Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • @kawaii es ist halb so wild für uns :winken: Wenn wir eines Tages normal mit Abstand an Hunden vorbei können, ist alles prima. Ich war noch nie ein Freund von Fremdhundekontakt, sodass sich nicht viel für uns geändert hat. Ich vertreibe jetzt nur noch vehementer, damit Balou nicht einstecken muss und auch nicht austeilen.


    Balou ist auf jeden Fall ein unsicherer Kandidat, bei Hunden geht er Konflikten eher aus dem Weg und freut sich über meine Unterstützung. Aber wenn es wirklich zu Stress kommt, macht er liebend gerne mit - so richtig.

  • Ich hab auch noch mal was zu erzählen :smile:


    Maybe macht sich wirklich toll im Moment! Sie hält bei vielen entgegenkommenden Hunden den Mund (sofern ich sie "aussetze"). Ich muss auch gar nicht weit weg gehen und kann ziemlich schnell wieder zu ihr zurück. Sie gibt oft nicht einen Ton von sich und ich kann sie knuddeln :applaus:
    Letztes Wochenende war ich mit zwei Freundinnen und deren Hunden spazieren. Eigentlich vermöbelt Maybe die zwei mit Vorliebe, aber da hat sie sich gut benommen.
    Die zwei anderen haben ausgelassen getobt während Maybe und ich etwas abseits zugeschaut haben. Sie hat sich ein paar Mal aufblasen wollen weil ihr das nicht passt wenn die zwei spielen aber nach zwei - drei Ermahnungen hat sie sich entspannt.
    Hinterher bin ich mit ihr mittendrin gelaufen während die anderen gespielt haben und sie ist brav im Fuß geblieben und war entspannt. So eine tolle Maus :applaus: Später habe ich sie dann zusammen mit der Hündin abgeleint während der Rüde angeleint blieb und keiner von den beiden wurde von ihr angeranzt oder verkloppt :applaus: Das hat sie soooo gut gemacht! :dafuer:

  • Jetzt haben wir zwar ewig nicht geschrieben und nur still mitgelesen aber wir haben einen RIESEN Fortschritt gemacht und das muss ich irgendwie jedem erzählen, egal ob ers wissen will. Bin sooo stolz!!!


    Wir waren am Sonntag auf 'Entspannungs'-Seminar bei unserer Hundeschule. Waren da schon was länger nicht mehr, am kleinen Reitplatz steht direkt der Offenstall und Roundpen mit Pony und Kiddis. 12 fremde Hunde mit Besitzern aufm Platz und was macht mein Hund während er in der Freiablage ist? Er schläft einfach ein!
    2m hinter mir, jeweils auf 3m rechts und links ein fremder Hund und meiner pennt einfach :shocked:
    Auch in der Schlussrunde im Kreis mit allen und Hunden pennt er einfach!


    Ich hab einen soooo tollen Hund! :hurra: :herzen1:


    Hoffen wir mal das wir das alles verinnerlichen konnten und können und auf unseren Alltag übertragen können!

  • Ich freue mich für alle, die mit ihren Hunden so tolle Fortschritte gemacht haben und jetzt viel entspannter durchs Leben gehen können. Weiter so :dafuer:

  • Heute reihe ich mich auch in die Reihe der lobenden Hundehalter ein.


    Als ich heute mit Basko von unserer abendlichen Gassirunde zurück kam, tauchte plötzlich ein paar Meter vor uns eine junge Labbihündin aus der Nachbarschaft auf. Erst knurrte sie Basko an, dann sprang sie bellend in unsere Richtung, und schließlich - ich wollte sie gerade mit einer Hand voller Leckerlie bombardieren - ließ sie sich von Frauchen abrufen.


    Basko ist erst ins Freeze gegangen, hat sicherlich böse Blicke verschossen (da ich neben ihm stand, konnte ich seinen Blick ja nicht sehen), ist aber nicht mal ansatzweise nach vorne gegangen. Er ließ sich dann auch an dem zweiten Hund vorbei erst weiterziehen und dann weiterlocken, ohne großen Unmut zu zeigen.


    Da wir im Urlaub gerade ein ähnliches Erlebnis hatten, scheint sich immer mehr zu zeigen, dass Basko bei eigentlich freundlichen Hunden mittlerweile recht gelassen bleibt. Das hatten wir so bislang nur mit bekannten kleineren Hunden aus den Nachbarschaft.


