Rudel beißt Hündin tot

  • Hallo!
    Ich habe wirklich einen schrecklichen Tag hinter mir! Ich war heute beim Zahnarzt, also nicht einmal 2h aus dem Haus und als ich nach Hause kam, fand ich meine Hündin tot im Flur liegend. Die gesamte Küche und der gesamte Flur waren Blutverschmiert. Mitten drin, meine tote Prinzessin.
    Ich habe ein kleines Chihuahua-Rudel, allerdings keine Zucht! Alle Hunde waren von oben bis unten voll mit Blut. Ich kann es mir nicht erklären, wieso so etwas passieren kann.
    Meine Hunde haben sich alle sehr gut verstanden, haben immer zusammen gekuschelt und sich gegenseitig abgeleckt. Meine Belle (die tote Hündin) war im Rudel eher eine zurückhaltende Hündin, hat sich bei gelegentlichen Zankereien um Leckerlies nie eingemischt. Im Gegenteil, sie hat sich sogar teilweise das Essen von den anderen abnehmen lassen. Wieso beißen die anderen sie dann tot?
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Belle zwar Blutergüsse von Bissen hatte, allerdings keine Fleischwunden. Auch die anderen Hündinnen haben keine Fleischwunden. Ich habe mittlerweile einen Verdacht, weiß aber nicht, ob es sich so ergeben hat.
    Ich glaube, dass sie aus irgendeinem Grund - vielleicht ein gefundener Knochen, den eine der Mädels mal versteckt hat - angefangen haben zu streiten. Irgendwie muss Belle sich dann den Kopf gestoßen haben oder auf den Kopf gefallen sein und hat sich dabei etwas getan. In der Küche war ein rießiger Blutfleck. Richtig dunkelrot. Alles andere außen rum, wie auch der Flur, war eher Blutverschmiert. Als ich sie gefunden habe, war sie bereits leicht steif und kalt. Das Maul und die Augen waren weit aufgerissen und die zunge hing heraus und war dunkelblau. Wie gesagt, ich sah an ihrem Körper zwar sehr viel Blut, allerdings keine Fleischwunde. Aus ihren Ohren jedoch kam Blut und auch eine schleimartige Flüssigkeit. Ist es möglich, dass sie evtl einen Schädelbasisbruch oder so etwas in der Art gehabt hat und dann bewusstlos geworden ist und schließlich aufgrund des Sauerstoffmangels erstickt ist?! Dafür spricht zumindest die blaue Zunge und der weit aufgerissene Mund. Ich habe zwar keinen Bruch an ihrem Kopf gespürt, allerdings war über ihrem Schädelknochen alles so komisch, als wäre dort alles mit Blut gefüllt.
    Ich kann mir das nicht anders erklären, denn Fleischwunden hatte sie nicht. Aber woher dann das viele Blut? Alles aus ihren Ohren? Ich versteh das alles nicht! Vorallem besteht das Rudel aus Belle, ihrer Mutter, ihrer Schwester und zwei weiteren Familienmitgliedern. Die haben sich noch nie was getan. Sie war so lieb!
    Ich kann es nicht fassen! Ich bin wirklich fix und fertig! Sowas hat meine kleine Maus wirklich nicht verdient! Wirklich nicht! und ich mache mir solche Vorwürfe! Sie war ganz alleine und niemand hat ihr geholfen! Vielleicht hätte ich noch was machen können, wäre ich da gewesen. Dann wäre es auch schon gar nicht so weit gekommen. Das hat sie wirklich nicht verdient!
    Zudem versuche ich - irgendwie - den anderen nicht böse zu sein. Kann es denn sein, dass sie ihr vielleicht noch helfen wollten und sie "wach beißen" wollten? Aber dann wären nicht alle so zerzaust und voll mit Blut gewesen.
    Ich versteh das alles nicht!
    Ich mach mir wirklich rießige Vorwürfe! Sie tut mir so leid! Sie war mein Herz! Ich vermisse sie ja jetzt schon so schrecklich! Sie war so ein guter Hund! und ich war nicht einmal für sie da und konnte ihr nicht helfen! Das hat die einfach nicht verdient!
    Ich stell mir ständig vor, dass sie wehrlos auf dem Boden liegt und nach Luft schnappt und mit ansehen muss, wie alle anderen auf sie einbeißen, obwohl sie ihnen nie etwas getan hat. das ist alles so schrecklich!

  • Auch wenn ich nicht helfen kann möchte ich dir mein Beileid bekunden! :( :

  • Es ist schrecklich, was du heute erlebt hast, und wahrscheinlich wird die ganze Wahrheit der Ereignisse nie herauskommen.


