Flöhe - Flohmittel - Erfahrungen mit Program (und Capstar)

  • quatsch?
    echt lachhaft.
    ok lassen wir das.
    ich schreib nix mehr.
    habt ihr eure ruhe und braucht nicht weiter über mich ablästern.
    ich wolte nur helfen.
    CIAO!
    der themenstarterin wünsche ich alles gute.


    ich meld mich hier im forum auch ab. hab echt keine lust mehr drauf!

  • Zitat


    aber die hauen von ihm sofort ab - ich vermute das es an ernährung(fleisch) und nicht impfen und super allgemeinzustand liegt. wie gesagt - vermute. beweisen kann ich es nicht.


    Glaub ich nicht, daß es daran liegt. Flöhe werden ja nicht vom Immunsystem bekämpft.

  • Zitat


    Bei uns ist halt das Problem, dass wir in einem großen Haus auf dem Land leben und hier sehr viele Streunerkatzen vorbeischauen, die alle irgendwas haben. Ich bin also ständig dabei, MEINEN Kater vor diesen Krankheiten zu schützen :muede: Und jetzt ist da noch der Hund. Die Hunde hier sind auch meistens mit Flöhen befallen. Zumindest sind es alles Hofhunde, bei denen nie irgendwelche Mittel genutzt werden, um dagegen anzugehen.


    Fragt sich, ob in so einem Fall Programm alleine hilft. Die Flöhe können sich dann zwar nicht mehr in Deiner Wohnung vermehren, bei so starkem Befall in der Umgebung holt man sie sich aber permanent wieder auf den Hund und der Juckreiz ist dennoch da. Da finde ich ein Spot on wirksamer, weil das den Floh tötet, den man sich leider wohl imemr wieder einfängt.
    hier ist es das gleiche und ohne Spot on läuft es leider nicht mehr.

  • :muede: immer diese BARF ist ein Allheilmittelbekehrerei, ist echt sehr nervig.


    In diesem Jahr sind Flöhe echt die Pest, man hört es überall.


    Und auch wenn ich gern homöopathisch behandle, bei Flöhen no Chance, da hört der Spass einfach auf.
    Wer gern erst eine Plage in der Wohnung haben möchte, der kann das ja gern ausprobieren :ugly:


    Es müssen ALLE Entwicklungsstadien des Flohs bekämpft werden.
    Dabei halte ich ein geeignetes Spot-On in Kombi mit Program für am Besten.

  • Ein Spot On ist aber pures Nervengift, das über die Haut in den Körper des Hundes gelangt und dort Schaden anrichten kann. Bei meinem Kater habe ich da noch mehr Bedenken :( :

  • Ich behandle auch bevorzugt pflanzlich, wenn dies möglich ist, wirklich.


    Aber bei Flöhen hört der Spaß einfach auf :fear: ein lang anhaltender Flohbefall ist auch alles andere, als gesund ;) und wenn erst die ganze Wohnung mit Flöhen kontaminiert ist ... na schönen Dank auch .. neee.

  • Zitat

    Ein Spot On ist aber pures Nervengift, das über die Haut in den Körper des Hundes gelangt und dort Schaden anrichten kann. Bei meinem Kater habe ich da noch mehr Bedenken :( :



    Das Programm verhindert - wie gesagt - halt nur die Vermehrung, von außen kommen dennoch über die Nachbarshunde gegebenenfalls neue Flöhe ständig auf die Tiere. Ich habe die gleiche Situation und gebe jetzt erstmal ein Spot on durchgehend - ohne ging es gar nicht, permanenter Juckreiz, entzündete Haut, Hotspots, Ohrenentzündungen deswegen. Nun ist Ruhe, dennoch habe ich genau die gleichen Bedenken wie Du. Und das, weil die Nachbarn lax sind, jedenfalls viele hier.

  • Ich belebe diesen Thread hier mal wieder, weil hier ja schon darüber geschrieben wurde und ich nichts neues aufmachen möchte.


