Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Wir waren mal wieder zusammen mit den Geschwistern unterwegs und da ist ein ganz cooles Bild bei rumgekommen (unter den 100 anderen ;) ) das nochmal schön beweist das ein Maulkorb nicht schlecht sein muss.
    Natürlich kann er mit dem Schwesterchen auch ohne spielen und laufen, die passen wie Arsch auf Eimer, aber der Mauli soll ja nicht nur doof sein. Also mit Maulkorb lässt sich doch Spaß haben :D





    @Sunti und an die blonde Katastrophe voll schön das er Unterstützung bekommen hat, also auch welche von Außen :) Besser kann das Geld gar nicht angelegt werden. :applaus:
    Das Bild ist auch ganz cool.



    @BlueDreams Schöne Aufnahmen :) Die würde ich auch ganz ähnlich interpretieren wie die anderen. Knightley spielt mit anderen Hunden (wenn wir denn mal einen treffen wos passt) ziemlich genau so. Eigentlich total unsicher aber schön alles am kontrollieren. Find ich kommt auch nicht nur im Haus bei deinen zwein rüber, sondern auch im Garten. Auch das er soviel markiert.
    Ob ich da jetzt schon einschreiten würde, kommt drauf an ob er sich damit schon immer weite hochspulen würde. Wenn das quasi 'alles ist' unter den zwein würde ich ihn wegschicken wenn er sich so aufbaut, oder ermahnen, es sonst aber weitesgehend laufen lassen. Würde er das aber ununterbrochen machen, oder weiter gehen würde Knightley z.B. einen auf den Deckel bekommen.
    Und noch zum rumgehopse beim spielen, es ist zwar nicht immer so, aber Kurven laufen, hüpfen soll auch beschwichtigend sein :)

  • Heute hatten wir wieder so eine richtige "Muss-nicht-sein" Situation. Bin mit den beiden unterwegs, beide abgeleint, kommt ausm Gartengrundstück ein Münsterländer rausgerannt. Ich weiß, dass das nen Rüde ist. Der Hund ist so zielstrebig auf uns zugestürzt, dass ich Taxi in keinster Weise zu mir rufen konnte. Haben sich die beiden erstmal kurz in der Wolle gehabt (Taxi hasst es, wenn Hunde sich so rennend auf ihn zubewegen). Gott sei Dank hörte er direkt auf, als ich ihn rief. SEUFZ!
    So blöde Menschen, echt. Taxi würde von sich aus niemals hinrennen, aber wenn ein Hund so auf uns zu kommt, keine Chance. Mein Herz ist erstmal in die Hose gerutscht...

  • Hallo, ich reihe mich mal bei euch ein.
    Eddy ist leider auch mit den meisten Hunden unverträglich. Rüden gehen zu Hause gar nicht und Hündinnen je nach Laune. Was ihn leider wirklich unberechenbar macht. Mit Malou (meiner Hündin) war es nie ein Problem, obwohl sie ja später eingezogen ist.
    In der Hundeschule, auf dem Trainingsgelände ist Eddy vorbildlich, weder Leinen noch Fremdaggressionen. Einfach nichts. In seinem Revier zu Hause, zumindest denkt er alle Gassiwege in meinem Dorf seien sein Revier, pöbelt er jeden Hund an. (aufgrund seines sehr sehr sehr ausgeprägten Jagdtriebs läuft er immer an der (schlepp)leine. Wir haben eine grosse, eingezäunte Wiese da läuft er frei, da spielt er auch mit anderen Hündinnen. Früher war es also nur in "seinem" Revier schwierig so dass ich dann extra immer wo anders hingefahren bin - was auch besser klappt. Aber sobald ich einen Weg mehrmals gehe, beansprucht er den für sich. Letztes Jahr im Urlaub hat es mich auch sehr demotiviert, (ich war bisher jedes Jahr mit ihm in Holland) die letzten Urlaube lief er frei am Strand (Jagd ist da ja nicht :D) und es hat immer geklappt (was mich da schon verwundert hat) letztes Jahr dann war am 1 Tag alles gut und am zweiten wollte er dann einen anderen Hund beissen. Ab da hat er dann von mir seinen Maulkorb anbekommen. Einen Trainer der mir mit der Problematik wirklich helfen kann, habe ich noch nicht gefunden...und ich habe mir vorgenommen (wenn er wieder gesund ist) dass ich nicht aufgeben werde - natürlich hab ich auch fehler gemacht und es tut mir auch leid, dass er die jetzt ausbügeln muss.
    Ich freu mich auf einen austausch hier mit euch

  • Wir gehören hier auch eindeutig rein.


    Kenny kann mit fremden Hunden gar nichts anfangen. Wir haben ihn mit 8 Monaten aus privater Haltung übernommen und da war er schon sehr unsicher aber nicht unverträglich. Er hat gerne gespielt, hat sich aber sehr schnell hochgepuscht.


