Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Ich muss Amy mal loben .
    Obwohl ein Jogger mit seinem Hund an uns vorbei gejoggt ist ,blieb Amy recht ruhig hat nur ein wenig gebrummt aber war ok ,sie hat sich auch nicht umgedreht als die an uns vorbei waren :smile: sondern ist sofort brav mitgegangen :smile: .

  • @Brizo solche Tage kenne ich auch... Maybe hat auch schon mal schlechte Laune und ist dann unerträglich :motzen:


    Kopf hoch! Das geht wieder vorbei :streichel:

    Ach ja...Es ist ja auch kein Drama.
    Aber ausgesetzt hätte ich sie gestern dennoch gern.


    Sie war dabei ja gut kontrollierbar, hat sich wegschicken lassen - aber hats halt immer wieder ausprobiert.


    Dafür hat sie andere Sachen dann gut gemacht. Hat z.B. als ein Mann mit Schäfi am Rad an uns langraste brav im Platz gelegen am Wegrand ca. 50m von mir entfernt, weil ich den Mann erst später entdeckt habe und keine Zeit mehr war die Hunde ranzurufen und festzuhalten - da war nur noch Zeit für ein "PLATZ!".


    Trotzdem. Dieses Macho-Gehabe teils nervt einfach :roll: Die stellt sich schlimmer an als jeder unkastrierte, hormonegsteuerte Rüde :roll:

  • @Brizo Ich wäre ja froh, wenns nur an manchen Tagen so wäre... :ugly: :headbash:


    Momentan läuft es bei uns ziemlich gut. Wir müssen immer noch arbeiten, aber es klappt immer besser. Und vor Allem: Ich fühle mich immer sicherer. Ihre Zeichen kann ich besser lesen, ich weiss wie sie reagiert. Und seit einer Weile darf sie in übersichtlichem Gelände auch ohne Mauli in den Freigang, weil ich weiss, wie gut sie abrufbar ist :applaus:
    Zudem finde ich immer mal wieder Hunde, die sie mag. Das allerschönste ist aber eigentlich, dass langsam ihr Stresspegel sinkt. Und einen immerhin noch ansprechbaren Hund bei sich zu haben, wenn andere Hunde kreuzen / bellen / nebenan im Wasser toben... Da freue ich mich für sie und ihre immer grösser werdenden Freiheiten gleich doppelt :D

  • @Brizo Ich wäre ja froh, wenns nur an manchen Tagen so wäre...

    Ja, im Großen und Ganzen jammere ich mit meinen beiden Atompilzen definitiv auf hohem Niveau. Du hast recht :pfeif: Die zwei sind überall ableinbar, bewegen sich unauffällig und ohne viel Stress auf Turnieren, Seminaren, Messen, keifen nicht an der Leine (gut, bei Brix mit Ausnahmen) und sind im Direktkontakt managebar und zum Großteil mit bekannten Hunden dann auch ohne weiteres Mangement gut machbar (nach 1-2x Gassi gehen).


    Aber so besondere Macho-Tage gehen einem dann doch ziemlich an die Nerven..und dann saß ich gestern abend echt zu Hause und hab an mir und den Hunden mega gezweifelt - weil irgendwas muss ja falsch laufen an so Tagen. Das nehme ich mir dann doch viel zu sehr zu Herzen..


    ... und man neigt halt doch dazu, dann hauptsächlich das wahrzunehmen was nicht so gut klappt, wo es Probleme gibt, die unangenehm sind und vernachlässigt das was toll läuft viel zu sehr.




    Schön das es bei euch immer besser läuft und du auch immer mehr entspannen kannst :dafuer:

  • :D Ich muss sage, dass viele von euch mich "inspiriert" oder zumindest ermutigt habt, auch wenn ich eine Weile lang vor allem mit gelesen habe (bin nicht zum Schreiben gekommen). Gerade weil es so viele verschiedene Hunde & Halter gibt, kann man echt viel mitnehmen & sich auch einfach mal eine :streichel: holen, wenn es nötig ist! In diesem Sinne, alle einen schönen Abend =)

