Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Hey, ich soll ganz lieb für eine Freundin fragen, was man bei kurzem Jackymixfell (Glatthaar) nehmen kann. Er ist nicht trimmfähig und haart wie nichts gutes, hat aber auch dichte längere Wolle als bei einem reinen Jack Russell üblich, fast wie Stockhaar.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben, den ich wiederum weitergebe?

  • Hey, ich soll ganz lieb für eine Freundin fragen, was man bei kurzem Jackymixfell (Glatthaar) nehmen kann. Er ist nicht trimmfähig und haart wie nichts gutes, hat aber auch dichte längere Wolle als bei einem reinen Jack Russell üblich, fast wie Stockhaar.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben, den ich wiederum weitergebe?

    Haart er stark oder fast gar nicht? :lol:


    Es könnte der Zoom groom (Gummi) gut funktionieren oder auch der Langhaar Furminator.

  • Ich würde es auch mit dem Zoom Groom probieren. Diese Gummistriegel halten viele Haare fest und die meisten Hunde finden das auch angenehmer als den Furminator.

  • Du wirst sehen: NIE wieder ohne! :D Toll sieht er aus!

  • Hunderasse: Mini Malteser


    Geklärt/-Struktur: langes Fell, haart nicht, Allergiker geeignet


    Bürsten etc. : mias Fell braucht am Tag ca. 15 min. Dabei bürsten wir ihr Fell oder kämen es. Sie bekommt leicht Knötchen da ihr Fell so seidig ist.


    Baden:
    Mit Shampoo und Kur (bestellen wir im internet, weis grad gar nicht wie es heist, ist speziell für empfindliche Haut) alle 2 Wochen ca. Abwaschen/Abduschen mit Wasser täglich nach der großen laufrunde da sie schnell dreckig wird. Sie ist das von klein an gewöhnt!


    Wir Bringen unsere Mia alle 6-8 Wochen zum hingefriseur.

  • Ich reihe mich mal ein:


    - Hunderasse: Border Collie
    - Fellart/Struktur: Kurzhaar, glatt, Zöpfchen hinter den Ohren
    - verwendetes Zubehör (Bürsten, Schermaschinen, Kämme, etc.): ausrangierter TangleTeaser von mir
    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo, Conditioner) und wie häufig?: nur wenn sie stinkt, mit einem 0815-Shampoo von z.Zt. Trixie, sie geht aber auch sehr gern und recht häufig schwimmen
    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: ganz selten, wenn ich mal dran denke oder ich ein Knötchen in ihren Ohrzöpfen finde


    Kein Hundefriseur.


    Leider nur ein schlechtes Foto, aber da sieht man die Fellstruktur:

  • Könnte mir Jemand der Profis (evtl. @Rübennase ? :ops: ) ein paar Produkte zur Fellpflege empfehlen?


    Holly muss zu ihrem Leidwesen leider oft gründlich gebadet werden, da sie sich regelmäßig und mit großer Freude in allerhand Ekel Zeug wälzt :roll:
    Ich habe aber das Gefühl, dass unser aktuelles Shampoo (Trixie irgendwas mit Öl) ihre Haut austrocknet.
    Holly neigt generell zu etwas trockener Haut, im Fellwechsel aktuell schuppt es auch ein wenig, da ist austrocknendes Shampoo natürlich richtig doof. Dazu hat das Hündchen leider immer mal wieder mit Allergie Schüben zu kämpfen inkl. Hotspots, aufgekratzer Stellen etc..


    Ich suche also ein mildes, beruhigendes, rückfettendes Shampoo, ggf. auch einen Conditioner oder eine Kur dazu.
    Vielleicht fällt ja Jemanden etwas ein =)

  • Trixie ist absolut nicht für regelmäßiges Baden geeignet, da es wohl Salze enthält.


    Im Salon nutze ich Natures Specialitis, ist aber für den Hausgebrauch recht teuer, gerade wenn man ein Dreckschweinchen hat :D Da würde ich dann PSH empfehlen, ist günstiger.
    Ich würde da das Aloe oder das Biotin nehmen, wenn sie so empfindlich ist.
    PSH Petcare Hundeshampoo - schaumzeug


    Nur dran denken, das man es nicht pur nimmt, sondern mit Wasser verdünnt.


    Als Conditioner mochte ich das Keratin immer sehr gern!
    PSH Petcare, Conditioner für Hundefell - schaumzeug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!