Was kann ich von einem 5 Monate alten Labrador erwarten?

  • Servus,
    wir haben einen 5 monate alten Labradorrüden namens Scotch :) und ich hab manchmal das Gefühl, dass meine Ansprüche zu hoch sind.
    Was mich ärgert, ist:
    -manchmal Leinenführigkeit (klappt schon ganz gut, aber keineswegs perfekt)
    -das Treffen anderer Hunde (er zieht mich zum anderen Hund, da ist die Leinenführigkeit vollkommen futsch)
    -Gehorsam draussen (oft findet er die Umwelt viel geiler oder Hunde spannender etc)
    -klaut ganz viele Dinge (hört das irgendwann auf?)
    -ist anstrengend, solange er nicht k.o. ist (wird meines Erachtens aber genügend beschäftigt :D
    Ansonsten klappts eigentlich ganz gut, nur könnte es besser laufen :smile:
    Was meint ihr?

  • Der Hund ist 5 Monate alt, also seit maximal drei Monaten bei dir und in einer Phase wo die Konzentrationsspanne noch sehr gering ist (und Leinenführigkeit und Gehorsam, gerade bei hoher Ablenkung wie z.B. bei Hundekontakten kosten viel Konzentration und Impulskontrolle, die nicht unerschöpflich vorhanden ist).
    Deine Anforderungen sind m.M.n. tatsächlich um einiges zu hoch, dass sind Dinge die ich teils nciht mal von meinen erwachsenen Hunden in jeder Situation verlange / verlangen kann.


    Ob das mit dem Klauen aufhört, hängt ganz davon ab, ob und wie ihr daran trainiert.

  • "it does exactly what it says on the tin" würde der Brite wohl dazu sagen. :D


    - Leinenführigkeit: weiter übenübenüben, Geduld behalten, freundlich aber stur(er) bleiben.
    - andere Hunde: du hast nen Labrador. Die sind von Geburt an distanzlos, das war ein ursprüngliches Zuchtziel.
    - Kleptomanie: Bei meiner Hütehunddame wird es jetzt (mit 8 Monaten) laaangsam besser. Sie nutzt nur noch jede zweite Gelegenheit. Allerdings mopst sie nichts fressbares, sondern bevorzugt Socken.
    - anstrengend: Das muss so. Wäre ers nicht, dürftest du besorgt sein ;-)


    Freu dich drüber. Sie sind sooo schnell groß und erwachsen und ernst und langweilig.

  • Da bin ich ja fast ein bischen beruhigt :)


    Zitat

    Ob das mit dem Klauen aufhört, hängt ganz davon ab, ob und wie ihr daran trainiert.


    Also momentan loben wir ihn dafür, wenn er uns was bringt, damit er nicht von uns wegläuft, wenn er Sachen klaut. Dann versuchen wir es, mit Spielsachen von ihm zu tauschen, oder halt ein Leckerli.
    Ist das so in Ordnung?

  • Mit 5 Monaten ist dein Labrador doch eigentlich noch ein Kind!
    Selbstverständlich klappt da noch nicht alles!
    Seine Konzentrations- und Arbeitsphasen sind noch auf kurze Abschnitte begrenzt.
    Du solltest dich wirklich freuen, wenn schon (ab und zu) was klappt und dem Hund außerdem auch wirklich die Gelegenheit geben, seine Umwelt zu entdecken.
    Alles, was er jetzt kennen lernen darf, wird ihn ruhiger und selbstsicherer machen.
    Übe mit viel Geduld und (auch eigener) Freude weiter, dein Hund gibt bestimmt sein Bestes!

  • Hallo,


    von einem fünf Monate alten Labbi erwarte ich, dass Impulskontrolle und Frustrationstoleranz grundsätzlich vorhanden sind. Weiterhin, dass er gelernt hat nach Aufregung (wie Spiel, etc.) relativ schnell wieder runterzufahren. Leinenführigkeit sollte kurzzeitig ohne Ablenkung einigermaßen funktionieren. Genauso wie das Abbruchsignal und der Abruf. Mehr würde ich jetzt noch nicht erwarten. Wenn er schon mehr kann, umso besser.
    Das Klauen wird relativ schnell aufhören, wenn du jetzt anfängst mit dem Dummy zu arbeiten. Das hatbei Newton zumindest super geklappt. Er is auch ein Labbi.


    lg und weiterhin gutes Gelingen,
    Rafaela

  • Da bin ich ja fast ein bischen beruhigt :)



    Also momentan loben wir ihn dafür, wenn er uns was bringt, damit er nicht von uns wegläuft, wenn er Sachen klaut. Dann versuchen wir es, mit Spielsachen von ihm zu tauschen, oder halt ein Leckerli.
    Ist das so in Ordnung?


    Du trainierst eine Verhaltenskette, zu der es gehört, dass der Hund Dinge klauen muss, damit er belohnt wird.

  • Wir haben in der Bekanntschaft einen Golden Retriever, bei dem die Erziehung einfach komplett misslungen ist. Das möchte ich unbedingt vermeiden, daher wohl auch der hohe Anspruch.


    Abrufen klappt nun wieder, wenn ich mit ihm dann kurzzeitig spiele. Aber dann ist er immerhin bei mir.

  • Da bin ich ja fast ein bischen beruhigt :)



    Also momentan loben wir ihn dafür, wenn er uns was bringt, damit er nicht von uns wegläuft, wenn er Sachen klaut. Dann versuchen wir es, mit Spielsachen von ihm zu tauschen, oder halt ein Leckerli.
    Ist das so in Ordnung?


    Im Prinzip bringst du ihm damit bei "Klau etwas, bring das geklaute, dann gibts noch besseres / tolleres" und nicht "Klau nichts".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!