Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich wohn ja um die Ecke von @Tante_Francy und geh regelmäßig mit meinen Preisen hoch.
    Kunden hab ich trotzdem, wems zu teuer ist darf sich ja nen anderen Fotografen suchen - gibt ja genug.


    Hab auch sehr billig angefangen. Wer meine Bilder will, wird für meine Bilder bezahlen (müssen). Ich leb nicht davon also denk ich nichtmal weiter drüber nach wenn mir wer abspringt wegen dem Preis.


    Kalkuliert hab ich am Anfang auch nicht, klassischer 'Anfängerfehler' weil ichs rein aus Spaß gemacht hab. Der Gedanke für Betrag XY nicht mehr zu arbeiten kam mir auch erst später.

  • wieso sollten Tierbesitzer nur einmal im Leben schöne Bilder ihres Tieres haben wollen?

    Weil es teuer ist... ?


    Dem einen mögen solche Fotos regelmäßig 200 Euro und mehr wert sein. Dem anderen eben nicht. Ich kenne viele, die sich einmal ein Shooting für etwas bestimmtes gegönnt haben. Daher frage ich halt, ob Stammkunden häufig sind oder nicht.

  • bonitadsbc


    Danke für's FB-Adding ;) ich kenn dich bzw. deine Arbeiten natürlich - du machst so großartige Fotos :herzen1: :herzen1:


    Ich arbeite auch Vollzeit in einem anderen Beruf, hab aber die TFP Shootings nicht mehr handeln können - so viele Anfragen und nachdem ich aber so gerne fotografiere, wollte ich niemanden "absagen" - dann wollten die Leute mir plötzlich Geld zustecken und dann war mein nächster Weg natürlich zur WKO - das war vor einem Monat und ich freu mich, dass ich diesen Weg gewagt habe - auch wenn ich oft an mir zweifle :muede:

  • "Meine" Fotografin hat so angefangen und hat zunächst nebenberuflich für einen Obolus fotografiert. Mit der Zeit hat sie nach und nach die Preise. Inzwischen fotografiert sie hauptberuflich und kann sich offensichtlich nicht über einen zu kleinen Kundenkreis beschweren, obwohl sie ihre Preise inzwischen verfünffacht hat.
    Mich hat sie tatsächlich als Kundin verloren. Das hat aber weniger mit der Preisgestaltung zu tun als damit, dass mir der Stil der Bilder nicht mehr so sehr gefällt. Das besondere an den Bildern war ja gerade, dass man auf den Fotos so viel über den Charakter und die Beziehung zwischen Hund und Halter erfahren hat. Das fehlt mir inzwischen leider....

  • Hab mir die "About" Seite mal näher angesehen und versucht aus Kundensicht zu betrachten. Bitte meine Kritik nur als gute Ratschläge sehen.


    Du bist Profi und bietest das professionell gegen Geld an. Du bist selbst von der Qualität deiner Bilder überzeugt (bzw. solltest es unbedingt sein).
    Das "Ich habe 2015 angefangen..." kommt bei mir gar nicht gut an. Muss man auch nicht drin haben. Du hast ein Portfolio mit Bildern und ich als Kunde seh ja ob mir der Stil zusagt oder nicht. Wann du angefangen hast oder ob du "Frischling" bist interessiert keine Sau wenn die Bilder entsprechend gut sind^^. (gilt auch für die Preise)


    Auch das du ne schnelle Cam und schnelle Objektive hast interessiert mich als Kunde recht wenig. Ich geh davon aus das der Handwerker den ich bestelle auch mit professionellem passendem Werkzeug anrückt^^. Wenn würd ich eher in Richtung "Ich fotografiere mit..." und dann nur Auflisten was du so einsetzt.


    Was mir gut gefallen hat bei den Texten ist das rüberkommt das Leidenschaft dahinter ist. Die Bilder dazu finde ich auch passend gewählt.


    Es faszinierte mich, die Kurzlebigkeit eines Moments in Aktion, den genauen Bewegungsablauf und die Mimik – all das, was innerhalb von Bruchteilen von Sekunden geschieht – dank der Fotografie sichtbar zu machen und im Bild „einzufrieren". Ob nun Hunde, Katzen, Pferde oder Familien-Reportagen mit den Haustieren gemeinsam - ich liebe es hinter der Kamera zu stehen und diese magischen Momente auf einem Bild für die Ewigkeit festzuhalten.

    Sowas will ich als Kunde lesen^^. Auch der Rest der Texte gefällt mir gut. Wie gesagt bis auf die wenigen Kritikpunkte s.o.


    Ansonsten ist die Seite klar strukturiert und ich finde alles. Über Design kann man immer streiten.
    Die Startseite würde ich überarbeiten. Hinweis aufs Gewinnspiel ja, aber hier sollte gleich ein Eindruck deiner Arbeit vermittelt werden sprich eher Bilderlastig sein.

  • borderlands


    "Ich habe 2015 angefangen..." - wollte es eigentlich nur persönlicher gestalten - Als Profi würde ich das nicht schreiben, sehe ich mich aber auch noch nicht - ich muss noch viel an mir und meinen Bildern arbeiten und meine Qualität verbessern... Ich denke, wenn ich irgendwann meine Preise dem Markt anpasse, werde ich diesen Absatz umstrukturieren...


    Danke dir vielmals, werde mir deine Kritik auch zu Herzen nehmen - besonders das mit meinem Equipment - gebe dir absolut Recht, weiß gerade auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe :mute:


    Die Startseite gefällt mir persönlich auch nicht so gut - Danke für deine Anregung mit mehr Bilder :dafuer:


    Nein, ich danke dir für deine Tipps und dass du dir Zeit genommen hast meine Seite anzuschauen, irgendwie steht man wenn es um sich selber geht, oft auf der Leitung :headbash:

  • ich habe mir jetzt interessenhalber mal deine HP angeschaut.
    Bitte die Kritik nicht persönlich nehmen, aber das Portfolio würde ich überdenken.
    bei den Hundefotos sind wenige dabei die wirklich scharf an den richtigen Stellen sind (der Rotti Welpe ist im Gesicht komplett unscharf, der Aussie auch, manche haben echt deutliche CAs)
    die Menschenfotos finde ich viel besser, da haben einige aber auch CAs oder rauschen wirklich sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!