Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Erstmal :winken:


    Weil meine "Kleine" so süß aussieht, wollen sie auch andauernd Leute einfach anfassen. Auch so ne Sache die ich einfach nicht verstehen kann. Ich hab noch nie das Bedürfnis gehabt einen fremden Hund einfach so zu streicheln. Ich fasse ja auch fremde Kinder nicht einfach so an nur weil ich die niedlich finde. Aber gut ... das ist wohl ein anderes Thema.

    Das kann ich schon verstehen, ich will für mich niedliche Hunde auch immer streicheln :D (im Gegensatz zu Kindern, die finde ich nämlich nie niedlich ;) ), aber ich frage vorher immer den Besitzer ob das in Ordnung ist.
    Kann mir aber vorstellen, dass das wirklich nervig ist.

  • Erstmal :winken:

    Das kann ich schon verstehen, ich will für mich niedliche Hunde auch immer streicheln :D (im Gegensatz zu Kindern, die finde ich nämlich nie niedlich ;) ), aber ich frage vorher immer den Besitzer ob das in Ordnung ist.Kann mir aber vorstellen, dass das wirklich nervig ist.

    Haha echt Kinder nie :D ? Wenn Leute fragen ist das ja ok ... zumindest wenn sie dann auch nicht beleidigt sind, wenn man ihnen sagt das sie den Hund nicht anfassen dürfen. Es gibt ja auch genügend Hunde die damit gar keine Probleme haben. Unsere alte Hündin hat sich zum Beispiel auch über jede Streicheleinheit gefreut. Da ist eben jeder anders. Wenn man aber mit einem so genannten "Angsthund" bei jeder Bahnfahrt seine Mitmenschen maßregeln muss, dann kann das durchaus nervig werden ;).

  • Wir waren heute mit mehrern Hunden laufen.
    Eigentlich hat Alma es super gemacht.


    Es gab nur eine blöde Situation. Die anderen Hunde kannten sich alle schon und wir sind "neu" dazu gekommen. Die Hunde waren am spielen, alles so weit gut. Mir ist schon aufgefallen, dass ein, zwei Mädels immer etwas aufdringlich zu Alma waren. Ich hab sie dann körperlich mal blockiert oder abgedrängt und im allg. wars für Alma anscheind auch ok.
    Tja dann ist es kurz mal im Spiel gekippt und plötzlich hatte Alma 5 Hunde an sich kleben (Gruppendynamik :fear: ), das hat ihr natürlich gar nicht gepasst und sie hat sich angefangen körperlich zu wären. Wir haben die Hunde schnell getrennt, leider hat ein Hund wohl was am Auge abbekommen :/. Aber da kann kein Hund was dafür, die Zicken haben angefangen und haben Alma bedrängt und sie hat sich gewährt - da mache ich ihr auch keinen Vorwurf (und den anderen Hunden auch nicht).
    Die Keillerei scheint aber Alma nicht "geschadet "zu haben, also ich meine, dass sie danach nicht total verängstgt oder unsicher war. Körpersprache war entspannt und wir Menschen haben beim Weitergehen dann darauf geachtet, dass sich nicht wieder ein Knäul Hunde bilden kann und die Hunde eher bei ihrem Besitzer nebenher laufen.

  • Vorgestern in der TK ist mein Großer als wir fertig waren, und er pinkeln war, seit langen mal wieder so richtig ausgetickt. :rotekarte: Obwohl der Abstand ok gewesen wäre, der andere kleine Hund und der HH waren so 20 Meter entfernt :stock1: Das hätte wirklich nicht sein müssen, aber er war overstresst, und da geht dann natürlich nix mehr. Ich konnte ich nur noch mit beiden Händen am Kragen packen um ihn runter zu holen :( :
    Na ja, ich hab es ihm verziehen aber gebraucht hätte ich das nicht. Der andere HH war natürlich erschrocken und sein Hund hat dann natürlich auch gemotzt gehabt, was absolut verständlich war. Echt doof gelaufen ....GZSZ :smile:

  • Ich war heute meinen Bruder besuchen, der längere Zeit in einer Klinik auf einem parkähnlichem Gelände verbringt. Dort war heute Sommerfest und entsprechend viel los. Hunde waren auf dem Gelände erlaubt, aber nur angeleint.


    Anfangs hatte ich Basko im Auto gelassen, um mir erst einmal einen Überblick über das Gelände und die Hundedichte zu verschaffen. Dann haben wir Basko aus dem Auto geholt und sind erst mal ca. 40 Minuten im angrenzenden Wald gelaufen. Da war Basko bei der Begegnung mit zwei uns entgegenkommenden Hunden noch sehr angespannt und wollte pöbeln. Danach sind wir todesmutig auf das Klinikgelände rauf, Basko natürlich mit Maulkorb gesichert. Angespannt war Basko nur bei einem großen Hund, der uns entgegenkam. Wir haben aber auch etliche kleine Hunde (so bis Jack-Russel-Größe) passiert, ohne dass Basko den Hunden auch nur einen zweiten Blick gegönnt hat. Natürlich hat er für jede Hundebegegnung, bei der er schön ruhig geblieben ist, ordentlich verbales Lob und ein Superleckerli bekommen.


