Flöhe - Flohmittel - Erfahrungen mit Program (und Capstar)

  • Zitat von snoopyinaachen

    Der Wirkstoff wird in der Leber gespeichert,

    Der Wirkstoff in Program Tabletten heißt Lufenuron und reichert sich im Fettgewebe an, nicht in der Leber.
    Aus dem Fettgewebe wird der Stoff kontinuierlich ans Blut abgegeben. Lufenuron wird vom Körper so gut wie nicht metabolisiert (das bedeutet es wird nicht chemisch aufgespalten oder verändert). Die Leber sorgt dafür, dass das im Blut befindliche (und dort an Proteine gebundene) Lufenuron wie anderer "Abfall" im Blut mit dem Kot ausgeschieden wird.


    Wird der Stoff von einem Insekt aufgenommen (und das dürfte nicht nur zubeißende Flöhe betreffen, sondern z.B. auch Fliegen die den Kot des Hundes fressen), dann hemmt der Wirkstoff die Neubildung von Chitin, welches für Insekten aber unerlässlich ist für die Produktion von Eiern. Die Flöhe werden also nach dem Biss unfruchtbar (und ja, auch dauerhaft, ein Floh kann sich innerhalb seiner Lebensspanne die nur ca 4 Wochen dauert nicht mehr des Wirkstoffes entledigen).


    Das Mitte kann im Grunde nicht versagen, da sich keine resistenten Generationen bilden können.
    Für Säugetiere, die ja kein Chitin bilden, ist es wie @snoopyinaachen ja auch schon erklärt hat unbedenklich und kann sogar bei Welpen und trächtigen Hündinnen eingesetzt werden.

  • Danke für die Studie, aber die kann man meiner Meinung gar nicht mit den Program Tabletten vergleichen. Bei dem Versuchsteil wo es zu Todesfällen kam wurden den Hunden über ein Jahr täglich Lufenuron in zum Teil hohen Dosen gegeben (0, 3.8, 72 und 1930 mg/kg Körpergewicht/Tag). Bei der Program Tablette bekommt der Hund zwischen 29 und 10 mg/kg Körpergewicht Lufenuron einmal im Monat (habe ich für die mittelere Tablettengröße ausgerechnet).
    Ich denke das es auch bei vielen anderen Stoffen für den Hund ziemlich schädlich ist, wenn er solch hohe Dosen täglich bekommt. Die Leber ist wahrscheinlich bei diesen Konzentrationen und häufiger Gabe gar nicht mehr in der Lage den Wirkstoff abzubauen...


    Damit sich der Wirkstoff auch mal vollständig abbauen kann und sich keine riesen Konzentrationen anreichern wechsel ich immer zwischen Program und Seresto.


    Direkt vorweg bevor wieder jemand "AHH Chemie, Giftig! schreit. Mir ist das durch aus bewusst, dass das alles keine Gesundheitsfördernden Mittel sind, aber mein Hund ist Allergiker und kratzt sich mit Flöhen sonst zu tode. Bei der letzten Flohinvasion, sah ihre Haut furchtbar aus und sie musste Kortison gegen den Juckreiz nehmen. Von den Kortison wurde sie inkontinent. Das will ich ihr nicht nochmal antun müssen :( : .

  • Die Hunde werden nicht reihenweise tot umfallen, bei richtiger Dosierung.
    Aber so unbedenklich wie immer wieder betont wird, ist es doch nicht.
    Nur darauf wollte ich hinweisen.


    Auch bei den niedrigen Dosen kam es zu Veränderungen an Leber, Niere, Nebenniere, Schilddrüse ... erhöhtem Cortisolspiegel.

  • Aber nur bei dem Versuch über mehrere Wochen täglicher Gabe. Das ist etwas ganz anderes als eine Gabe einmal im Monat. Meiner Meinung nach kann man die Studie einfach nicht zur Beurteilung von Program heranziehen.
    Bei dem Versuch über 28 Tage täglicher Gabe (was ja auch schon nicht dem Progam Intervall entspricht) wurden keine Effekte beobachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!