Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Ich finde den verlinkten Test extrem gut (bin erst auf Seite 12.)
    Was kann man da kritisieren?

  • Ich hab den deutschen BH Theorietest gelesen :hust:
    Sorry, das kommt davon wenn man nur alles überfliegt.
    Mein Kommentar war nicht auf den link bezogen, den hab ich nichtmal bemerkt.
    Die ersten paar Seiten sehen tatsächlich ziemlich gut aus.
    Danke fürs aufmerksam machen.

  • Ich finde den verlinkten Test ehrlich gesagt ganz in Ordnung :ka: Klar werden viele Sachen gefragt, die selbstverständlich sein sollten, aber ich habe jetzt beim Querlesen zumindest nichts gefunden, wo die Frage und die "richtige" Antwort völlig daneben war...
    Habe hier in für den Sachkundenachweis für Listenhunde gelernt und da waren zig Fragen, wo man sich echt nur an den Kopf greifen konnte (richtige Antworten: der Hund muss xy machen, weil ich der Rudelführer bin; Staff und Co zeichnen sich durch ihre gesteigerte Aggressivität aus; Leinenrucke sind sinnvoll zur Hundeerziehung; allgemein viel Dominanzgedöns). Da finde ich den verlinkten Test mal erfrischend blutdruckfreundlich ;)

  • Klar werden viele Sachen gefragt, die selbstverständlich sein sollten

    "Sein sollten" - ja. Aber sind sie ja im echten Leben leider oft nicht. Deshalb finde ich es total gut, wenn der Test auf solche Sachen aufmerksam macht.

  • es sind schon paar gute fragen dabei. dass wedeln nicht immer ausschliesslich freude bedeutet wissen die wenigsten aber manche antworten sind einfach so, dass die doch kein mensch ankreuzen würde? also hoff ich mal. dass ich einen hund nicht auf ein verängstigtes kind loslasse oder jemandem zurufe er solle die strassenseite wechseln damit das kind den hund nicht belästigt oder dass ich einem hund ja wohl nicht erklären muss, dass er unhöflich ist.


    vllt hatte ich auch nur ganz andere erwartungen bezüglich des tests und gewissen respekt davor, weil es eben doch konsequenzen hat, wenn man den nicht besteht. und nachdem ich die fragen gelesen hatte, war das irgendwie weg. klar sind da wichtige sachen drin, die vllt nicht für jeden klar sind, aber kann man da überhaupt noch durchfallen? mir stellt sich da eher die frage wie sinnvoll der ist, nicht in bezug darauf leuten was beizubringen, sondern darauf unverantwortliche bzw inkompetente halter für sogenannte Kampfhunde auszusieben... das gefühl hab ich da nämlich nicht, dass es in der richtung noch was bringt. vllt erledigt das aber auch der praktische teil.

  • Das würdest du mit gar keinem Test schaffen, egal wie schwierig. Denn ein Test kann ja nur abfragen, ob du Sachen weißt. Nicht, ob du dich daran halten wirst.
    Ich denke, er kann nur einen kleinen erzieherischen Wert haben und das hat der Test für mich auf jeden Fall. Anfänger (oder fast alle Anfänger außer dir) lernen da wichtige Sachen - ja, auch durch Antworten, die sie sowieso nie ankreuzen würden, denn das bekräftigt die Menschen dann noch mal darin, dass sie da richtig gedacht haben.


    Ich weiß wirklich nicht, wie es in Wien ausieht, aber hier werden selbstverständlich auch verängstigte Kinder bedrängt in dem guten Glauben, dass man damit dem fremden Kind ja was gutes über Hunde vermittelt.


  • vllt hatte ich auch nur ganz andere erwartungen bezüglich des tests und gewissen respekt davor, weil es eben doch konsequenzen hat, wenn man den nicht besteht. und nachdem ich die fragen gelesen hatte, war das irgendwie weg. klar sind da wichtige sachen drin, die vllt nicht für jeden klar sind, aber kann man da überhaupt noch durchfallen? mir stellt sich da eher die frage wie sinnvoll der ist, nicht in bezug darauf leuten was beizubringen, sondern darauf unverantwortliche bzw inkompetente halter für sogenannte Kampfhunde auszusieben... das gefühl hab ich da nämlich nicht, dass es in der richtung noch was bringt. vllt erledigt das aber auch der praktische teil.

    Ich denke, viele dieser Auflagen dienen eher der dazu, "die Bevölkerung" durch zu Aktionismus zu beruhigen (mal gemein gesagt), als tatsächlich sachkundige Halter von weniger sachkundigen zu trennen. Vielleicht noch mit dem Nebeneffekt, dass es zumindest mehr Aufwand ist, als gar keinen Test ablegen zu müssen und es noch was kostet. Man schreckt also vielleicht ein paar Leute ab, die darauf keine Lust haben und sich lieber eine andere Rasse holen (ob das dann besser ist, ist wieder eine andere Frage...)
    Und ich muss auch ehrlich sagen, ich wüsste nicht, wie man so einen Test gestalten könnte, damit er aussagekräftiger wäre. Denn dann ist man schnell bei Dingen, die einfach Ansichtssache sind (grad wenn es um die Erziehung geht) und wo es nicht wirklich richtig oder falsch gibt. Einen praktischen Teil, der wirklich Alltagssituationen testet, finde ich deutlich sinnvoller.


    Lg Maren

  • Ich hoffe das in Deutschland der Hundeführerschein mehr Sinn macht, als der SKN es hier gemacht hatte. Der wurde ja abgeschafft, was ich persönlich nicht gut finde. Jedoch weiß ich, das viele einfach nur Kohle damit machen wollten. Ich wäre mit Duke laut des praktischen Tests (durch Menschengasse z.B. ruhiges durchgehen) z.B. durchgefallen. Wenn es regulär zugegangen wäre, hätte ein Wesenstest gemacht werden müssen.
    Doch es wurde alles abgehakt und fertig.
    Wäre ich jetzt ein unverantwortlicher Halter, hätte ich zwar meinen SKN, aber mein Hund hätte sicher mehrmals gebissen oder hätte anderweitig beschädigt. Dann würde der Wesenstest kommen und die Auflagen.
    Somit aber haben hier viele Trainer Teams durchgelassen die auffällig waren, das hat sich herumgesprochen und somit haben sie eben mehr Kunden bekommen.
    Ich hatte damals ja keine Ahnung von SKN hier, in Deutschland gab es das ja damals auch nicht. Aber ich bin dann schnell durchgestiegen, weil ich mit Duke die Tests ja gar nicht bestanden hätte.
    Mit Bine sah ich es nicht ein einen SKN zu machen, sie ist ja ein Pupsi. Aber es wäre wirklich so gewesen, wenn sie z.B. über die Straße gelaufen wäre und ein Auto schaden genommen hätte, hätte ich eine Busse bekommen und hätte den nachholen müssen.
    Wie schaut den der praktische Teil in Deutschland jetzt aus ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!