Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • - Hunderasse: Havaneser


    - Fellart/Struktur: Langhaar, ohne Unterwolle, leicht lockig


    - verwendetes Zubehör (Bürsten, Schermaschinen, Kämme, etc.): ich verwende nur 1 Bürste von Chris Christensen ( die war sauteuer- aber sie lohnt sich), Kamm von Madan und ein Scherenset( mit gerader, gebogener Schere und einer Effilierschere)


    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo, Conditioner) und wie häufig?: gebadet wird ca. alle 4-6 Wochen mit: Pet Silk ( Shampoo, Conditioner und dann auch die Seide).
    Unterbodenwäsche ist oft täglich notwendig- reicht normalerweise Wasser, bei starker Verschmutzung verwende ich: Shampoo Nobby-Two in one.


    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: 2x pro Woche wird gebürstet und gekämmt( ca. 10 Minuten).
    Ich schneide alle 3-4 Wochen die Kopfpartie( vor allem rund um die Augen).


    Linus hat kein langes Ausstellungsfell- ich kürze ca. alle 8 Wochen selber mit Schere und Kamm.


    Hundefriseur war ich zu Beginn 2x- dann habe ich festgestellt: das schaffe ich auch ;-)

  • Ich muss mich nochmal bei @Rübennase für die Empfehlung bedanken =)
    Heute gab es das erste Vollbad mit Aloe Shampoo und Conditioner. Das Fell fühlt sich nun richtig schön griffig und dennoch fluffig an, viel besser als vorher :applaus:

  • Hunderasse: Großpudel, Kleinpudel


    - Fellart/Struktur:
    Lockig


    - verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    Als Schermaschiene schon immer die Moser Max 45 mit verschiedenen Scherköpfen und Metall Aufsteckkämmen und die Aesculap Exacta für Pfoten,Gesicht ect.
    Bürsten nur noch Doggyman und Activet Lila.
    Ausserdem verschiedene Kämme von Sprenger, Trixie und noname.
    Scheren gerade und gebogen.


    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
    Gebadet wird unregelmäßig nach Bedarf, meist so ca 1x im Monat. Mit Shampoo und Conditioner von K9, danach Leave in Spray.


    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren
    Kämmen je nach Fellänge täglich bis hin zu 1x die Woche. Scheren alle 3 Wochen Gesicht und Füße, Körper je nach Jahreszeit / Lust und Laune.

  • Ich bin ein Westi Besitzerin, meine Amily (15, ist leider nicht mehr) habe ich in den ganzen Jahren fast garnicht gebadet .Ich habe sie sehr viel gekämmt und getrimmt. Leider ist es ja nicht gut für die Haut. Aber ich musste sie auch an einem Tag drei mal Baden weil sie in Rinderjauche gewühlt hat,,, so halte ich es auch jetzt mit mara.

  • Das hält sich sehr hartnäckig, stimmt aber nicht.Wichtig ist ein gutes Hundeshampoo, dann trocknet da auch nix aus.

    Kann ich nur zustimmen. Mit einem sehr guten Shampoo sollte das kein Problem sein häufiger zu baden.


    Hat da jemand vllt Shampoo-Beispiele? Momentan habe ich eins von Hunter.

  • Shampoos werden ja nach Fellart ausgewählt, deswegen weiß ich nicht, ob da Beispiele was bringen.


    Ehaso Eigenmarke
    K9
    Biogroom
    Chris Christensen
    Nature Specialities
    Anderdogs


    Das benutze ich hier..

  • Special One, Nature Specialities, Miau & Woof sowie PSH fallen mir da spontan ein und werden alle auch in Hundesalons genutzt.


    Wir haben das PSH, u.a. weil das in der Handhabung sehr einfach ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!