Rettungshund als Verbeller oder Freiverweiser ausbilden ? Was haltet ihr für besser ?

  • Ja das stimmt, hier ist es auch so das man seinen Rettungsschwimmer machen musste um auf dem Boot mitfahren zu können. Oder es musste ein Rettungsschwimmer auf dem Boot sein...keine Ahnung.


    Aber das ist alles machbar, ich war lange in der DLRG und hab auch den Rettungsschwimmer angefangen. Das sind keine unmenschlichen Sachen, alles machbar.

  • Ohje, okay. Ich bin wirklich ein unfassbar schlechter Schwimmer :flucht:


    Wäre halt schön, wenn der Hund nur die Landarbeit machen könnte, nur ich weiß eben nicht, ob die das so trennen oder eben nicht... :ka:


    Ich war vor Eeewigkeiten mal auf einem öffentlichen Tunier von dort und dort sind alle Hunde ins Wasser gegangen, wobei ich echt sagen muss, dass die Hunde wirklich schlecht waren, mein früherer Hund ist nebendran geschwommen und konnte alles drei mal so gut ohne Training. Das das ist eben schon 10 Jahre her und damals hatten sie noch keine Landarbeit..


    Sam kann zwar schwimmen und geht ins Wasser, aber von einem Boot würde er z.B. niemals reinspringen.

  • Frag einfach nach^^


    Und was das Schwimmen angeht, das ist sicherlich unterschiedlich.
    Bei uns war es damals so, dass die Rettungshunde nur nen lästiges Anhängsel waren. Der Chef der Ortsgruppe hat für seine Rettungsschwimmer alles getan und die Hunde waren halt da...um nicht in Ungnade zu fallen haben wir dann den Rettungsschwimmer angefangen. Relativ untrainiert und mit normalen "Rentnerschwimmen" wir es der Schwimmtrainer genannt hat. Mit der richtigen Technik und in ner netten Truppe geht das schon :D Hat auch Spaß gemacht. Nicht gleich aufgeben bevor man angefangen hat.

  • Ich weiß nicht - bei der DLRG, wenns ums Wasser geht: Wassersuche sucht keine vermißten Personen, sondern Ertrunkene. Das ist eigentlich eher ne Zusatzqualifikation zur normalen Flächensuche. Eine aus unserer Staffel hat das gemacht (Hündin jetzt in Rente). Hauptjob war aber Flächensuche.


    Flächensucher suchen aber ausschließlich lebende Personen, denn der Auftrag der Hilfsorganisation ist retten. In der Fläche sollen also normal nur lebende Personen angezeigt werden gemäß diesem Auftrag. Daß das in der Peraxis trotzdem anders ist, ist klar: wenn der Hund über ne Leiche stolpern würde und nicht anzeigt, weil er nur lebende Personen anzeigen soll, und am nächsten Tag stolpern ein paar Kinder über die Leiche beim Spielen, wäre nicht so nett. Daher kann man das mit erfahreneren Hunden schon auch mal üben, daß auch Leichen angezeigt werden (bzw. zumindest der Geruch dem Hund bekannt ist), ist aber nicht originär Aufgabe der RH-Staffeln.


    Wassersuche ist auch nicht einfach, weil die Hunde lernen müssen, anzuzeigen, wo die Witterung im Wasser ist (Blickrichtung des Hundes auf dem Boot), während der Hundeführer dann im Team entscheiden muß (anhand von Witterungsverhältnissen, Strömung etc.), wo der Gesuchte tatsächlich liegt (schwimmt). Insofern ist das fast anspruchsvoller als die normale Suche, weil da so viele Faktoren noch berücksichtigt werden müssen, während der Hund bei der Suche nach Vermißten an Land ja direkt bei der Person anzeigt. Und in der Wassersuche eben nur den Ort, an dem die Witterung aufsteigt.


    Ich glaub, die Hunde müssen da auch nicht mal ins Wasser für, die Rettungswesten tragen sie nur für den Fall, daß sie mal reinpurzeln.


    Mußt also gucken, was die Staffel anbietet: Rettungshundearbeit oder nur reine Wassersuche (oder man kann selbst wählen, das wäre am schönsten) - kann beides sein, muß man eben wissen, was man machen will. Wenn die nur Wassersuche machen, sind sie wahrscheinlich dank Deiner Schwimmabgneigung eher nicht der richtige Ansprechpartner für Dich. Könnte mir gut vorstellen, daß die das Schwimmen als allgemeine Voraussetzung haben - wir bei den Hilfsorganisationen müssen ja auch alle nen SAN-Schein haben. Weil einfach erwartet wird, wenn jemand in Einsatzkleidung einer Hilfsorganisation irgendwo aufschlägt, daß der auch echt helfen kann. Und so könnte es bei der DLRG auch sein - weil der erste Gedanke bei DLRG sicher "Schwimmen" ist.


    Und wenn die Leute Dir bisserl "suspekt" sind dank Ansprüchen wie Wasser und Schwimmen *gg - dann guck doch mal nach anderen Staffeln in der Nähe. Kannst ja hier mal ne Postleitzahl reinschreiben Deiner Wohngegend, gibt doch genug RH-Führer hier, die dann gucken können, ob ihre Orga in Deiner Nähe eine Staffel hat. Dann hast Du vielleicht auch Vergleichsmöglichkeiten.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Um das Schwimmen bei mir persönlich geht es gar nicht so, ich weiß aber dass ich meinem Hund keinen Gefallen damit tue, da er zwar schwimmt, aber immer zuerst wieder von neuem überredet werden muss.
    Landarbeit bieten sie auf jeden Fall an, das steht auf deren Seite. Nur ob sie es trennen, weiß ich eben nicht. Diese Orga bzw. der Verein ist der einzige, der für mich in Frage kommt, da alle anderen Vereine für mich zu weit weg sind.


    Ich hoffe, dass sie mir bald antworten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!