Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich nutze es... aber hier wollen auch immer viele neugierige Augen SOFORT die Fotos sehen. :D


    Also ich bin froh, dass ich es habe, aber zur Kaufentscheidung taugt das nicht.

  • Ich hatte bis September eins, die neue Kamera hat keins. Ich denke tatsächlich jetzt bei der Frage zum ersten mal wieder ans Schwenkdisplay. Ergo: Für mich auch völlig irrelevant :D


    Mal ganz nett für Urlaubs-Selfies, aber für maximal einmal Urlaub im Jahr dann auch nicht kaufentscheidend :D

  • Ich denke wenn man Tierfotografie betreibt, dann ist ein Schwenkdisplay eher nicht das, was man oft nutzt - ausser evtl um nachher die Bilder anzuschauen.. und da kann ich die Kamera auch drehen. Ist für mich ein bisschen wie mit Liveview.
    Meistens hat man ja auf der eh schon schweren Kamera auch ein nicht leichtes Objektiv drauf und die kombi lässt sich erfahrungsgemäß nicht besser handeln, wenn man sie weiter weg vom Körper hält. Was man aber müsste, um Schwenkdisplay/liveview nutzen zu können.
    Interessant ist das eigentlich vor allen Dingen, wenn man Fotografie betreibt bei der man z.B. ein Stativ benutzt.





    Wenn keine Präferenzen beider Bedienung bestehen und man eher ein "Sparfuchs" ist, würde ich mir jetzt schon anschauen was ich denn gedenke an Objektiven zu kaufen.
    Im Bereich der Tierfotografie (bei andern weiß ich es nicht) hat man bei Canon nunmal eine größere Auswahl an erschwinglichen Objektiven als bei Nikon und wenn man mal die Suchfunktion bemüht ist es nicht erst ein Mal passiert, dass dann das "Erwachen" kam, dass die Pendants von Nikon (wenn es sie denn gibt) wirklich deutlich teurer sind oder sich gleich ganz in einem Preisbereich befinden den man sich nicht leisten kann/will.

  • Wobei das 50mm von Nikon eine echt tolle Linse ist und sogar Vollformat-tauglich, also steht weiteren Bodywechseln dabei nichts im Wege. Und das sind ja auch nochmal knapp 180-200€, die das gekostet hat.
    Ja, Nikonobjektive sind schon etwas teurer, aber sowas kauft man ja nicht alle paar Monate neu.

  • Aber um überhaupt erstmal was brauchbares zu bekommen, muss man schon tiefer in die Tasche greifen als bei Canon. Sowas wie das 70-200 4L, was man gebraucht für 400 Euro bekommt, gibt es halt einfach bei Nikon nicht. Wenn man aber eh nur neu kauft, nimmt es sich aber vielleicht auch gar nicht so viel. Oder wenn man dann eben auf Fremdhersteller zurückgreift oder auf die Einsteiger-Objektive.

  • Bei Nikon legt man für das gebrauchte 4er leider fast das doppelte hin :( :


    Ich denke man muss halt wissen, ob man bereit ist, mehr auszugeben und ob einem Nikon eben so viel besser gefällt, dass man das in Kauf nimmt.
    Ich habs damals so entschieden und auchnie ernsthaft überlegt, zu wechseln, weil ich mich mit Nikon pudelwohl fühle :)
    Objektive sind bei mir eh keine Spontankäufe und dann wird eben etwaa länger gespart.

  • Ich habe das Gefühl mein 4L funktioniert nicht mehr richtig....


    Manchmal kommt 0 Reaktionen, wenn es fokussieren soll. Woran kann das liegen? Kamera schließe ich eigentlich aus, sie arbeitet mit den anderen absolut zuverlässig. Oder bilde ich mir das nur ein und das sind dann halt nicht machbare Fokussituationen fürs objektiv? Ich benutze das 4L so gut wie nie, deshalb bin ich da etwas ratlos, ob das schon immer so war oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!