    Aber mach deinen anderen Hunden und dir selbst keine Vorwürfe. Es gab keine Anzeichen, also hättest du nichts anders machen können, um diese Tragödie zu verhindern.


    Es kann sein, dass Belle einen Anfall hatte und die anderen deswegen auf sie los sind. Ich kenne eine Hündin, die ihr Zuhause verlor, weil sie mit den epileptischen Anfällen der Ersthündin nicht zurechtkam und sie während der Episoden massiv angegriffen hat. Das ist mWn gar nicht mal so selten.


    Oder Belle ist gestürzt. Oder, oder, oder. Was genau passiert ist, wirst du wohl nicht klären können.


    Was du nun tun kannst: beobachte die anderen Hunde. Wie reagieren sie aufeinander? Wie ist der Umgang? Gibt es Anzeichen für Unstimmigkeiten? Wenn es geht, lass einen Trainer drauf schauen, evtl. gibt dir das etwas Sicherheit zurück. Und vor allem: keine Selbstvorwürfe. Die sind unbegründet, wenn du sagst, du hast keine Anzeichen bemerkt.


    Ich wünsche dir viel Kraft, das alles zu verarbeiten.

  • Kann mich Sunti nur anschließen. Vorwürfe bringen rein gar nichts, denn das konnte Niemand hervorsehen. Du weißt ja leider nicht wie es soweit kommen konnte. Oder du lässt Belle untersuchen... Jedenfalls möchte ich dir mein Beileid aussprechen und viel Kraft wünschen! RIP kleine Seele :(

  • Hallo Bellmarie,


    es tut mir aufrichtig leid, was deiner Hündin passiert ist. Das ist ja wirklich schrecklich. :(


    Warum gehst du davon aus, dass Belle totgebissen wurde, wenn es keine Bisswunden gibt? Dass die anderen Hunde blutverschmiert waren, heißt nicht, dass sie gebissen haben. Vielleicht ist irgendwas passiert und die Hunde sind daraufhin zu Belle hin, weil sie verunsichert waren oder oder oder.


    Ich bin ganz ehrlich, weil ich wahrscheinlich niemals Ruhe finden würde, ehe das nicht geklärt ist, würde ich mich überwinden und meinen Hund in die Pathologie schicken. Ich denke aber, da setzt jeder andere Prioritäten. Den Körper deines Hundes bekommst du nach einer Obduktion nicht zurück. Du musst dich also entscheiden, ob du Belle ungeklärt beerdigen möchtest oder ob dir eine nähere Klärung der Umstände wichtiger ist.


    Bitte mache weder dir noch deinen Hunden einen Vorwurf. Es gibt keinen offensichtlichen Grund dafür.


    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
    Wenn ein Hund plötzlich stirbt, ist das immer besonders schrecklich, wenn man dann aber auch gar nicht weiß, wie das passiert sein könnte... umso schrecklicher. :(

  • Hallo


    Schrecklich was dir passiert ist.


    Ich würde auch einen Trainer zu rate ziehen. Evtl beim Tierarzt anfragen was es kostet und ob es möglich ist die Todesursache festzustellen. Vielleicht hilft es dir wenn du weißt es war ein Unfall

  • Da laufen auch mir am Morgen Schauer über den Rücken. Ein Albtraum.


    Ich würde wie Shalea keine Ruhe finden können und die Ursache raus finden lassen.
    Wie soll ich den anderen sonst je vertrauen?

  • Das muss ja wirklich ein Schreck gewesen sein. Unvorstellbar - mein Beileid !! :( :


    Wie die anderen schon geschrieben haben, ich würde die Todesursache herausfinden wollen. Mir würde das anders sonst keine Ruhe lassen.


    Das tut mir wirklich leid, sowas muss ganz furchtbar sein :( :

  • Zunächst tut es mir sehr leid. Was für ein Horror.


    Warum gehst du davon aus, dass Belle totgebissen wurde, wenn es keine Bisswunden gibt? Dass die anderen Hunde blutverschmiert waren, heißt nicht, dass sie gebissen haben.


    Die Frage habe ich mir auch gestellt.


    Möglich anderes Szenario: Der Hund hatte einen Krampfanfall und ist mit dem Schädel auf den Boden geknallt. Die anderen haben nachgeschaut was los ist.


    Ich würde den Hund obduzieren lassen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Es tut mir so furchtbar leid und ich sende dir mein aufrichtiges Beilied.


    OHNE DICH
    zwei Worte so leicht zu sagen
    und doch so endlos schwer zu ertragen.


    Ich wünsche der kleinen Maus alles Gute am anderen Ende des Regenbogens....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!