Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Mach mal morgen ein Foto draußen und zeig das dann. Aber es klingt leider schon so, als wäre da was kaputt...


    Was ist das für ein Kursleiter, der einen Fotokurs macht, aber nicht mit einer fremden Kamera umgehen kann? :???:

  • Na, er hat sich das schon angesehen. Aber hat natürlich nicht soviele Insidertipps wie für Nikons. Und bei 15 Leuten ist die Zeit natürlich auch eingeschränkt.


    Mache morgen noch mal Bilder draußen.
    Und mir ist gerade eingefallen, dass ein Bekannter das gleiche Kameramodell hat. Die Kamera werde ich mir mal ausleihen. Mal sehen, wie die mit kurzen Verschlusszeiten zurechtkommt.

  • Naja, aber beim Zusammenspiel Blende/Zeit/ISO ist doch das Model völlig egal?!


    Also mir würden da jetzt keine Insidertipps einfallen. Oder kennt jemand welche (unabhängig vom Model)?

  • Hallo :winken:
    Ich wollte schon immer eine Spiegelreflexkamera haben und habe mich nun in einem Geschäft einmal beraten lassen...Mir wurde die Canon EOS 1300D mit dem EF50mm f/1.8 STM Objektiv empfohlen.
    Ich möchte die Kamera v.a. für Tierfotos, Portraits, Nahaufnahmen etc. nutzen.
    Fürs Fotografieren interessiere ich mich schon lange, aber eine Spiegelreflex hatte ich noch nie und dementsprechend weiß ich auch nicht ganz genau, was gut ist und auf was man bei der Anschaffung alles achten muss. :fear: Meint ihr denn, dass ich mit der Camera + Objektiv gut beraten bin? =)

  • @Happy Ich habe das Vorgängermodell, also die 1200D und (unter anderem) auch das 50mm Objektiv. Ich mag das Objektiv total gern für Porträts, allerdings ist es nicht gerade schnell und beim Fokussieren auch mal "zickig".
    Die 1200D war für mich eine tolle Einsteigerkamera, ich find sie recht einfach in der Bedienung und man kann auch gute Bilder damit machen. Allerdigns hat sie natürlich ihre Grenzen und die nerven mich nach drei Jahren mittlerweile sehr, weshalb auch bald eine andere Kamera einziehen wird.

  • Meint ihr denn, dass ich mit der Camera + Objektiv gut beraten bin?

    was haste dem denn gesagt, was du ausgeben magst?


    Für mich taugt das Objektiv wenig, da es als Festbrennweite keinen größeren Bereich abdeckt und man recht eingeschränkt ist

  • Sorry wenn es die Frage hier schon irgendwo mal gab, aber ich muss jetzt trotzdem fragen, denn ich kann mich nicht entscheiden:


    Ich habe seit gestern das Sigma 105mm F2,8 EX Makro DG OS HSM und es gefällt mir (auf den ersten Blick) schon ganz gut.
    Einziger Nachteil: Es ist soooo schwer :verzweifelt: Zumindest für mich.


    Ich hatte noch das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP ins Auge gefasst, es ist leichter, etwas günstiger und laut Erfahrungsberichten auch nicht schlecht. Ich habe mich aufgrund des fehlenden Bildstabis dagegen entschieden.


    Jetzt meine Frage: Wie wichtig ist ein Bildstabi für die Makrofotografie? Ich möchte damit nicht ausschließlich im Makrobereich fotografieren, aber eben doch ab und zu.

  • Es ist schon zu empfehlen, vor allem wenn du aus der Hand fotografierst. Mit einem Stativ ist es natürlich viel besser, aber oftmals klappt das hald aufgrund der Umgebung oder ähnlichen nicht.


    Gerade bei Makro brauchst du ja eine kleinere Blende, somit längere verschlusszeiten (wenn du kein grusliges Rauschen drin haben willst) , da ist ein is dann schon von Vorteil.


    Wobei ich nie mehr das Makro von Sigma wählen würde . Das war damals der Größte griff ins Klo den ich je gemacht habe. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück ! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!