Brauche einen Rat... Kater und Kätzin?

  • Ich sehe das anders und finde deine Entscheidung goldrichtig.
    Kater und Katze kann sehr gut klappen. Keine Frage. Gerade bei jungen Tieren die gemeinsam miteinander aufwachsen und alt werden.
    Aber es ist nun einmal auch wissenschaftlich bewiesen, dass Kater und Katze genau wie Mann und Frau etwas anders ticken und eben z.b auch ein anderes Spielverhalten zeigen. Kater sind in der Regel doch sehr viel rauffreudiger. Ich sehe es hier bei meinen Jungs tagtäglich wie grob die balgen. Da wird mit den Hinterpfoten ordentlich der Kopf des anderen bearbeitet, auch wenn man sich dabei immer mal wieder freundschaftlich leckt um dem andern zu zeigen, dass es Spiel ist. Sieht trotzdem häufig fast wie bei einem richtigen Katerkampf aus. Auch durchaus mal bis einer aufjault und ich manchmal denke, jetzt ist es kurz davor "ernst" zu werden. Doch im nächsten Moment ist wieder alles tutti. Da nimmt Gizmo es Murphy auch nicht so krumm, wenn Murphy sich mal einfach auf Gizmo drauf schmeißt obwohl der grade gemütlich eingerollt schläft. :roll:
    Bekannten von mir hatten auch 4 Katzen (2 Kater, 2 Katzen) und da hat man deutlich die Unterschiede der Geschlechter sehen können. Die Mädels kamen mit einem der Kater gar nicht gut zurecht. Die beiden Kater haben miteinander gerauft, sich geputzt, miteinander gekuschelt. Die beiden Katzen verstanden sich auch gut. Nur leider wollte der jüngere der beiden Kater eben auch ganz genau so mit den Mädels balgen wie mit seinem Kumpel. Die eine hat es noch etwas mitgemacht und so haben die beiden sich zwar nie so richtig heiß und innig geliebt, konnten dann aber doch noch zusammen auf der Fensterbank liegen. Bei der andere Katze dagegen war das ganz anders. Alles fing harmlos damit an, dass der Kater bei ihr beim toben mal etwas zu grob war und sie aufjaulte. Sie war divamäßig sofort beleidigt, hat ihm eine geklebt und ihn kräftig angefaucht und ist dann weggegangen. Das ging ein paar Mal so und dann wurde Purzel ihr gegenüber plötzlich auch aggressiv. Wenn er zu grob war und sie zickig wurde, dann wollte er sie daraufhin dann auf einmal richtig vermöbeln. Sie bekam daraufhin extreme Panik vor ihm und hat ihn von da an schon angefaucht, wenn er einfach nur an ihr vorbei wollte. Er fand es natürlich nicht so toll angefaucht zu werden obwohl er sich einfach nur neben sie legen wollte, an ihr vorbei wollte...
    Die Besitzer hatten da jahrelang Probleme und haben die beiden auch immer wenn sie weggingen und besonders auch nachts getrennt.
    Fand ich alles nicht schön, ich habe diese Streitereinen und den Grund dafür aber halt auch live miterlebt und deshalb war bei mir von Anfang an klar, dass hier bei mir nur ein gleichgeschlechtliches Duo einzieht. Auch wenn ruhiger gemütlicher "Gentlemankater" zu "normaler Katze" oder eben "taffes Mädel" zu "normalem Kater" gut gehen kann. Gibt halt solche und solche Kater und Katzen. Wie bei uns Menschen eben auch.
    Aber bei 4 Katern ist die Chance sehr sehr hoch, dass eine Katze da untergeht. Muss ja nur ein Kater dabei sein der ihr zu rüpelhaft ist und der sie zu sehr bedrängt schon wird sie entweder mega ängstlich und lässt sich ständig unterjochen oder sie wird zur Terrordiva und bringt so Unruhe in die Gruppe.
    Mir wäre das zu riskant. Vor allem weil Kitten ja generell wirbeliger sind und noch viel mehr raufen und toben und die Mädels ja erst mit der Zeit statt zu toben dann lieber nur Jagen und Fangen spielen statt sich als Knäul über den Boden zu kugeln. Nur bei den Katern bleibt es eben häufig nicht beim hinterher rennen und dann wieder weg laufen....

  • Ich hatte mehrmals Kater und Katze zusammen, es gab nie Probleme! Wenn die Kater kastriert werden, bevor sie anfangen zu markieren, tritt auch nicht das typische Kater-Verhalten auf. Übrigens hatte ich mal einen Somali-Kater, bei dem behauptete die TA, sie könne ihn nicht kastrieren, da er eine Katze wäre... Leider hatte er schon den Gegenbeweis angetreten und Junge gezeugt. Die Hoden waren nicht in den Hodensack gewandert, sondern in die Falte zwischen Hinterbein und Bauch. So was gibts auch. Vielleicht ist deine Katze auch so ein Kater?

