Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • . Wie Caspar von @kawaii schnüffelt sie auch immer mal wieder interessiert nach und verfällt nicht mehr nur in Angriffsstarre :hust: :applaus:

    Neulich wurde sogar mal Gras beschnüffelt, der Zwerg beschwichtigt!


    Mit ein wenig Abstand und mehr Gelassenheit kann ich übrigens sagen, dass mein Hund nicht unverträglich ist. Im Gegenteil, er ist ungemein verträglich - wenn man ihn denn in Ruhe lässt. Wird er in Ruhe gelassen, fängt er auch von sich aus keinen Streit an. Er will halt einfach nicht von Hinz und Kunz begrüßt und gegängelt werden, sondern in Ruhe seine Runden drehen. Dass er es dafür für nötig hält, den anderen von vornherein klar zu machen, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen, ist eine andere Geschichte. Ist das erstmal geklärt, kann man durchaus gemeinsam weiterlaufen und dann ist auch Kontakt ok.
    Sobald er Hunde kennt, ist sowieso alles ok. Dafür muss er sie nicht mal sonderlich mögen, er akzeptiert sie einfach als anwesend und schert sich kaum noch um sie. Aufregen tun ihn Hunde, die er nicht einschätzen kann, wie z.B ein junger, extrem aufgeregter junger Golden beim Agility. Wenn der seine fünf Minuten bekommt, ist Caspar in höchster Alarmbereitschaft. Aber auch das wird sich mit der Zeit geben.
    Wenn er Hunde kennt, hat er sogar einen - für einen Terrier natürlich - langen Geduldsfaden. Er deeskaliert stark und deutlich.
    Es läuft immer noch nicht 100% gut, aber er rastet nicht mehr bei jedem Hund aus. Nicht einmal mehr bei jedem zweiten. An Tagen, wo ich müde und schlapp bin, ist es schlimmer als an guten Tagen, aber das kennt wohl jeder von uns.

  • Ich melde mich hier mal mit meiner...


    Auri kommt mit kaum einem Hund zurecht, sie verbellt alle, die wir so treffen.


    Dabei ist sie unsicher, kann teils Hunde auch einfach nicht einschätzen.
    Deswegen darf sie nur mit wenigen ausgewählten Hunden laufen.
    Dann hat sie ein gutes Sozialverhalten und ist zwar manchmal sehr frech, insgesamt jedoch unauffällig.


    Leider macht sie beim Bellen sehr viel Eindruck, so dass sie als total gefährlich verschrien ist, obwohl sie noch nie einem Hund etwas getan hat und ich immer darauf achte, dass sie nicht zu anderen Hunden kann.


    Nervt mich sehr, weil so Gerüchte in die WelT gesetzt werden und man den Hund total verurteilt, ohne zu wissen, warum sie so ist.


    Aber nun ja, das werde ich wohl nicht ändern.


    Die Hunde, mit denen sie regelmäßig Kontakt hat, zB die von Staffelkollegen, sund egal, werden nicht angebellt, oder geknurrt, man kann neben einander arbeiten.


    Auri kam von jemanden, der nichts mit ihr machte, 2mal am Tag konnte sie sich draußen lösen, 10h alleine und fertig.


    Ziemlich sicher fehlt ihr die Sozialisierung, den Umgang mit Hunden hat sie einfach nicht gelernt.



    Ich werde mal hier mitlesen und hoffe, neue Impulse zu bekommen.

  • Ich muss mich mal mit positiven News zurückmelden.


