Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • @Samira und Banjo
    Da erkennt man leider gar nichts. Dazu ist das Bild zu klein.


    also wenn sie es kennen sauber zu sein fangen die meisten schon nach einer gewissen Zeit an sich auffällig zu benehmen. Geht los bei mal kratzen und hört auf beim schubbeln übern Teppich. Das machen meine nur wenn sie mal nicht spätestens nach 3 Wochen in die Wäsche kommen.


    Ja, bei meinen ist das auch so. Ganz extrem bei Finya, die sich dann wieder die Achseln rot kratzt und sich die Pfoten beißt. Deshalb wird sie etwa 1x im Monat richtig gewaschen.
    Frodo pinkelt sich ja auch regelmäßig an die Vorderbeine und sein Locken werden von Dreck allgemein schnell eklig, deshalb kommt der eben alle 2 Wochen in die Wanne.
    Es gibt auch kein tolleres Gefühl als einen frisch gebadeten und geschnittenen Pudel zu streicheln :cuinlove:

  • Aber Duschen tun viele Leute Täglich, manche mehrmals Täglich, ohne Bedenken.

    Naja, nur weil sehr viele Menschen den guten, alten Waschlappen vergessen haben heißt das ja nicht das es gut ist.


    Aber damit zu selten gewaschen zu werden hat ein Hund im normal Fall keine Probleme, oder?

    Wenn sie das sauber sein kennen schon.
    Aber ganz ehrlich, ich habe damit einfach ein Problem. Meine Hunde genießen viel Freilauf, streichen mal unter Büschen lang, laufen durch hohes Gras am Wegrand, etc.
    Und ich weiß genau das an all den Stellen andere Hunde hingepinkelt haben und Betrunkene sicher auch hinpinkeln, das die Bauern die Felder spritzen, die Abgase der Autos setzen sich auf der Haut (auch beim Hund) fest, etc. Das Bachwasser ist zwar sehr sauber, aber eben dennoch "nur" Bachwasser und von klarem Wasser allein wird man nicht sauber.
    Für mich ist es darum klar das ich meinen Hunden mehr oder weniger regelmäßig all diese Stoffe aus ihrem Fell und von ihrem Körper wasche.


    Wow wenn ich das so lese....
    Meine Hunde hatten noch nie ein Bad :hust: :hust:

    Ich bin ja echt kein Putzmensch (im Gegenteil, hier wimmelts von Hundehharen, Krümeln, etc), aber mein Gesicht im Hundefell zu vergraben wo Rückstände von allem möglichen Dreck sind... Ne. Könnt ich nicht.

  • Ist der Furminator eine Art Carding Striegel? Als ich den ausgetestet habe, schien der beim Möpp tatsächlich nur die Unterwolle raus zu holen.

    den Coatking find ich besser, weil der nicht am Deckhaar zieht, die Zinken weiter entfernt sind und tiefer greifen.

  • Ich freue mich sehr auf unseren Trimmtermin am nächsten Mittwoch! :winken: Bertha fühlt sich nicht mehr so wohl in ihrem Pelz, obwohl ich lose Haare herauskämme, und sie sieht aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Wir gehen alle 3 Monate zum Trimmen, dauert etwas 1,5 Stunden, wobei manchmal auch mehrere Grommer an Bertha probieren dürfen, weil sie einfach sehr brav ist und es sichtlich genießt.


    Beim rechten Ohr müssen die Groomer dieses Mal allerdings vorsichtig sein, dort hatten wir vor einiger Zeit eine OP, es wurde auch Knorpel herausgenommen, damit dort keine Microverletzungen entstehen und Bertha wieder mit dem Ohrenschlackern anfängt. Das wäre blöd.


    Viele Grüße an alle Trimmhunde und ihre HalterInnen!

    Baxter hat erst am 08.05. einen Termin zum Trimmen :( noch soooo lange

  • @pardalisa @Czarek
    Ich bin eindeutig für eine Schritt-für-Schritt Anleitung samt Produktliste :D

    Da mein einziger Beitrag war, den Hund zu halten und das Geschehen zu bestaunen ;) , bin ich bei so einer Anleitung keine Hilfe. Die großartige @Czarek ist diejenige mit dem Equipment und der Ahnung – und der Geduld, dichtes Aussie-Winterfell sogar so Stückchen für Stückchen auszukämmen und zu bearbeiten, dass der Hund die 'Behandlung' gerne mitmacht, obwohl er sowas wie Fönen vorher gar nicht kannte. :gut:


    Edit: Wegen des Badens – so richtig mit Shampoo wurden meine Hunde vorher auch nie regelmäßig gewaschen. Halt nur, wenn sie sich in irgendwas Ekligem gewälzt hatten. Ich bin aber echt am überlegen, ob ich nicht alle Viertel- bis Halbejahre einen "Badetag" einführe, weil das dem Lütten echt gut getan hat.