    Ich freue mich jedenfalls über jede Hundebegegnung, aus der Basko stressfrei herausgeht.

  • Super!
    Es ist ja auch schon ein Anfang, wenn wenigstens freundliche Hunde ignoriert werden bzw. ertragen. Bei Glotzern weiß ich dann auch, dass das momentan noch (hoffentlich) zu viel erwartet ist.

  • Also unsere Hündin ist nicht vollständig unverträglich aber vielleicht habt ihr mir Tipps.


    Es handelt sich um eine 6 jährige unkastrierte Husky Hündin.
    Und sie entwickelt irgendwie Probleme mit anderen Hündinnen.
    Sie hat so gar kein erkennbares Problem mit Hündinnen wenn wir welchen begegnen, schnüffeln zusammen laufen etc alles ok.
    Nur wenn es um Ressourcen geht ist Schluss mit lustig. Und zwar hauptsächlich Leckerlies (die ich immer bei mir trage deshalb darf mir keine Hündin zu nahe kommen) aber auch Spielzeug (von den anderen Hunden, sie hat nämlich draußen keins da sie nicht spielt- EIGENTLICH :roll: ), die klaut sie denen und wird dann richtig böse wenn die Hunde das wieder zurück wollen (echt wie ein Kleinkind...)
    Bei Rüden hat sie das ÜBERHAUPT nicht. Die können sogar Leckerlies bekommen, interessiert sie nicht.... Auch denen ihr Spielzeug interessiert sie nicht. Von Rüden lässt sie sich auch anpöbeln, das ignoriert sie einfach.
    Es ist auch egal ob die Hündin unterwürfig ist oder nicht.
    Einmal ist es ganz schön laut und heftig zugegangen obwohl es eine sehr unterwürfige Hündin war und das ohne Vorwarnung (Besuchshündin mit beim Gassi, mein Freund pfeift sie zurück weil sie sich weit entfernt hatte sie kommt angaloppiert und zack war unsere Hündin auf ihr drauf...) Seitdem hab ich wirklich ein wenig Schiss vor Hündinnen Begegnungen und meide diese. Löcher im Fell gab es aber (bisher) noch nicht,
    Sie hat das ganze erst entwickelt. Vorher war sie wirklich mit jedem Hund verträglich.


    So nun meine mögliche Theorie: Mit dem Hund wurde vor mir draußen quasi nicht gearbeitet. Ich arbeite mit ihr bei fast jedem Gassigang und zwar hauptsächlich Kommandos aber auch Tricks und Suchspiele. Meine Theorie ist dass deshalb ihr die Ressourcen draußen wichtig geworden sind?


    Meine Trainerin hat mir empfohlen Hundebegegnungen "schön zu klickern" aber da hab ich irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl dabei.
    Gibts andere Ansätze?


    Meint ihr sie mag einfach keine Hündinnen mehr und ich soll mich damit abfinden? Oder entwickelt sie eine Ressourcenaggressivität? Allerdings hat sie das bei Menschen und Rüden halt nicht.


    (Demletzt hatten wir auch eine Rüdenbegegnung die nicht so schön war. Ein sehr spät kastrierter Rüde hat sie öfter bestiegen. Da sagt sie (immer) erst sehr schön dass sie das nicht möchte und nach dem 5. Mal war das Fass dann voll und sie hat ihm eine deutliche Ansage gemacht wo er dann auch einen kleinen Kratzer hatte- aber ich denke sie hatte keine Beschädigungsabsicht. Da hat sie sich dann auch seinen Stock genommen und ihn vor ihm verteidigt mit knurren. Der Stock hat sie die ganze Zeit vorher nicht interessiert. Ist das normales Hundeverhalten? Die Rüdenbesitzerin fand es übrigens gut dass sie ihm so eine Ansage gemacht hat und er hat sich ihr danach auch nicht mehr genähert konnten aber gut weiter zusammen laufen)


    Sorry für den langen Text aber ich wollte nichts auslassen :D

  • Wie lange ist denn der Hund schon bei Dir/Euch?(oder habe ich das nur falsch verstanden - war sie schon immer bei Euch?)


    Und - wann war sie denn läufig/wird sie denn läufig?

  • Sie ist seit der 12. Woch bei meinem Freund. Ich kam vor ca. 2 Jahren dazu.


    Mit der Läufigkeit hat es leider nichts zu tun war auch die 1. Idee der Trainerin.
    Passiert unabhängig vom Zyklus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!