Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Ich bin etwas verwirrt :D


    Aber am Ende zählt ja das was ankommt. Und das war vorliegend wohl dann ein Schubser?


    Und meine Frage bleibt? Wer hat (sozialisierte) Hunde schon mal schubsen sehen? Habe jetzt extra Bilder geschaut und keine gefunden. Also Maßregelung durch schubsen.

  • Wenn Rufus Mio massregelt hängt er direkt mit offener Schnauze über der von Mio oder geht zumindest in dessen Richtung.


    Geschupst wird unter den Beiden nur im Spiel. Bzw. wenn es darum geht wer erster sein darf.


    Nun ist Rufus aber auch kein Musterbeispiel an Ruhe und Geduld, er ist eher etwas cholerisch.


    Mio...massregelt Rufus nicht, noch nie.

  • Dass Hunde beim Spiel körperlich werden und etwas machen, was 'schubsen' ähnlich ist, da gehe ich mit.


    Aber beim Maßregeln? Also beim souveränen Maßregeln. Da werden die Hunde im Extremfall schon mal körperlich, ja. Aber da muss doch echt schon was krasses gewesen sein. Zumindest bei mir fällt das sonst unter 'Überreaktion'.

    Ich hoffe man versteht was ich meine. Mir ist es einfach ein absolutes Rätsel wann Hunde sich zum Maßregeln schubsen. Deshalb störe ich mich auch echt an der Erklärung. Erstrecht im Fernsehen...

  • Das "mit dem Hinter wegkicken" macht Marley auch gelegentlich im Spiel. Ist bei ihm ein Zeichen dafür, dass es ihm zu wild wird, damit bremst er seinen Spielpartner aus.


    Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hab ich persönlich auch noch nie einen "Nackenstoß" unter Hunden live gesehen... was nicht heißt dass es ihn nicht gibt. Dafür komme ich einfach nicht oft genug dazu, Hunde untereinander zu beobachten :ka:

  • Das einzige körperliche Massregeln, das mir spontan einfällt, sind Bodyblocks. Also wenn ein Hund einen anderen in seinem Radius einschränkt indem er ihn blockt.


    Oder es wird sich geprügelt.


    Wobei doch Rufus stupst Mio manchmal, aber auch das ist ein Anfang vom Spiel.Da wird auch mal mit den Pfoten gefuchtelt.

  • Habt ihr alle so empfindliche Hunde? Also, dass die Hunde quasi davon traumatisiert werden?
    Benni überlegt bei allem, ob er das nun tun möchte oder nicht. Wenn ich ihn nicht hin und wieder anstupse oder sehr laut anspreche reagiert er gar nicht, weil er in seiner eigenen Welt ist.
    Ich hole mir damit einfach seine Aufmerksamkeit, weil er dann mitbekommt, dass ich was von ihm will. Finde ich nun nicht dramatisch. Wüsste auch nicht, wie ich sonst seine Aufmerksamkeit bekommen sollte. Ok, wenn ich Leckerleies dabei habe geht es auch, aber da muss ich ihn auch mit: Hmmmmm....schau mal was ich hier feeeeeeines habe...locken. Dann steht er sabbernd bei mir.
    Und ja, Benni stubst mich auch. Wenn er zum Beispiel getreichelt werden will. :D Da wird mein Arm richtig zur Seite geschleudert, so dass mir alles aus der Hand fällt. Dann ist die Hand nämlich frei zum streicheln. :roll:

  • Mio versinkt auch in seiner eigenen Welt. Wenn der voll fixiert auf was ist bekommt er geschupse/gestupse nicht mal mit. Möglicherweise tu ich mir eher weh als das er es merkt.



    Rufus ist zu sehr Mimose. Der dramatisiert das und spielt dann beleidigte Leberwurst.


    Wie auch immer, beide Hunde würde das dauerhaft nicht zwingend davon abhalten zu tun, was sie tun.

  • Ich will Benni ja von nix abhalten. Ich will seine Aufmerksamkeit. Er glotzt ja in der Gegend rum oder schnüffelt oder steht einfach nur in sich gekehrt da und träumt.

  • Es kommt auf den Hund drauf an.


    Für meinen Zwerg wäre es echt schlimm. Angriffe (für hündische Maßregelung gibt es ja nach wie vor keinen Hinweis, Spiel ist es nicht und somit braucht es in diesem Beitrag noch gar keine Diskussion bezgl. Imitieren der Hundesprache) von hinten, bei denen er nicht darauf gefasst ist, weil er ja in seiner Welt ist.
    Die Große stört es nicht, wenn ich tippe, allerdings mache ich das auch nur, wenn sie wenigstens mit halben ihr zuhört. Dauerhaftes Korrigieren durch Stupsen (und auch tippen) würde aber auch bei ihr zu einem Meideverhalten führen.


    An sich ist man (und ich nehme mich nicht aus) doch schlicht zu langsam das unerwünschte Verhalten zu unterbrechen.


    Meine Hunde träumen aber auch nicht so massiv, dass sie mich nicht mehr wahrnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!