    Leider wurde er frühkastriert und somit ist seine Unsicherheit geblieben. Dann wurden wir mehrmals (da war Kenny so 10 Monate alt) von einem großen Deutschen Schäfterhund angegriffen und seither hatten wir schon enige Probleme, war aber alles noch im Rahmen. Dann kam der Tag aller Tage -.- wir waren Gassi mit meiner Freundin und ihrem Hund, Kennys Freund. Da kam ein großer Hund aus dem Gebüsch, hat sich den Hund meiner Freundin (Westi) geschnappt, weggetragen und geschüttelt. Der Hund geschrien wie am Spieß, Kenny wollte nur noch weg!! Meine Freundin geschrien wie am Spieß während ich versucht habe ihren Hund aus dem Maul des großen Hundes zu bekommen. Die Halterin hat es gelassen gesehen, der Hund wäre zu schwer, sie kann ihn eh nicht halten also lässt sie ihn laufen :( : .


    Kenny wurde nicht verletzt aber sein Freund wurde von uns blutend durch den Wald getragen zur Not-OP. Der Westi ist übrigens weiterhin verträglich, Kenny hat seither aber einen Knacks und geht auf Scheinangriff. Beißen würde er wohl nicht, aber ich probiere es nicht aus. Mt sehr viel Training haben wir es geschafft, dass er mit mir in einer großen Gruppe Gassi gehen kann solange ihn die anderen Hunde in Ruhe lassen und er seinen Abstand halten kann. Wilde Hunde gehen bei Kenny gar nicht.


    Daniel ist auch kein einfacher Hund. Er kommt aus Griechenland und war in einem großen Tierheim. Daniel wurde umso unverträglicher umso sicherer er bei uns wurde. Leider wird er gerne von fremden Rüden bestiegen, er macht leider jeder läufigen Hündin konkurrenz. Das findet der kleine Rüde natürlich gar nicht toll und deshalb findet er unkastrierte Rüden gar nicht toll. Er beißt allerdings nicht, er möchte hingehen, abchecken und dem fremden Hund mit viel Wind um nichts klarmachen man soll ihn in Ruhe lassen. Kann Daniel die fremden Hunde kurz kennenlernen (ein paar Meter an der Leine genügen) kann er mit allen Hunden die ihn in Ruhe lassen laufen. Aber er möchte auf keinen Fall beschnüffelt werden, dass ist natürlich bei Hundebegegnungen schwierig.




    Demnach würde ich sagen, unsere beiden Hunde sind mit fremden Hunden unverträglich, wir treffen allerdings auch sehr wenig Hunde, alle paar Wochen mal einen. Wenn wir Zeiten haben in denen wir mehr Hundebegegnungen haben tut sich Daniel wesentlich leichter, was allerdings nicht heißt das er unproblematischer ist, er geht dann nur von sich aus eher an anderen Hunden vorbei.


    Mit fremden Hunden laufen lassen geht mit unseren Beiden demnach gar nicht.


    Ne Zeitling ging es an der Leine super, aber seit neustem legt Daniel an der Leine gerne mal wieder los und dadurch wird Kenny sehr unsicher und lässt sich dazu hinreisen einzusteigen. Demnach muss ich mir Orte Suchen wo ich Leinenbegegnungen trainieren kann und mit jedem Hund einzeln trainieren.

  • hey ihrs :)


    Mir ist heute wieder aufgefallen das Knightley mehr zur über Reaktion neigt wenn es draußen kühler wird und es vor allem windet...
    Probe halber bekommt er jetzt wirklich mal nen Mantel von mir verpasst. Überlege das ja schon seid einiger Zeit.
    Habt ihr das Gefühl das eure Hunde ihre Befindlichkeiten dem Wetter anpassen?


    Und, auch wenn er gestern und heute schon wieder motzen musste, haben wir die Tage komplett klaglos einen dreifachen Mali-Überfall überlebt ;) Knihtley hat nicht mals hinterher gemeckert. Ich bin ein wenig stolz auf den kleinen Mann.

  • :hurra: :hurra:


    Wir hatten heute eine tolle Hundebegegnung und ich bin sooo stolz! Wir wollten auf unserer üblichen Gassistrecke laufen an einem Bach lang. Links und Rechts ein Feldweg. Als wir aus dem Auto ausgestiegen sind, haben wir ganz weit weg etwas gesehen was ein Mensch sein könnte. Aber wir sind trotzdem weitergelaufen (das ist für uns Menschen schon ein Fortschritt :hust: ). Irgendwann sahen wir, dass dieses Etwas ein Mensch mit Hund ist. Allerdings war der Hund recht nah bei der Frau, so dass wir uns weiter trauten. Als der Hund noch 20m weg war sind wir etwas in den Acker ausgewichen. Rider hat keinen Piep gesagt und wir haben schön unser "Click for Blick" machen können. Roonie hüpfte rum wie ein Flummi, war aber weit von entfernt auszurasten. Der andere Hund war auch ein Flummi, was es für die Plüschs nicht einfacher macht. Die HH grinste uns an und wir wünschten uns einen guten Morgen (das man überhaupt zwei Worte reden kann spricht schon für das Benehmen der Plüschis). Als der Hund vorbei war konnte wir noch schön fragen wo der Hund ist.