  • Zwecks weiterer Inspiration:
    Caspar aka Kalle "Was guckst Du? Aufs Maul?" hat mich heute stumpf stehen lassen, um sich irgendwo am Horizont mit einer Hundegruppe aus 6 angeleinten Hunden bekannt zu machen. Tendenziell wäre ich damit ein Fall für den "Was nervt euch an anderen Hundehaltern-Thread?", nur waren die beiden Halter der Hundearmee nicht genervt, sondern entzückt, dass sie mal einen Jagdterrier in freier Wildbahn treffen. Besagter Terrier hat übrigens allen sechs Hunden gegenüber seinen durchaus vorhandenen Charme spielen lassen und sie alle um den Finger gewickelt. Der Hund macht mich wahnsinnig!!!! Wenn er sich denn mal entscheiden könnte...heute Casanova, morgen Gozilla.
    Aber er findet gerade wirklich wieder zu seinem früheren Selbst, und auch wenn das deutlich schlechter hört als das spätere Selbst, ist es an sich umgänglicher. An sich, denn letzte Woche wollte er noch den Nachbars-Goldie verkloppen, der freundlich interessiert zu uns kam. Aus "freundlich interessiert" wurde im - ha! - Hundumdrehen konsterniert und Caspar fand sich Auge in Auge mit einer Ameisenkolonie und des Goldens Brustbehaarung wieder. Tja, so kanns gehen. :pfeif:

  • Amy hat sich grade gut gemacht.
    Uns kam ein Mann mit 2 Grosse Hunde entgegen, Ich bin an die Seite gegangen und habe Amy absitzen lassen .
    Amy hat nur einmal kurz gewufft und war dann ruhig :smile: .Ich bin dann weiter gegangen ,und plötzlich stand ein Jack Russel vor uns ,Amy hat sich sofort zu mir umgedreht und den Hund als wir weiter gingen brav hinterher geschnuppert :bindafür: .

  • Lenchen scheint ihre garstige Phase auch wieder etwas überwunden zu haben.
    Die durfte heute mit zum Agi-Training. Drei ihr bekannte Hunde, drei fremde. An der Leine urbrav, beim Warten am Rand ein Engel und beim Arbeiten auf dem Platz (ein wenig Unterordnung machen) die kleine Rakete, wie ich sie kenne. Beim Auf- und Abbau durfte sie mit Maulkorb mit den anderen zusammenlaufen. Aufbau war noch etwas angespannt (inklusive ein paar notwendigen Ansprachen, weil sie aus manchen Situationen selbst nicht raus kam), Abbau dann total easy mit ihr. Sie tappelte mir halt hinterher und beachtete die anderen nicht groß. Einen Terrier-Opi hat sie sogar kurz zum Spiel aufgefordert - als er sich drauf einließ fand sie es dann aber doch doof :lol:


    Rein vom zuschauen war sie aber schon völlig KO und ist Zuhause direkt in ihr Körbchen getappelt und tiiief und fest eingeschlafen.


    Ich hab ihr eine neue Stoffbox bestellt, damit sie mit auf Turniere kann. Bisher hab ich mich da doch immer gescheut, wenn die Turniere hier in der Nähe waren. Das ist dann von der Trenn-Dauer her aushaltbar für beide und ich brauchte die Gitterbox nicht mitschleppen. Wenn sie ihre eigene Stoffbox hat, hab ich vllt. mehr Motivation.
    Falls die Donnerstag schon ankommt, dann darf Lena Fr, Sa, So direkt mit aufs Turnier und sich kaputt gucken :pfeif: Ziemlich entspannte Art der Auslastung :D

  • Ach ich hab heute mal wieder Ranger's Kumpel Baxter gesehen.


    Das ist für mich so ein Traumhund.


    Wunderschöner Blue Merle Border Collie, erst 1,5 oder so aber einfach super. Er läuft überall von der Leine, geht aber an niemanden oder keinen anderen Hund ran es sei denn er darf. Wartet immer auf seine Besitzer, etc. ist total entspannt, mit allen freundlich.


    Da meinte die Frau sie fände es schön wenn er sich auch mal wehren würde und nicht so ne Meme sei...


    Hab ihr dann gesagt dass das viel angenehmer ist als den Mobber zu haben.


    Zumal Baxter nicht unsicher/ängstlich ist. Er geht einfach Konflikt aus dem Weg was perfekt ist.


    Das einzige Manko was er hat (so weit ich ihn kenne) ist dass er wenn er alleine bleiben muss wohl alles zerkaut. Allerdings kann ich ihm das nichtmal verübeln: Tochter holt den Hund, nach paar Monaten muss Hund zu Eltern ziehen, da lebt er jetzt und wird abwechselnd von Mutti, Vati, Omi, manchmal Tochter oder Sohn bespaßt. Jeztt soll er wohl wieder zur Tochter ziehen...Ich kenne bisher nur BC die eine gute Bezugsperson brauchen.



    Aber trotzdem: Der ist so super draußen, nicht überstimuliert, wie gesagt, geht an allem vorbei, ist freudnlcih und geht aber Konflikt aus dem Weg, etc. ist verschmust, etc.pp.


    Dabei wurde er 1. nie richtig erzogen und 2. bestimmt nicht richtig ausgelasten...



    Und dann hab ich hier so ne Birne sitzen wo ich tu und mach und trotzdem will es nicht :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!