Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • @Vakuole nunja, gerade tiefenentspannt ist sie natürlich nicht :hust:
    Aber sie bleibt doch ziemlich ruhig & zappelt auch nicht extrem rum...


    Heute hatte ich wieder eine etwas doofe situation:
    ich lief an einem hof vorbei & plötzlich kam der hofhund bellend.
    Ich habe dann versucht ihn zu blocken. Er kam auch nicht direkt zu uns hin (aber bis auf ca 1 meter :muede: ) und lief uns dann nach.
    Ich habe es dann so gelöst, dass ich Gesa möglichst zügig den futterbeutel gegeben habe und sie dann frontal vor mir habe laufen lassen (ganz nach dem motto "hinten ist alles in ordnung, engelchen" xD )
    Sie hat sich zwar zu beginn (also, bis wir uns so einsortiert hatten) extrem aufgeregt, als ich dann aber die nachhut machte, ist sie sehr zügig weg vom Hund gelaufen.


    Einerseits finde ich das total cool von ihr, andererseits finde ich es doof, dass ich diesen Hund schonwieder nur mässig blocken konnte..


    Aber nunja, danach durfte sie mit dem beutel in der schnute etwas rennen & dann kurz toben im bach, danach war ihr definitiv wieder "pudel"wohl :cuinlove:

  • Wir waren heute bei Thomas Kern.
    Ich weiss nicht ob jmd von euch den kennt? Von mir sind das gut 3h fahrt, aber da ich aktuell eh in der Ecke bin, hats gut gepasst.


    Ich hatte eine wirklich gute Stunde!
    Das erste Mal das ein Trainer Alma mal mit Video aufgenommen hat, so das ich auch mal "gucken" konnte - war sehr interessant.
    In einer kleinen Halle musste ich mich in die eine Ecke stellen mit Alma und anschliessend wurde der fremde Hunde (zwei, jeweils einzeln) rein gelassen. Ich musste ableinen und durfte nix sagen oder mit Alma machen, ich sollte einfach ruhig durch die Halle laufen.


    Das Videomaterial wurde dann ausgewertet und noch mal bestättigt, dass sie ein seeeeeehr unsicherer Hund ist.
    Ich hab dann noch ein paar Übungen an die Hand bekommen, wann ich wie reagieren muss und wir haben es gleich geübt, damit ich weiss wie und was (ich bin natürich zu laaaahm |) ). Heute Abend dürfen wir dann noch bei einem Gruppenspaziergang/-Training mitmachen :hurra: (total spontan) - einfach damit Alma mehr kontrollieren Hundekontakt hat.

  • ich bin natürich zu laaaahm

    Das wird schon noch :bindafür:
    Darf ich fragen welche Übungen ihr an die Hand bekommen habt ? Interessiert mich natürlich :D
    Für heute Abend drück ich die Daumen und wünsch euch viel :gut: Freude dabei

  • Das "Nein" müssen wir neu aufbauen .
    Wir haben jetzt eine Methode mit Schreckreiz an die Hand bekommen (mir ist klar das das nicht positiv Belohnend aufgebaut ist und ich schmeisse nix nach meinem Hund, da hätte ich mich klar geweigert |) ), die klar bei einem ängstlichen Hund gut funktioniert.
    Man muss aber dazu sagen, dass man mit mir das Timing erklärt hat und mir genau gesagt hat worauf ich achten muss bei der Reaktion meines Hundes weil das kann klar auch schief gehen, wenn man es übertreibt.
    Alleine ohne Hilfe und Anleitung hätte ich es nicht gemacht, weil ich wie gesagt im Timing einfach auch... naja zu lahm bin :pfeif: und ich glaub hier schrieb auch mal wer: Richtiges Timing beim Korrigieren ist genauso wichtig, wie richtiges Timing beim Belohnen.