    :applaus:

  • :hurra: :hurra:


    Wir hatten heute eine tolle Hundebegegnung und ich bin sooo stolz! Wir wollten auf unserer üblichen Gassistrecke laufen an einem Bach lang. Links und Rechts ein Feldweg. Als wir aus dem Auto ausgestiegen sind, haben wir ganz weit weg etwas gesehen was ein Mensch sein könnte. Aber wir sind trotzdem weitergelaufen (das ist für uns Menschen schon ein Fortschritt :hust: ). Irgendwann sahen wir, dass dieses Etwas ein Mensch mit Hund ist. Allerdings war der Hund recht nah bei der Frau, so dass wir uns weiter trauten. Als der Hund noch 20m weg war sind wir etwas in den Acker ausgewichen. Rider hat keinen Piep gesagt und wir haben schön unser "Click for Blick" machen können. Roonie hüpfte rum wie ein Flummi, war aber weit von entfernt auszurasten. Der andere Hund war auch ein Flummi, was es für die Plüschs nicht einfacher macht. Die HH grinste uns an und wir wünschten uns einen guten Morgen (das man überhaupt zwei Worte reden kann spricht schon für das Benehmen der Plüschis). Als der Hund vorbei war konnte wir noch schön fragen wo der Hund ist.



    :applaus:


    das ist ja super! Nach so Begegnungen bin ich für meinen Teil immer total beschwingt unterwegs und mächtig stolz auf meine Süße.

  • :applaus: Oh das klingt toll, solche Erlebnisse beflügeln mich auch immer!



    Wetterabhängigkeit habe ich bisher nicht festgestellt, kam aber bisher auch nicht auf die Idee. Ich werde mal drauf achten!

  • Ich glaube eine Wetterabhängigkeit wird man eher bei den Hunden finden, die im Winter durch die Kälte schmerzen haben, bzw das kalte (oder evtl auch sehr warme?) wetter nicht mögen und deswegen leichter reizbar sind. So wie wir Menschen bei schlechter Laune, genervtheit oder Schmerzen auch leichter austicken als wenn alles in Ordnung ist und man einen guten Tag hatte.


    jamie muss sich jetzt wohl auch wieder erst auf die Großstadt einstellen. Wir waren zwar nur eine Woche weg, aber er ist irgendwie viel Reizempfänglicher. Bei Fremden Hunden macht er sich schon früher steif als sonst, hat gestern 1 mal zurückgepöbelt und es sich 2 mal gerade noch so verkneifen können, obwohl das normal bei uns fast gar kein Thema ist. Autos wurden auch insgesamt zwei Angebellt, obwohl das auch nur noch dann ein Thema ist/war, wenn eines direkt neben ihm in hohen Tempo vorbeifährt. Und dann auch nicht immer und nur bei Kastenwagen. Gestern wurde ein Rettungswagen (ohne Sirene) und ein normaler PKW für blöd befunden obwohl bei beiden noch parkende Autos dazwischen waren und beide nicht mehr als 30 km/h drauf hatten.


    Wobei es bei uns seit gestern auch tatsächlich wieder kälter ist und Jamies Rückenprobleme bei Kälte schlimmer werden. Ich weiß nur nicht so recht, ob ich ihm einen Mantel anziehen soll, oder nicht. Ihm ist nämlich überhaupt nicht kalt und er bräuchte die Wärme eigentlich nur für seinen Rücken. Und einen dünnen, gut sitzenden Mantel habe ich nicht, nur einen dicken für längere Wartezeiten im kalten Auto oder wirklich extrem kalte Temperaturen. Jetzt hat es ja gerade mal "nur" null Grad bei uns.

  • Mir ist heute wieder aufgefallen das Knightley mehr zur über Reaktion neigt wenn es draußen kühler wird und es vor allem windet..


    Ja das habe ich bei Bella auch festgestellt. als es sehr herbstlich wurde war sie nur noch ein nervöses Bündel draussen. Vor allem Kälte und Wind zusammen waren echt schlimm. Sie kam mir schneller reizbar vor als sonst. Aber das kennt man ja von sich selber wenn man sich nicht gut fühlt ist man manchmal auch etwas gereizt :)
    Also gabs einen schönen warmen , anliegenden Pulli und seitdem ist Bella auch nicht mehr nervös und sieht aus wie ein geschlagener Hund. Und seit dem sie Pulli trägt können wir auch an kläffenden frechen Hunden vorbeigehen ohne das sie sich aufspuhlt. Hat aber auch vielleicht etwas mit dem Körpergefühl zu tun. ich denke da an Thundershirt zum beispiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!