    Ich war wirklich positiv überrascht, wie entspannt dieser Nachmittag sowohl für Basko als auch für mich war. Ich wohne ja auf dem Land und laufe mit Basko normalerweise nur in sehr ruhigen Gegenden. Der Trubel bei dem Sommerfest hat Basko nicht im geringsten gestört. Wenn das so weitergeht, komme ich doch noch zu Baskos Lebzeiten ans Meer :smile: , weil der Gute sich mittlerweile fast wie ein normaler Hund verhält.


    Ich war auch erstaunt, wie gelassen die anderen Leute auf den großen Hund mit Maulkorb reagiert haben. Ich hätte erwartet, dass andere Leute eher einen Bogen um uns machen, aber selbst Familien mit kleinen Kindern sind ganz normal an uns vorbeimarschiert :dafuer: .

  • Heute war ein echt miesser Tag :verzweifelt:
    Seit der letzten Woche ein blöde Hundebegegnung hatten, ist der Wurm drin (Trainingsrückschritt über deutlich :( : ) und heute hat Alma noch eine drauf gesetzt.

  • Ich war nicht dabei (mein Freund war mit ihr draussen), weiss also nicht ganz genau was passiert ist.
    Aber anscheinend hat mein Freund nach Absprache mit einer anderen HH abgeleint. Hund 1war kein Problem, freudiges schnüffeln von beiden, dann alles ok. Dann ist Alma zu Hund 2 hin, schnüffeln und "zack" hat sie den anderne Hund gedeckelt und in den Nacken "gebissen".


    Mein Freund hat sei sofort abgepflückt.
    Dem Hund 2 ist nichts passiert - zum Glück (der scheint nicht mal reagiert zu haben :omg: , kein Ton, keine Gegenwehr).


    Ich bin etwas Ratlos :ka: , das war jetzt schon das zweite Mal das Alma sowas macht (einmal ganz am Anfang als wir sie bekommen haben, auch bei einer kleinen Hündin). Sie ist eigentlich ein unsicherer Hund, ihre ganze pöbeldynamik sagt deultich, bleib mir vom Hals, nicht ich will zu dir hin oder irgendeine Form von Schutztrieb. Kennt sie die Hunde interessieren sie sie nicht. Begegnen wir auf Spaziergängen anderen Hunden im Freilauf, bleibt sie stehen und lässt sich Problemlos abrufen (sie lief noch nie zu einem fremden Hund hin im Freilauf und wir begegnen einigen Hunden hier).
    Und dann haut sie sowas raus :dead: ....



    Nachdem mir heute morgen eine Fussgängerin mit Hund entgegengeschleudert hat, mein Hund wäre ja ganz schön aggressiv :schweig: , kann ich das Nervlich heute echt nicht gebrauchen.

  • puh, so ein Nackenbiss zeigt aber dann schon ganz deutlich, was sie von dem anderen Hund gehalten hat, und das sie es wohl ernst gemeint hat.
    So Rückschritte sind wirklich frustrierend :streichel: Und dann noch eine solche Aussage.. tut mir leid das der Tag so bescheiden gelaufen ist, aber es kommen auch wieder bessere, wirst sehen :bussi:

  • so ein Nackenbiss zeigt aber dann schon ganz deutlich, was sie von dem anderen Hund gehalten hat, und das sie es wohl ernst gemeint hat.

    Ja, deshalb kann ich es auch so schwer einordnen in ihr Verhalten und es beschäfftigt mich stark :( :


    Das sie mal Attacke geht, wenn andere zu Aufdringlich ist, das hatte ich schon - aber das ist Abwehr und kein Deckeln und da zeigt sie vorher deutlich durch ihre Körpersprache das der andere Hund jetzt gefälligst weg soll und das besser jetzt als morgen.
    Das ist Verhalten das kann ich einordnen und verhindern, indem ich schnell den anderen Hund abdränge, von ihr wegnehme etc..
    Das passt ins Bild.


    Dieses plötzliche Deckeln von Hunden passt überhaupt nicht ins Bild :fear: .
    Ich meine das ein Hund pöbelt bevor der andere ihm was tut, aber das pöbeln bis zum Deckeln gehen sollte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (so nach dem Motto ich "unterwerfe" dich, bevor du mir was tust) ... ne also das glaube ich nicht, da steckt eine andere Motivation dahinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!