    Ansonsten vor allem Übungen schneller sein als der Hund :ugly: .
    Wie man richtig blockt: vor den Hund laufen, mind. 50 cm Abstand, seitlich Stellen - nicht frontal, weil das ist drohend für den Hund.
    Es ist deutlich schwerer zu blocken wenn man hinter dem Hund ist, da hats der Trainer der 5m vor einem läuft und Beobachtet deutlich einfacher, ihr den Weg abzuschneiden. Hilft aber nichts. Wenn der Hund schnell ist, muss Frauchen schneller sein .... :D

  • @Michi69
    Es war anders als ich es bisher kannte. Ich kenne es eigentlich so, dass die Hunde erst ein Stück parrallel laufen und wenn überhaupt erst am Ende abgeleint werden.
    Bei Thomas läuft das etwas anders. Da wird sich auf einem Parkplatz getroffen man geht auf eine Grünfläche, einen Waldweg (max. so 100m) wo auch immer und da werden alle Hunde zusammen abgeleint.
    Dabei soll so wenig wie möglich auf den Hund eingewirkt werden vom Halter in den ersten Minuten. Wenn was "passiert" ist der Trainer der einzige der "klärt", kein Eingreifen der Besitzer (als ich das Erfahren hab, hatte ich schon was muffensausen :flucht: ).


    Gruppe 1 waren ca. 6 Hunde (weiss nicht mehr genau :hust: ), Gruppe 2 waren ca. 10 Hunde.
    Alma war wieder "die Neue" und wurde natürlich neugierig von den anderen Hunden begutachtet. Es war aber alles ruhig, keine aggressives Drohen von Almas Seite aus, kein Versuch nach vorne zu gehen. Klar gerade am Anfang fühlt sie sich nicht wohl (sagt auch ihre Körpersprache und mir war auch ein wenig mulmig, so viele unbekannte Hunde auf sie los zu lassen).
    Thomas hat alles beobachtet und Alma wurde als Erklärungssubjekt "unsicherer Hund" für die Stunde herangenommen (Die Kursteilnehmer mussten Almas Körpersprache beschreiben, erkennen mit wem und wie sie Kontakt aufnimmt usw.).


    Bei der ersten Gruppe ist sie noch meistens am Anfang oder Ende der Gruppe gelaufen und vor allem in meiner Nähe.
    Bei Gruppe 2 ist sie dann tatsächlich gegen Ende auf eine Spielaufforderung eines Herr Rüden eingegangen, der sich schon den ganzen Spaziergang über bemüht hatte ihre Aufmerksamkeit zu bekommen :lol: .


    Thomas war sehr zufrieden mit ihr und der Entwicklung :hurra: (und ich auch :applaus: ).



    Thomas meint halt bei ihr eigentlich wichtig ist, dass sie so viel Hundekontakt hat wie möglich hat. Schön wäre eben geführte Social-Walks aber in der Gegend wo ich wohne, da finden die dann so Do Vormittags 10 Uhr statt - super für die arbeitende Bevölkerung :roll: und naja muss halt auch ein "kompetenter Trainer" sein.




    Ich bin jetzt noch 2 Tage mit Alma auf einem Seminar (Führen statt Konditionieren), weshalb ich eigentlich hier in der Gegend bin. Für morgen sind wir beide auch noch mal zum social-walk eingeladen (wenn die Kröte das schafft und nicht total k.o. ist).
    Finde das echt super das wir das so spontan mitmachen dürfen :dafuer:



    Jetzt ist Alma klar k.o.. Sie liegt in ihrer Box und schäft :herzen1: .

  • Jö, heute konnten wir mit den Eurasierfreunden auf die Hundewiese gehen und Zoey hat nicht einmal gezickt!
    Im Gegenteil, an der Leine spielte sie dann die jüngere an. O_o


    Sie war wirklich gut drauf.


    Etwas Gammelgras wurde gefressen... aber nuja, es sei ihr gegönnt.


    Wir haben es wieder gemacht mit erstmal nebeneinander gehen, ohne Begrüßung... . Erst hintereinander, dann nebeneinander.


    Und Zoey wurde sogar umgelaufen - und hat nicht gemotzt.


