Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Warum wird bei nicht leinenführigen Hunden eigentlich immer die Leine so ewig lang gelassen? Ordentlich kurz und ein Teil des Kraftproblems ist schon gelöst, weil Hund nicht mehr reinspringen kann.


    Das machst du dann mal bei einem 35kg Dobermann, der dann beginnt zu baggern und deine Unterschenkel als Punkt zum abstützen nimmt....
    Da ist die lange Leine deutlich ungefährlicher.


    Und die Hündin ist ja nicht permanent reingesprungen, sie hat kontinuierlich gezogen an der straffen Leine. Da hilft die kurze Leine dann auch nix, außer dass einem der Hund dann vielleicht die Beine wegtreten kann.

  • Dieser Hund läuft ja nie wo er soll xD mein sitterhund war auch so und seine Besitzerin ließ immer lang - war super nervig weil er auch wahllos vor zurück und auf die Seite, in andere Hunde oder Menschen rein ist und eben auch mit Wucht rein sprang. Kurz war das für alle beteiligten einfacher ...

  • Naja von Langlassen alleine wird kein Hund Leinführig...da muss man dann schon auch dran arbeiten...aber die Leine kurz halten und den Hund "festziehen" ist falsche Leinenführung seitens des Menschen


    Wie gesagt, solange ich nach hinten ziehen hält der Hund dagegen und drängt vorwärts. Besonders ungünstig ist, wenn der Hund dann doch mal nachgibt und den Druck reduziert und der Besitzer dann gleich die Leine noch kürzer nimmt damit wieder Spannung drauf ist..so wird kein Hund leinenführig..der soll schon lernen dass die Leine locker gehört...aber das ist ein Fehler den viele machen bei der Arbeit an der Leine..der Hund lernt zwar nicht zu stark zu ziehen oder noch schlimmer er lernt nah am Bein zu laufen..aber das hat mit LEINENführig nix zutun...der HUnd soll wissen dass es eigentlich gewünscht wird, dass die Leine durchhängt...dann ist auch egal ob ich 2, 3 oder 5m dran packe..ist immer dasselbe Prinzip


    Die Leine ist kein Zergelspielzeug..sondern eher zu vergleichen mit den Zügeln eines Pferdes..ziehen ist da immer doof

  • Naja, bei der Dobidame wurde einfach nichts gemacht...sitz, platz, jo, aber die wirklich wichtigen Dinge wie Rückruf und Leinenführigkeit sind einfach nicht mit ihr geübt worden. Und ich habe den Eindruck, noch nicht mal, weil man nicht wollte oder konnte, sondern weil man einfach nicht drüber nachgedacht hat und der Meinung war, so ein Hund, der kann das automatisch, der saugt den Rückruf samt Leinenführigkeit mit der Muttermilch auf...lustig irgendwie und dann noch in Tränen ausbrechen, weil man erkennt, man hat da Arbeit vor sich und trägt die Verantwortung für die kleine Dampfwalze....die beiden können froh und dankbar sein, dass sie ein derart liebes Hundemädchen erwischt haben, bei einem anders gearteten Hund hätten die Probleme anders aussehen können...


    Ich verstehe echt nicht, warum man sich im Haus so viel Mühe gibt und mit dem Hund draußen rein gar nichts macht....


    Den kleinen Casanova fand ich einfach nur zum auffressen und so hypersexuell kam er mir jetzt auch nicht vor...ein junger intakter Rüde halt, der obwohl angeblich hypersexuell veranlagt, trotzdem Frisbee spielt....hm...


    Das Zaunproblem...selbstgemacht, was lässt sie die Hunde auch alleine im Garten. Sowas übt man mit Schleppleine und entsprechenden Signalen, sowas nennt sich dann Erziehung...


    Jedenfalls freue ich mich, dass der Rütter wieder da ist...diese harten Jungs fand ich furchtbar überflüssig....

  • Und ich habe den Eindruck, noch nicht mal, weil man nicht wollte oder konnte, sondern weil man einfach nicht drüber nachgedacht hat und der Meinung war, so ein Hund, der kann das automatisch, der saugt den Rückruf samt Leinenführigkeit mit der Muttermilch auf..

    Genau den Eindruck hatte ich irgendwie auch. Es gibt ja so Menschen, die denken, der Hund weiß von Geburt an, was mit "Fuß" (oder jedem anderen Kommando) gemeint ist. So wirkte es bei den beiden auch irgendwie. "Ich sag dem doch Fuß, aber der machte es einfach nicht", nach dem Motto.
    Meine Eltern haben unserm Welpen auch immer einfach "aus" oder so gesagt, obwohl er das Kommando in der Form gar nicht kannte :lachtot: die dachten auch, der versteht den Sinn von alleine |)


    Ansonsten fand ich diese Sendung auch nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!