    Mir ist im letzten Jahr eine positive Veränderung bei meiner Kröte aufgefallen. Zwar haben wir auch viel an ihrer Pöbelei trainiert, sodass wir mittlerweile 9 von 10 Begegnungen ruhig durchleben und ich sie auch schnell runter geregelt bekomme, wenn sie sich doch mal aufregt, aber ich merke doch, dass ihre Zündschnur wesentlich länger geworden ist und sie mehr und mehr anfängt, wieder vereinzelt Hunde zu mögen. :herzen1: Also nicht nur zu dulden, sondern richtig zu mögen und sich sogar zu freuen, wenn diese auftauchen. =) Das ist natürlich nur ein geringer Prozentsatz der Hunde, die wir so treffen, aber mir fallen für die letzten paar Monate schon 3-4 Kandidaten ein, die sie wirklich mochte. Das freut mich sehr für sie. Heute ist sie mir beim Arbeitseinsatz im Verein unterm Zaun zum anderen Hund durchgeflutscht (direkt mal "Loch stopfen" mit auf die Liste gepackt :roll: ). Erst wollte mir schon wieder das Herz in die Hose rutschen, bis ich realisiert haben "Hey...die flirtet ja richtig!". Fand ich echt toll.
    Alles in allem fange ich aber an, ihr wieder Kontakte "zuzutrauen" und ihr mehr zu verrauen.


    Nicht nur dass ihre Zündschnur länger geworden ist, mein Hund droht endlich sehr souverän, wenn ihr wer auf die Pelle rückt. Sie hält unangenehme Kontakte nicht nur länger aus, sondern reagiert in diesen nun nicht mehr sofort vollkommen kopflos und drüber Stattdessen probiert sie es erstmal mit Grollen und Zähne zeigen, ohne gleich abzugehen wie Sau. Sie ist da wirklich um einiges sicherer geworden.


    Das alles macht unser Zusammenleben mittlerweile sehr entspannt. Ich kann sie ganz gut einschätzen und mich mittlerweile auch sehr gut abgrenzen, wenn sie doch mal aus der Haut fährt (vlt weil es mittlerweile so selten ist...).
    Was ihr wohl sehr gut getan hat, ist das letzte Jahr mit Grete. Die zwei konnten sich richtig aneinander reiben, sie hat gut Gegenwind vom Spitz bekommen, gelernt, sich auch mal zurückzunehmen und sich auch mal unterzuordnen. Außerdem habe ich wirklich darauf geachtet, dass sie nur mit sehr "sauberen" und souveränen Hunden zusammen kommt und ich denke die Turniere und Seminare, die ich in letzter Zeit besucht habe, waren auch ein super Lernort für sie. Natürlich wird auch das Alter einiges dazugetan haben (sie ist im Dezember 3 geworden), aber ich bin echt sehr glücklich mit dieser Entwicklung. :applaus:


    Ich hoffe sie entwickelt sich weiterhin so positiv. Wenn ich daran denke, wie vollkommen desillusioniert und niedergeschlagen ich noch im Herbst 2015 war, sind wir wirklich wirklich weit gekommen.

  • Gestern war ein anstrengender Tag fürs Blondinchen. Erst mal mussten wir auf dem Spaziergang mehrere Gruppen Maigänger überleben, und später wurde es auch nicht besser.


    Wieder zurück auf dem Hof gab es einen dummen Zwischenfall. Die
    Pensionsschnauzerin, die so penetrant, rüpelig und aufdringlich ist,
    dass selbst Spuk die Nase voll hat von ihr, war noch im Auslauf,
    versteckte sich jedoch, so dass ich nicht wusste, dass sie draußen war.
    Normalerweise reicht es, vorm Betreten des Hofs laut zu pfeifen oder zu
    rufen, damit jeder Hund im Auslauf zum Tor rennt, ich hab beides gemacht
    und nachgeschaut, aber kein Hund erschien, also bin ich mit Topi aufs
    Gelände gegangen. Da kam Schnauzilein plötzlich hinterm Gebüsch hervor
    und sprang gleich auf Topi zu, heyyyyaaa, spielen!!!
    Topi zeigte sehr deutlich, dass er das nicht wollte, er versteckte sich
    aber erstmal hinter mir, damit ich die 40 Kilo Paaartyyyyyyyyyy
    loswerde.
    Frau Schnauz ließ sich aber keinesfalls beeindrucken, weder von mir noch
    von Topi, der inzwischen sehr deutlich und lautstark bell-knurrend
    klarmachte, dass sie sich verziehen solle. Um Schlimmeres zu verhindern,
    musste ich sie mit dem Fuß abwehren, aber auch das war ihr total
    wurscht, sie hatte nur Party im Kopf. Ein dermaßen stumpfes,
    egoistisches und ignorantes Verhalten kenne ich nur von sehr wenigen
    Hunden. Topi war zwar auf 360, als ich ihn endlich in einen leeren
    Zwinger stopfen und die Tür der Schnauzerin vor der bärtigen Nase
    zuschlagen konnte, aber, und das ist das eigentliche Wunder, er hat sie
    nicht gebissen!!!
    Ehrlich gesagt, hätte sie das sogar verdient gehabt, so wie sie seine
    und meine Drohungen einfach überlaufen und ihn weiter belästigt hat.
    Ich bin total stolz auf meinen Terrorzwerg; er hat sich so unglaublich
    gut entwickelt. Zwar war ihm selbst nicht der Gedanke gekommen, dass man
    die Flucht ergreifen könnte, aber als ich den Ausweg anbot, hat er ihn
    ohne zu zögern angenommen.
    Bei dieser Aktion fiel mir auch mein Schrittezähler aus der Tasche, den
    sich Orla dann im allgemeinen Chaos mal kurz schnappte. Sobald ich
    merkte, dass sie was in der Schnute hatte, hab ich mal spontan nem
    Riesenschnauzer zwischen die Zähne gegriffen und das Teil gerettet,
    bevor es Mittagessen wurde.