    Unsere Freundin meinte, die Jüngere wüsste momentan nicht ganz recht, wie Zoey drauf ist und sie etwas vorsichtiger/mit mehr Vorbehalt(So "Meint sie es jetzt noch spielerisch? Oder ist das ernst?") - aber falls es dann keine Eskalation gibt - umso besser... - evtl. merkt sie, dass sie manche Dinge nicht ganz so doll bei Zoey machen sollte... - und Zoey fühlt sich dann mal 'respektiert'.


    Für Zoey war die Jüngere beim ersten an der Leine begrüßen total Luft, sie wollte nur die Ältere Begrüßen.


    Nuja, wir wollen dann zeitnah mal jeden Tag kurz ne Strecke gehen(evtl. auch nur an der Leine), damit es wieder viel normaler wird... und sich die positiven Sachen wieder festigen.


    Am WE war sie auch mit einem guten Hundekumpel unterwegs und es ist echt entspannend und schön zu sehen, dass es da völlig ohne Probleme klappte.


    Evtl. war sie einfach so noch happy davon... .


    Unsere Freundin fragte schon, was Zoey geraucht hätte, da sie wirklich diesmal sehr happy war... .

  • @Vakuole das klingt ja sehr spannend! Und toll, dass es so gut gelaufen ist :dafuer:


    Eine verständnisfrage: sind in dieser gruppe auch ernsthaft unverträgliche hunde, dass thomas sie alle gemeinsam laufen lässt?
    Werden die Gruppen bestimmt sortiert..? Ich kann es mir gerade nicht so vorstellen :???:


    Bei uns weiterhin alles im grünen bereich, ich habe aber so ein oder 2 ideen, die ich mit meiner trainerin durchkauen will.
    V.a. möchte ich mich auf die suche nach einer regelmässigen gassi-bekanntschaft machen, was nicht ganz einfach ist...

  • Wenn was "passiert" ist der Trainer der einzige der "klärt", kein Eingreifen der Besitzer

    Hm, das wäre aber auch nicht für jeden Hund gut, also sind die Hunde die der Trainer bereits kennt, und er weiss wie sie so drauf sind?
    Also das dir da erst mal das Herz in die Hose gerutscht ist, kann ich verstehen. :ops:

    Ich bin jetzt noch 2 Tage mit Alma auf einem Seminar

    Da habt ihr ja volles Programm :D ich hoffe du berichtest wie es war ?! :applaus:
    Das Alma gestern ko war , kann ich gut verstehen :lol:


    möchte ich mich auf die suche nach einer regelmässigen gassi-bekanntschaft machen, was nicht ganz einfach ist...

    Gibt es denn niemanden bei euch im Ort der einen Hund hat und der mit euch zusammen gehen würde ? Hast du schon mal rumgefragt ?
    Vielleicht hat deine Trainerin da ja wen an der Hand, da drücke ich euch jedenfalls mal feste die Daumen das da was geht :gut: :bindafür:

  • im dorf bin ich die mit dem "bösen / verrückten hund " (vielleicht auch die blonde hysterische tusse :pfeif: :lol: )


    Aber ich habe schon länger einmal vor gehabz, mich mit jemandem von der HuSchu zu treffen & bei nächster Gelegenheit werde ich auch an einem "rudelspaziergang" (socialwalk mit längerer Leinenpflicht, da werde ich mich zum freilauf hin einfach verabschieden) teilnehmen.
    Zugegebenermasse bin ich momentan ziemlich an der uni & in der Arbeit eingespannt & geniesse die zeit mit meinem Hund im moment einfach auch etwas als freizeit. Aber bald ist wieder Zeit da und wir werden uns wieder in action stürzen :D


    @Mejin schön, dass es so gut gelaufen ist! Die idee, möglichst wieder zur normalität zu kommen, finde ich sehr gut!
    Manchmal sind unsere weiber auch einfach launisch viecher.... (wir lieben sie natürlich trotzdem :herzen1: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!