  • Hundoderkatze
    Wie alt genau ist denn die Katze jetzt? Wenn sie wirklich (wie bei guten Züchtern üblich) erst mit 12 Wochen abgegeben wurde und schon 7 Wochen bei euch ist, dann wäre das Tier also fast 5 Monate. Bei kleinen Kitten ist es manchmal wirklich schwer, aber in dem Alter sollte man auch als Laie bei einem Kater nun schon deutlich Hoden sehen. Habt ihr euch da nie drüber gewundert? Oder einfach nie genau nachgeschaut?
    Nicht dass Gartenfee97 den richtigen Riecher hat. ;)


    Gartenfee97
    Dass ein oder sogar beide Hoden nicht in den Hodensack wandern kommt hin und wieder mal vor. Hab ich auch schon mal gesehen. Allerdings sollte ein guter Tierarzt es doch auch dann nicht erst merken, wenn das Tier bereits geschlechtsreif ist und schon Nachwuchs gezeugt hat. War das echt so schwer zu sehen? Wie alt war euer Somali-Kater denn da?
    Das zweite Loch (die Vagina) ist bei einer Katze ja größer und anders geformt und sitzt nicht so "tief" zwischen den Beinen, wie es bei einem Kater der Fall ist. Bei einer Routineuntersuchung und impfen guckt man vielleicht nicht so genau hin, aber wenn es um die Kastration ging...
    Was genau meinst du mit

    Zitat

    sie könne ihn nicht kastrieren, da er eine Katze wäre...


    Kater und Katze werden doch beide meistens kastriert? Sterilisieren bringt ja nichts. Weder bei Kater noch bei Katze. Die Rolligkeit bei Katzen oder die Markiererei beim Kater bleiben ja dann..



    Und hmm, meine beiden wurden natürlich auch kastriert bevor sie geschlechtsreif wurden und vielleicht anfangen zu markieren.
    Trotzdem toben meine beiden so:


    https://www.youtube.com/watch?v=yuyPQA4JyIM
    https://www.youtube.com/watch?v=tMmZzpkEAPA


    Und das ist nun einmal die "Trockenübung" für das hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=P5-fuDC1zAM


    Das ist meiner Meinung nach halt typisch Katerverhalten. Katzen sind in der Regel eben nicht so extrem.
    Klar jagen die sich auch schon mal gegenseitig und kabbeln sich auch mal, aber der Fokus liegt in der Regel eben auf dem "Jagen". Man verfolgt und stellt sich gegenseitig, es wird auch miteinander gepfötelt, aber so richtig balgen ist dann doch eher "untypisch".
    So wie man bei uns Menschen eben Dinge wie "Haare ziehen" auch eher Mädels als Jungs nachsagt. Muss nicht immer stimmen, aber häufig ist doch was dran.

  • leiderHundelos
    Ehrlich, ich glaube, die TA hat gedacht, ich kann Kater von Katze nicht unterscheiden :headbash: . Anders kann ich mir das nicht erklären mit der Bemerkung von wegen sie könne ihn nicht kastrieren, weil..usw. Allerdings hat sie dann nach einer genaueren Untersuchung dann doch das Geschlecht festgestellt. ICH habe immer gesehen, dass es ein Kater war. Er wurde kastriert, als er noch kein Jahr alt war. Wir hatten es noch gar nicht mitbekommen, dass er geschlechtsreif war, er hat nicht angefangen zu markieren. Und bei dem vielen Fell ist auch gar nicht aufgefallen, dass er, salopp gesagt, nichts im Beutelchen hatte....

  • Ich hätte die Katze nicht abgegeben und würde sie schnellstmöglich zurück holen.


    Ich hab hier Kater und Katze und das klappt super. Ist jetzt nicht soooo die ganz große Liebe, aber die bekriegen sich nicht, liegen auch einträchtig gemeinsam auf der Couch oder im Bett. Fressen sogar aus einem Napf. So schmusen (richtiggehend ineinander verkeilt) wie andere Katzen, tun sie zwar nicht, aber das kann immer passieren - unabhängig vom Geschlecht.


    Es hat doch prima geklappt - und das finde ich persönlich schon sehr bemerkenswert. Gerade auch in Anbetracht des enormen Altersunterschieds. Wenn Du die Katze hergibst und Dir dafür dann einen kleinen Kater holst, könnte es durchaus sein, dass das Probleme geben könnte.


    Meine Katze ist übrigens null zickig. Wenn überhaupt, dann leidet sie ab und an unter dem Kater, der wie ein Irrer toben möchte, sie lässt sich das auch 2 Minuten gefallen, faucht ihn dann an und macht sich aus dem Staub. Und anschließend wird dann wieder gemeinsam auf der Couch gekuschelt.


    Auch bei gleichem Geschlecht hat man keine Garantie, dass sich die Tiere verstehen. Daher versteh ich nicht, warum man ein Tier weggibt, mit dem es gut geklappt hat, nur weil es evtl. irgendwann nicht mehr klappen könnte?