  • @Sunti


    Puhhh welches Abenteuer ...ABER hey, super gemacht Blondinchen :bindafür: Und jawohl einen Zwicker in den Popes hätte das Schauzermädel wirklich verdient gehabt |) :pfeif: Toll wie Frauchen die Situation in den Griff bekommen hat :bindafür: :respekt:

  • Sach ich doch. Frau Schnauz hätte ein paar an die Ohren redlich verdient gehabt. Nützt bei ihr leider gar nix. Spuk hatte das Vergnügen wie gesagt auch schon, und bis der mal ner Hündin gegenüber wirklich deutlich wird, muss schon was passieren. Ende vom Lied war, dass ICH der Dame damals gezeigt habe, wo der Frosch die Löckchen hat. Zum Glück, denn so hat sie mich gestern gleich ziemlich ernst genommen - für ihre Verhältnisse. :roll:

  • Ranger war heute so toll beim TA. Saß und lag ganz brav und entspannt mit Abstand von anderen Hunden. Die eine junge Border Hündin und er haben sich eine Weile angeguckt und er hat sogar mal den Schwanz gewedelt und nur etwas Lefze gezogen als sie ihm zu nahe kam.


    Total toll!

  • Von uns gibt es auch mal wieder was neues:



  • @smilietanja, genauso war es bei uns auch und deswegen gibt es Leckerchen bei uns auch nur für den Superrückpfiff und fertig. Wir haben genau die gleichen Übungen gemacht. Jako an den Baum gebunden und weggegangen und festgestellt, dass wir eigentlich alles falsch gemacht haben.


    Seit es bei uns einfach 'verboten' ist zu pöbeln läuft es wirklich gut. Unser Verhältnis hat sich auch sehr verändert. Vorher hat Hund uns wohl nicht so richtig für Voll genommen.


    Ich habe das Gefühl, bei dieser Trainerin bist du gut aufgehoben :-)


    Wir gehen ja seit 1 Jahr in die Gruppenstunden, dabei hat Jako jetzt auch noch ganz gut gelernt vernünftig mit anderen Hunden zu kommunizieren und lässt sich auch, wenn ihn einer anmacht, nicht mehr sofort auf Streit ein. Nervige Tutnixe vertreibt er zwar noch immer, darf er auch aber er beisst nicht mehr sofort mit Beschädigungsabsicht hinein.

  • @smilietanja


    Supiiiiii, bei der Trainerin bleibt ihr :bindafür: Toll gemacht Mabey, schön das du Frauchen gezeigt was dein Problemchen ist

    Nervige Tutnixe vertreibt er zwar noch immer, darf er auch aber er beisst nicht mehr sofort mit Beschädigungsabsicht hinein.

    Nicht mehr "sofort" klingt spannend :lol: er lässt den anderen etwas Zeit um sich das ganze zweimal zu überlegen ? Toller Bub, denn alles muss man sich eben auch nicht gefallen lassen, da hat er vollkommen Recht :D :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!