  • :ops: Danke, aber ich probiere mich ja auch gerade erst aus.
    Und ich finde es schon krass, dass ein Hund, der das gar nicht großartig kennt, da so brav und lieb mitmacht. Das ist ja keine Selbstverständlichkeit. Deswegen freue ich mich auch darüber, dass ich das bei dem wundervollen Söckchen ausprobieren durfte :herzen1:


    Allerdings würde ich als HH das vielleicht gar nicht unbedingt selbst machen. Ein professioneller Groomer, der da zweimal im Jahr beim Fellwechsel drüber geht, ist wahrscheinlich das Geld dreifach wert. Der hat das Equipment, den Muskelschmackes, die Technik und die Geduld, es auch bei zappeligen Hunden durchzuziehen und ein maximal gutes Ergebnis rauszuholen. Und man selbst spart sich die Anschaffung des ganzen Zeugs, den Stress, die dreckige Wohnung und die Zeit, die das alles kostet...
    Und so super teuer ist das ja auch wieder nicht. Wenn es dem Hund Erleichterung und dem Herrchen einen schnelleren Fellwechsel bringt...
    Bin ja kein Profi, aber ich glaube ech, dass das allemal besser ist, als einen Hund mit normalem Fell einmal komplett abzusäbeln. Auch wenn zweiteres auf jeden Fall schneller geht und weniger aufwändig ist.


    Ich habe ja einen Terriermix, der lange Zeit auch abgeschoren wurde, weil ich es nicht besser wusste und das Fell eh recht schütter ist (deswegen auch der Name Fussel). Wenn ich mal Zeit habe, kann ich mal am PC alte Bilder von der Fellqualität vor und nach dem Trimmen raussuchen. Das ist schon im Nachhinein erschreckend, wie licht und durchlässig das abgeschorene Fell und wie rosa die Haut war.

  • Ich hab mal ne Frage.
    Ich suche nach einer guten, bezahlbaren (!) Effilierscheere und evtl. Eine normale Scheere und einer geeigneten Bürste für Beardie ähnliches Fell. Am besten von Amazon, aber kein Muss.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge.

  • Ich hab mal ne Frage.
    Ich suche nach einer guten, bezahlbaren (!) Effilierscheere und evtl. Eine normale Scheere und einer geeigneten Bürste für Beardie ähnliches Fell. Am besten von Amazon, aber kein Muss.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge.

    Ich empfehle rundweg EHASO für Scheren - definitiv bezahlbar und auch im Einstiegssegment von guter Qualität (zumindest für meine Begriffe. Ich bin allerdings weder Frisör noch Groomer). Und die beraten telefonisch sogar, wenn man keine Ahnung hat.

  • Bei uns steht jetzt langsam auch wieder die Sommerfrisur an. Nur Frage ich mich seit längerem, und jetzt durch den anderen Thread von @AnjaNeleTeam noch mehr, ob mein Hund nicht zumindest am Rücken auch trimmbares Fell hat. Er ist ein Mischling aus 50% Pudel, 25%Border Collie und 25% Foxterrier. An Rücken, Hinterläufen und Rute hat er leicht drahtiges aber irgendwie auch wolliges Fell durchsetzt mit weißen Haaren, die sich sehr leicht rausziehen lassen.
    Bisher habe ich ihn immer einmal im Frühling geschoren, bis auf Schuppenbildung danach gab es keine Probleme. Aber natürlich will ich das schon richtig machen und wenn er zu trimmen wäre, würde ich mir das Wissen aneignen bzw. Mal von nem Profi zeigen lassen.


    Hier Mal Fotos auf denen man das Fell ganz gut sieht, ist ja bei schwarz manchmal nicht so leicht



    Was meint ihr? Oder sollte ich ihn Mal einem Groomer vorstellen? Wenn ja, könnt ihr einen in der Region Stuttgart empfehlen?


    Allgemein steht bei mir auch die Neuanschaffung von ner gescheiten Hundebürste / Kamm ins Haus. Habt ihr mir da Empfehlungen für sein Fell (klar, ohne Anfassen ist das schwierig)? Wenn ich ne Activet nehmen würde, welche wäre da die richtige? Bei dem stolzen Anschaffungspreis wäre es toll, wenn die dann auch Pudelgeeignet wäre, es dauert zwar noch einige Jahre bis hier ein GP einzieht, aber bei so ner hochqualitativen Bürste müsste das ja gehen.


    Wäre über Eure Meinung / Tipps echt dankbar.

  • Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp wie längeres Fell besser fällt?


    Um das besser zu verstehen: Litos Bart steht immer kreuz und quer ab. Anfänglich war mir das logisch, weil er eben noch recht kurz war. Mittlerweile hat er aber schon eine ordentliche Länge. Nach dem Duschen oder Kämen fällt er ca. 1 Stunde so wie er soll. Danach sieht klein Lito wieder wie ein Igel rund um die Schnute aus, alles will durcheinander, aufgepuscht und etwas abstehend. Gleichzeitig verdeckt ihm das immer wieder die Augen. Das ist einfach Mist :/


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!