Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

  • Zitat

    Hat jemand einen Tipp gegen panische Angst vor Spritzen?
    Ich muss ein Blutbild machen lassen... :escape:


    Weis die Arzthelferin vorher drauf hin. Wenn du Glück hast, quatscht die dich so zu, dass du nix merks. :)


    Zitat

    Bei meinem Arzt wird mit "Nadel und Schlauch" abgenommen


    Butterfly heißt das, soweit ich weiß. Das ist wirklich viel angenehmer! Schlimmer als den Pieks find ich, wenn die selbst rumzappeln mit der Nadel. Das hast du beim Butterfly nicht.

  • Zitat

    Ja, kenne ich. Mittlerweile habe ich gelernt: Der Pieks ist weniger schlimm, wenn man nicht komplett verspannt ist. Also versuche ich mich schon vorher selbst runter zu regeln. Versuche bewusst meine Muskeln zu entspannen etc. Und dann quassel ich den Arzt zu. Mein Hausarzt kennt mich mittlerweile und stellt mir die blödesten Fragen, mit denen ich nicht rechne.


    Puuuh ok. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich werde dann mal versuchen mich zu entspannen... Normalerweise liege ich da nämlich wie ein Brett. :hust:


    Zitat

    Mein Tipp: Versprich dir selbst eine Belohnung. Ich mache das vor dem Zahnarzt immer :D zB wenn ich brav bin und mich nicht anstelle wie ein Kleinkind, dann darf ich mir ein neues Buch kaufen...


    Haha das ist eine gute Idee! Es müssen neue Winterschuhe her - das wäre doch mal eine tolle Belohnung :roll:

  • Ich hasse es mit Butterfly Blut abzunehmen, deshalb nehme ich ne normale Nadel und stecke direkt um. Aber bisher waren sogar Angstpatienten immer total verblüfft, dass sie nichts gemerkt haben. Ich hab selbst total Schiss mir Blut abnehmen zu lassen und das darf auch nur meine Mama und wenn die nicht greifbar ist, mache ich es selbst. Dadurch gebe ich mir beim Blut abnehmen auch extrem Mühe, dass ich es so mache, wie ich es bei mir selbst auch erträglich finde. Wenn man Nachfühlen kann, wies dem Gegenüber geht, dann geht man damit glaube ich auch anders um.

  • Die Brettimitation habe ich anfangs auch immer gegeben. Aber irgendwann wurde es mir dann selbst mal zu bunt und bei einer Arbeitsuntersuchung (auf Arbeit natürlich) hatte ich vor lauter Arbeit keine Zeit mich in eine Panik reinzuarbeiten.


    Es ging "rödel rödel rödel ab runter, pieks, rödel rödel röder". Seit dem ist es tatsächlich besser. Aber wirklich Freunde werden Frau Spritze und ich nie.


    Ich wünsch dir alles Gute und drücke dir die Daumen das du es doch irgendwie über dich bekommst!

  • Zitat

    Aber bisher waren sogar Angstpatienten immer total verblüfft, dass sie nichts gemerkt haben.


    Kann man dich einfliegen lassen für einmal Blut abnehmen? :gott: :D


    Zitat

    Ich wünsch dir alles Gute und drücke dir die Daumen das du es doch irgendwie über dich bekommst!


    Dankeschön! Ich hoffe ich und der Arzt überleben :headbash:

  • Zitat

    Kann man dich einfliegen lassen für einmal Blut abnehmen? :gott: :D


    Ich hab extra geguckt, wo du wohnst. Wäre es in der Nähe, hätte ich es dir angeboten ;)

  • Zutexten lassen finde ich ne gute Idee. Ablenken.
    Spritzen sind mir recht egal, ich kann nur kein Blut sehen. Kommt immer gut, wenn ich Blut spenden gehe. :roll:

  • Mein Kinderarzt hat mich immer weggucken und husten lassen. Durch das Husten merkt man den Pieks gar nicht :) und wenn sie dich dann noch zuquasselt von wegen "wo ist der rote Eimer auf dem Bild?", hab ich ganz schnell vergessen warum ich beim Arzt war :D


    Husten tu ich heut noch dabei - rote Eimer suchen nicht mehr. Aber ich hab auch keine Angst mehr :smile:


    Liebe Grüße

  • Brrr, also ich finde selbst dieses hier zu lesen nicht einfach. Habe da auch einige durchaus traumatische Kindheitserinnerungen dran (danke nochmal, liebe Frau Kinderärztin, fürs "panisches Kind in die Ecke des Raums pressen und da die Impfung reinjagen"!).


    Ich bin irgendwann einfach Blutspenden gegangen und hab mich mit dem Gedanken daran hochgehalten, dass ich jemandem helfen kann.


    Aber Hilfe für die ganz akute Situation ist das natürlich nicht. Vllt sich einfach versucehn zu sagen, was für ein Dummkopf man ist, dass die Nadel ganz klein und man selber schon groß ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!