Kastrationschip- wer hat damit Erfahrung

  • Ich habe jetzt den dritten Rüden. Rüde 1 war frühzeitig kastriert worden, deutlich vor seinem ersten Geburtstag. Er war zeitlebens ein Hund mit starker und besonderer Persönlichkeit, immer sehr selbstsicher und souverän. Kein Unterschied im Fell oder Freßverhalten zu


    Rüde 2, der unkastriert blieb, war einfach nie nötig. Muckefuck ist anderthalb Jahre jünger als der mittlerweile verstorbene Rüde 1. Jetzt im Alter von fast 14Jahren hat er ein Hormonimplantat bekommen, da ein Hundemädchen bei uns eingezogen ist und er hypersexuell reagierte. Es war ihm egal, das das kleine Mädchen erst 10 Wochen alt war. Eine Op kommt in dem Alter nicht mehr in Frage.


    Rüde 3 ist im Januar mit 1 Jahr, 1 Monat kastriert worden, eben auch wegen dem Hundemädchen. Theo ist ein sehr sensibler und unsicherer Hund. Die Op ist nun etwa sechs Wochen her. Ich kann bislang feststellen, dass die Kastration sich auf sein Wesen vorteilhaft auswirkt. Er ist nicht mehr so hibbelig, in sich ruhiger geworden, ausgeglichener, nicht mehr so schnell nervös.
    Im Gegensatz zu den Erfahrungen von Moosmutzel kann sich eine Kastration also auch positiv auf einen unsicheren Hund auswirken.

  • Ich finde das diese Ungewissheit, wie der Hund nach einer Kastration werden wird, ist auch einer der Gründe warum sich viele so schwer damit tun, den Hund kastrieren zu lassen oder auch nicht. Man kann eben keine allgemein gültigen Voraussagen machen...

  • Und deswegen finde ich diesen Chip super! So kann man das ausprobieren, wie sich das auswirkt, ohne eine endgültige Entscheidung zu treffen. Für unseren alten Herrn ist dieser Chip auch besser als eine Op, die altersbedingt problematisch ist.

  • Welche Untersuchungen muß ich machen lassen,bevor ich einen Chip setzen lasse?

  • Unser TA hat einfach den allgemeinen Gesundheitszustand überprüft. Nichts besonderes, er hat den Hund von vorne bis hinten gründlich abgetastet und abgehört. Er kennt den Hund ja auch, da wir schon viele Jahre dort sind. Eine Befragung gehörte auch dazu, aber das war es eigentlich schon.

  • So, meiner hat heute auch wieder einen Chip (den für 6 Monate) gesetzt bekommen. Es ist der zweite in seinem Leben. Den ersten bekam er im August 2013 gesetzt und es war super damals. Es gab nicht eine Sache die negativ war! Wenn es dieses mal wieder so super anschlägt werde ich mich wohl noch mal mit dem Gedanken einer Kastration auseinander setzen. Ich werde hier auf jeden Fall berichten.


    Für heute kann ich nur sagen das er mir sehr leid tut und heute Abend ganz doll verwöhnt wird. Er hat nämlich beim setzen vom Chip ganz doll geschrien und dann geweint... :( :

  • Gut ich muß,wenn alles klappt eh zum nachimpfen und das wird ja eh nicht gleichzeitig gemacht.
    Kann der Chip bei MDR1 +/- Hunden Probleme machen ,nee oder?

  • Hallo Stadtkind,
    wie ich auf deinem Avatarbild sehe, hast du auch einen großen Hund. Weißt du noch wielange es bei euch damals gedauert hat bis die Wirkung eingesetzt hat??
    Wir sind jetzt in Woche 5, aber es ist noch keine riesen Veränderung bemerkbar. Er ist zwar etwas besser ansprechbar, aber von der Größe der Eier merkt man noch nicht wirklich viel

  • Macht euch mal locker Und beobachtet nur.


    Ich hab den Chip damals setzen lassen und ihn dann fast schon vergessen, bis mir iiiiirgendwann auffiel das die Eier viel kleiner wurden. Die "richtige" Wirkung setzte erst viel später ein.

  • Also @Rübennase ich bin sehr locker! :p Aber mein Hund hat wirklich gelitten die letzte Zeit und deshalb war ich auch sehr angespannt weil ich echt nicht gerafft habe das seine Hormone ihn so quälen. :verzweifelt:


    Und @Jack02062012 mein Hund wiegt so zwischen 27 und 29 Kilogramm also ein mittelgroßer Hund. Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Es hat ca vier Wochen gedauert bis die Hoden schrumpften und er ruhiger wurde. Er hat nicht mehr jeden Urintropfen aufgeleckt, war draußen ansprechbar und mehr auf mich fixiert. Er hat sich wieder daran erinnert das er eigentlich recht gut erzogen ist und war auch beim alleine bleiben viel einfacher zu händeln.


    Allerdings hatte man mir damals gesagt das es bei einem Hormonprotz wie meinem viel länger dauern kann bin der Chip anfängt zu wirken. Ich war also echt sehr überrascht das es so schnell ging. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!