Qualzuchten

  • Ich find es irgendwie lustig, dass wir als selbsternannte Krone der Schöpfung ohne Kleidung aufgeschmissen wären, es aber ganz viele furchtbar finden, dass es nackte Hunde gibt und da kritisieren, dass man denen mal was anziehen muss. Ist ne Sache, die ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde, da es ja keine körperliche Einschränkung in dem Sinne ist. Da find ich Extreme in Bezug auf schlecht Luft bekommen oder extreme Falten, unter denen sich dann Ekzeme bilden, persönlich schlimmer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sehen die wirklich so wenig? Ernst gemeinte Frage. :)


      Ja, in der Tat.
      Eigentlich sollten bei den meisten Rassen das Haar von Wimpern und Brauen (beiseite) gehalten werden, was aber heute kaum noch der Fall ist.

    • Aber man könnte den Riesenschnauzer so trimmen, dass er sieht? Dann wäre das ja nur ein Ausstellungsphänomen?


      Eine Rute kann man zum Beispiel nicht plötzlich lang ziehen oder Falten glatt ziehen... oder die Nase weiter rausziehen.

    • Beim Riesenschnauzer ist der "Pony" ein Muss, schön alles trimmen aber Bart und Pony soll lang bleiben.

      Jain. der Pony sollte an den Augenaußenwinkeln geschnitten werden und nur in der Mitte lang bleiben.

    • oh je, wieder das Thema!


      Ich habe 2 Rassen, die die meisten als Qualzucht bezeichnen (Mops und Engl Bulldogge)!
      Allerdings sind meine beiden Hündinnen kerngesund, haben keine Atemprobleme, laufen problemlos mehrere Stunden stramm spazieren (auch im Sommer), rennen über die Wiesen, und haben (oh Wunder, ja das gibt es) keinerlei Kommunikationsprobleme mit Artgenossen! Beide kommunizieren sehr präszise, meine Bulldogge kann das auch mit deformierter Rute und mein Mops mit Schlappohren!


      Meine beiden haben einfach Glück gehabt, mir ist durchaus bewusst, dass es auch Vertreter ihrer Rassen gibt, denen es gesundheitlich nicht so gut geht!


      Insgesamt wäre ich daher dafür, dass alle Rassen (wieder) in Richtung gesund gezüchtet werden, und dass man sinnlose Standards weg lässt, die den Tieren nicht gut tun!

    • Qualzucht ist für mich, wenn der Hund wg seiner körperlichen Verfassung dauerhaft in seiner Lebensqualität eingeschränkt ist. Also zb dauerhaft Atemprobleme hat oder dauerhaft nicht richtig laufen kann.


      Das man Hunden was anziehen muss finde ich persönlich jetzt nicht schlimm. Ich habe ne rumänische Straßenhündin, die bei Temperaturen um die 10 Grad friert, wenn sie warten muss. Bei Minusgraden friert sie trotz Bewegung. Ich finde, da kann man doch gut 'vorbeugen', ohne dass es den Hund in seiner Lebensqualität einschränkt.
      Meine hat mit Pulli genauso viel Spaß und tobt genauso viel rum wie bei wärmeren Temperaturen ohne.

    • Danke, AnnaAimee :)
      Qualzucht ist für mich natürlich ein Thema, das mich verfolgt, weil unglaublich viele Leute unglaublich schnell mit dieser Aussage um sich werfen, ohne auch nur einen weiteren Blick auf den Hund zu werfen. Jeder der mag, kann mich und meine Hunde kennen lernen, ich beantworte gern alle Fragen :)


      Wobei ich auch sagen muss, das man auf Ausstellungen immer nur die Extreme einer Rasse sieht, finde ich, egal ob Pudel, Nackthund, Dogge... Mir haben letztes Jahr auf der CACIB z.B. unheimlich die allermeisten Berner Sennen leid getan... das waren aufgeplatzte Kissen, die Rüden irrsinnige Kolosse... nicht schön.


      Habe nicht behauptet, dass mir der Crested nicht gefallen hat, für mich sind sowieso alle Hunde auf ihre Weise schön. Es gibt keine "hässlichen" Hunde. Mir taten die nur so leid, weil sie im Außenbereich ständig in Watte gewickelt nur getragen wurden und ich habe mich ernsthaft gefragt, warum man Hunde ohne Fell züchtet? Was sind die Vorteile?

    • Habe nicht behauptet, dass mir der Crested nicht gefallen hat, für mich sind sowieso alle Hunde auf ihre Weise schön. Es gibt keine "hässlichen" Hunde. Mir taten die nur so leid, weil sie im Außenbereich ständig in Watte gewickelt nur getragen wurden und ich habe mich ernsthaft gefragt, warum man Hunde ohne Fell züchtet? Was sind die Vorteile?




      Das liegt dann aber an den Haltern, nicht am Hund.


      Wir haben hier nen Nackthund in der Gegend (Rasse weiß ich jetzt nicht, aber er ist komplett nackt). Der ist ein absolut klasse Kerl. Hat halt nen Pulli bzw nen Mantel an, wenns nass und/oder kalt ist.
      Aber sonst ist das ein völlig normaler Hund. Der tobt mit anderen Hunden, auch wenn er dabei Schrammen auf der Haut hat. Was habe ich mich beim ersten Mal erschreckt :lol: Die Halter sehen das total locker. Bei ihm sieht man das eben durch das fehlende Fell.
      Der läuft am Rad mit, der geht mit joggen. Der ist wirklich ein ganz normaler, sportlicher, aktiver Hund, Hat nur eben kein Fell.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!