ne Sache, die ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde, da es ja keine körperliche Einschränkung in dem Sinne ist. Da find ich Extreme in Bezug auf schlecht Luft bekommen oder extreme Falten, unter denen sich dann Ekzeme bilden, persönlich schlimmer.


      Ich finde die Nackthunde weder furchtbar noch habe ich sie kritisiert. Sie taten mir im ersten Moment nur leid, warum auch immer. Drum bin ich hier ja im Forum und will mich darüber informieren, warum man diese Hunde ohne Fell züchtet. Das ist alles.

    • Habe nicht behauptet, dass mir der Crested nicht gefallen hat, für mich sind sowieso alle Hunde auf ihre Weise schön. Es gibt keine "hässlichen" Hunde. Mir taten die nur so leid, weil sie im Außenbereich ständig in Watte gewickelt nur getragen wurden und ich habe mich ernsthaft gefragt, warum man Hunde ohne Fell züchtet? Was sind die Vorteile?


      Siehste, das meinte ich.
      Du wirst neeeeeeeeeeeeverever auf einer Ausstellung einen Pudelhalter sehen, der mit seinem weißen Pudel durch eine Matschpfütze schlappt. Was ja aber nicht unbedingt heißt, das ALLE Pudelhalter so sind ;)
      Und ich denke, das fast alle Klein(st)Hunde auf der CACIB das ein oder andere Mal getragen wurden.


      Warum? Warum werden Doggen gezüchtet? Was ist an einer Dogge der Vorteil? ;)
      Hier mal ein Beispiel am Chinese Crested... eine uralte Rasse:
      http://www.chinese-crested.de/history.html

    • Ich meinte ja nicht dich. Ich hatte ja selbst einen Nackthund in Erwägung gezogen und jeder, dem ich das erzählt habe, hat negativ reagiert. Und immer wieder hieß es: Denen muss man ja was anziehen! Ja und? Sind doch trotzdem normale Hunde, viele kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle brauchen bei niedrigen Temperaturen was an.


    • Trotzdem würde ich gerne wissen, welche Kriterien bei Euch erfüllt sein müssten, damit ihr PERSÖNLICH von einer Qualzucht sprecht bzw. welche Rassen ihr für eine Qualzucht haltet.


      Qualzucht fängt für mich da an, wo ein Hund nicht mehr artgerecht leben kann, obwohl (oder gerade weil) er den Rassestandard erfüllt. Dazu gehört freie Atmung, schmerzfreies Laufen, uneingeschränkte Kommunikation mit anderen Hunden, Fortpflanzung ohne menschliche Hilfe, uvm.


      Kritisch, aber nicht direkt als Qualzucht, sehe ich Hunde, die nur mit enormem Aufwand und teilweise heftigen Abstrichen bei der Lebensqualität und -länge gehalten werden können: Kleinsthunde, Riesenrassen, hochspezialisierte Rassen in Laienhänden und ohne Aufgabe, Hunde, die mit unserem Klima 9 von 12 Monaten mehr oder weniger große Probleme haben, etc. Eine solche Rasse käme für mich nicht in Frage, aber ob und wie sehr so ein Hund tatsächlich "leidet" oder doch anpassungsfähig ist, muss letztendlich wohl der Besitzer entscheiden.

    • Ich finde die Nackthunde weder furchtbar noch habe ich sie kritisiert. Sie taten mir im ersten Moment nur leid, warum auch immer. Drum bin ich hier ja im Forum und will mich darüber informieren, warum man diese Hunde ohne Fell züchtet. Das ist alles.



      Mir taten die anfangs auch leid, da bin ich ganz ehrlich. Bis ich den bei uns dann kennen gelernt habe. Bei ihm gibts echt nix, was einem leid tun müsste. :D

    • @AnniMalisch schade das du so weit weg wohnst. Aber wenn du magst, schau mal in meinen Fotofred, da gibt es Bilder und Videos von meiner Bande. Vielleicht wird da dein "NackthundeBild" wieder grade gerückt :D

    • Das liegt dann aber an den Haltern, nicht am Hund.


      Wir haben hier nen Nackthund in der Gegend (Rasse weiß ich jetzt nicht, aber er ist komplett nackt). Der ist ein absolut klasse Kerl. Hat halt nen Pulli bzw nen Mantel an, wenns nass und/oder kalt ist.
      Aber sonst ist das ein völlig normaler Hund. Der tobt mit anderen Hunden, auch wenn er dabei Schrammen auf der Haut hat. Was habe ich mich beim ersten Mal erschreckt :lol: Die Halter sehen das total locker. Bei ihm sieht man das eben durch das fehlende Fell.
      Der läuft am Rad mit, der geht mit joggen. Der ist wirklich ein ganz normaler, sportlicher, aktiver Hund, Hat nur eben kein Fell.


      Das nehme ich Dir zu 100 % ab. Aber warum züchtet man einen Hund ohne Fell? Hat er dadurch einen Vorteil und wenn nicht, dann gehts doch um das "optische", um das "anders sein, sich von anderen Rassen unterscheiden". Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist ja auch nicht schlimm, ich möchts einfach nur verstehen.

    • Hi,


      aus meiner Sicht gibt es viele Rassen, denen Qualen teilweise angezüchtet werden, ohne, dass man die gesamte Rasse als Qualzucht bezeichnen könnte, ein paar Merkmale, die ein Kriterium für Qualzucht sein könnten:
      - natürliche Geburten nahezu unmöglich (Bulldogge z.B.)
      - Missbildungen, Anomalien mit diversen Folgen (z.B. Syringomyelie beim Cavalier King Charles Spaniel)
      - unnatürlich viele Falten, die Ekzeme begünstigen (z.B. Shar-Pei)
      - Haarlosigkeit (z.B. Chinese Crested)
      - Taubheit (z. B. Dalmatiner)
      - Atemnot (z. B. Mops)
      - pathologisches Hervortreten des Augapfels (z. B. Mops)
      - Blindheit (z.B. durch Merle-Verpaarungen)
      - gesteigerte Neigung zu DCM (z.B. Dobermann)
      - gesteigerte Neigung zu HD, ED, ... (Liste wäre laaaaaaaaang :( )
      - massive Fehlstellungen des Gebisses (z.B. Englische Bulldogge)


      Das bedeutet für mich nicht, dass JEDER Mops, jeder Cavalier, jede Englische Bulldogge (wobei's da schon grenzwertig wird, weil ich persönlich noch keine einzige Bulldogge kennengelert habe, die keine Einschränkungen hat) etc. eine Qualzucht ist, letztendlich muss man das Individuum betrachten. Hat der Hund massive, angezüchtete Einschränkungen, fällt er für mich unter Qualzucht, egal ob es ein Goldie oder ein Mops ist.


      Für mich käme auch nie ein Hund in Frage, der aufgrund der Züchtung eine sehr geringe Lebenserwartung hat. Die Quizfrage ist: Macht das den Hund zur Qualzucht? Im Grunde ja eher nicht, solange der Hund die wenigen Jahre seines Lebens nicht mit X Einschränkungen zu kämpfen hat.

    • Vergessen:
      Es gab hier mal einen ganz tollen Thread (oder sogar zwei) mit Shar-Pei-Bildern vom Shar-Pei in seiner "normalen" Form - beeindruckend. Akasha hat da ganz viel Aufklärungsarbeit geleistet, vielleicht hat jemand den Thread abonniert?

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!