  • Ich habe die Erfahrung genau umgekehrt gemacht. Die Kätzinnen haben sich untereinander total gut verstanden. Der Kater war ein Fremdkörper, und hat alle anderen total aufgemischt. Folge: Die eine Kätzin musste ich abgeben, weil sie unter dem Kater extrem gelitten hat- Wurfgeschwister. Mutter und Sohn konnte ich zusammenlassen. Omi musste ich trennen.
    Ich würde es sein lassen, auch wenns wehtut.

  • Wir haben momentan 2 Kater und 1 Katze. Vorher hatte ich 2 andere Kater und eine Katze. Es gab nie Probleme. Klar wollen Kater mehr Raufspiele machen, aber die Katzen haben nie Theater gemacht.
    Sie haben allerdings Freigang. Im beengten Wohnraum finde ich so viele Katzen zuviel.

  • Das Ding ist hier aber doch die bereits bestehende relativ große Gruppe. Und der immense Altersunterschied.


    Ich finde das fast ein Wunder, dass die Kater sich das haben bieten lassen und dass es gut klappte. Ich würde nicht drauf wetten, dass es noch mal so gut klappt. Daher hätte ich die Katze behalten.

  • Ich habe Katze und Kater - klappt bestens. Weil sie ähnliche Spiele mögen und die Katze spielmäßig recht "katerig" spielt. Jagen, raufen, rangeln, Fangen spielen taugt ihr sehr - und daher haben sie ne Menge Spass miteinander.
    Der Altersunterschied dürfte eher als eventuelle Problemursache in Frage kommen - muss aber auch nicht.


    Ich würde die Kleine glaub ich auch wieder zurück holen. Am besten wäre es vermutlich, ein weiteres Kitten dazu zu nehmen. Dann hätten die beiden kleinen einen Spielpartner im gleichen Alter und es bestünde nicht die Gefahr, dass ein kleiner hyperaktiver Zwerg die gesetzteren Herren demnächst nervt.


    Die Geschlechtsbestimmung bei Kitten ist übrigens eine Wissenschaft für sich und nicht leicht. Die Katze einer Bekannten heißt auch Felix. :D

  • Warum sie das Kitten abgegeben hat? Ganz einfach:


    Weil das geschlechtsspezifische Verhalten nun einmal so richtig extrem erst nach der Geschlechtsreife auftritt. Alle Kitten raufen und toben. Auch weibliche Katzen müssen ja schon noch irgendwie ihre "Waffen" (Zähne und Krallen) und auch ihre Kraft ausprobieren um sich draußen notfalls verteidigen (oder angreifen) zu können. Nicht nur gegen andere Katzen, sondern auch gegen Marder oder Füchse.
    Aber es läuft dann irgendwann nun einmal auch so, dass 2 Kater sich häufiger um ein rolliges Weibchen kloppen, als 2 Weibchen um einen Kater und auch nur die Weiber eben mit der Aufzucht der Kitten beschäftigt sind. (bedeutet, dass mehr Nahrung benötigt wird um genügend Milch zu produzieren und später bringt sie den Kitten Lebendbeute um ihnen das Jagen beizubringen. Und ja, Katzen und Kater werden beide trotz Kastration noch "geschlechtsreif". Nicht in dem Umfang wie potente Tiere, aber es setzt durchaus so etwas wie ein Entwicklungsschub ein. Nicht umsonst "rammeln" so einige kastrierte Kater mit ausgefahrenem Penis an Decken oder Kuscheltiere.... :hust:
    HundoderKatze hat halt Angst, dass sie sich dann in ein paar Monaten von dem Kitten trennen muss. Und das währe für das Tier und für sie noch viel schlimmer. So geht es zum Züchter zurück und hat dort wahrscheinlich ein schönes dauerhaftes Zuhause. Baut dort immer weiter eine Bindung zu Mitkatzen und Menschen auf...
    Oder es ist noch süß und klein genug um leichter ein anderes Zuhause zu finden. Ins Tierheim oder so würde sie die Kleine natürlich auch nicht stecken. Aber das Kitten kennt ja bereits das Leben bei der Züchterin und wir reden hier ja auch nicht nur von einem Kater/Katze Duo oder 2 Kater die miteinander raufen und die Katze vielleicht genug in Ruhe lassen, sondern dass die Kleine sich gegen 4!!!!Kater behaupten muss. Klar gibt es tolle und harmonische gemischte Pärchen, aber gerade wenn es schon vorher Probleme gab mit Katzen, finde ich die Kombi eben auch alles andere glücklich und kann völlig verstehen, dass man nun hin und hergerissen ist.
    Es geht eben darum das beste dauerhafte Zuhause für die Kleine zu finden.


    Zwei Kitten wären evtl eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob man 6 Katzen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!