    Im Urlaub (Ferienhaus) hat sich der Hund Flöhe eingeschleppt. Wir haben das vor Ort noch bemerkt, einen TA aufgesucht und der Hund wurde gespottet. Zuhause angekommen, hab ich zur Sicherheit das "Flohprogramm" durchgezogen, also wirklich alles von rechts auf links gedreht, geputz und geputzt und geputzt.


    Die Flöhe waren offensichtlich weg, der Befall war auch nicht schlimm (2 Flöhe). Der Juckreiz war weg, das Fell ist nachgewachsen. So und heute (knapp 2 Monate später) hab ich auf meinem Hund wieder einen Floh gefunden; ebenfalls nur diesen einen Floh und direkt nässenden Ausschlag am Bauch.


    Entweder dieser Floh ist jetzt wieder eingeschleppt oder aber - und das halte ich für wahrscheinlicher - das ist ein Überbleibsel, welches wir nicht erwischt hatten. Nun soll das so nicht weitergehen und ich befürchte, dass man nie 100% alles beim Putzen erwischt. Also im Internet gelesen - Program.


    Mich würde interessieren, ob dazu vielleicht jemand mehr weiß. Kann sich ein Flohei dauerhaft nicht weiterentwickeln oder ist die Entwicklung nur verzögert? Ist Program für den dauerhaften Einsatz wirklich "unbedenklich(er)"? Und Capstar - wie ist es da: Weiß jemand, wie lange das wirkt? Ich hab jetzt nur gefunden, wie schnell Capstar wirkt. Aber wie ich das sehe, wirkt Programm ja erst auf die 2. Generation. Und wenn das Capstar z.B. nur wenige Tage wirken würde, dann wären da ja dann noch die Flöhe der 1. Generation, die zu behandeln wären.


    Und wäre schon geholfen, wäre dieser Teufelskreis durchbrochen. Dass Program jetzt alleine nicht ausreicht, ist mir schon bewusst. Allerdings wäre es schön, dass Problem jetzt mal "auszuhebeln" und eine Überlegung, das eben auch dauerhaft zu geben, damit man nicht direkt eine Plage im Haus hat, wenn der Hund doch mal irgendwie zu einem Floh kommt. Denn den bemerke ich schnell - weil Hund übel auf den Flohspeichel reagiert und ich ihn ohnehin mit dem Flohkamm kämme wegen Zecken.


    Liebe Grüße

  • Nach der letzte Floh Invasion (wir hatten jetzt in 5 Jahren schon 3. Erste ohne Schutz, die zweite mit Frontline, die dritte mit Scalibor) verlässt der Hund ohne anständigen Schutz auch nicht mehr das Haus. Im Winter bekommt sie Program Tabletten und im Sommer wegen der Zecken Seresto.
    Program ist schon sehr lange auf dem Markt und es sind immer noch keine Nebenwirkungen bekannt, scheint also sehr sicher zu sein. Der Wirkstoff unterbindet die Chitinsynthese im Floh, Chitin in der Strukturbaustein vom Insektenpanzer. Der Floh im Ei kann also keinen Panzer bilden (soweit ich weiß dauerhaft) und stirbt dann. Ein Säugetier hat aber kein Chitin und deshalb ist es wohl für uns Säuger total harmlos. Ich weiß nicht wie viele Monate am Stück die Tabletten an Hunden getestet wurden, ich nehme an mindestens 6 Monate weil so viele Tabletten auch in einer Packung sind, das halbe Jahr dauerhaft geben ist also sicher. Der Wirkstoff wird in der Leber gespeichert, damit er sich vollständig wieder abbauen kann, wechsel ich dann halt im Sommer mit dem Seresto. Finde es auch ein bisschen Gruselig, das da so ein Wirkstoff in der Leber "klebt", aber da der Hund kein Chitin produziert scheint das kein Problem zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!