Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Welches Objektiv gibt's dazu?Wenn ihr wählen könnt unbedingt das 12-40 2.8


    Auf keinen Fall das Kit Obi 12-50...
    Das hatte ich damals zu meiner EM5 und hatte damit überhaupt keinen Spaß. Is ne echte Gurke im vgl...


    Und ja auch eine D7000 ist eine verdammt gute Kamera und auch Actiontauglich. Kommt halt auch wesentlich mit drauf an was für Glas vorne angeschraubt ist.

    Ich musste ein wenig kramen, um das zu finden, dabei ist das Objektiv:
    M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm 1:2.8 PRO


    Wäre nun nicht (nur) das, das mich interessiert, aber zum Ausprobieren wird es wohl passen.


    Hab bei der Gelegenheit mal einen Blick auf meine alten Objektive geworfen und weiß jetzt, wieso die nicht mit schlechten Lichtverhältnissen klar kommen :hust:
    Der Unterschied sollte deutlich zu merken sein.

  • Ich musste ein wenig kramen, um das zu finden, dabei ist das Objektiv:M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm 1:2.8 PRO


    Wäre nun nicht (nur) das, das mich interessiert, aber zum Ausprobieren wird es wohl passen.


    Hab bei der Gelegenheit mal einen Blick auf meine alten Objektive geworfen und weiß jetzt, wieso die nicht mit schlechten Lichtverhältnissen klar kommen :hust:
    Der Unterschied sollte deutlich zu merken sein.

    Ich denke damit haste Spass. Von dem Objektiv hört man eigentlich nur gutes. Die Sigmas (19,30,60mm) 2.8 sind auch sehr gut.
    Das 75mm 1.8 (habs leider nicht) soll richtig gut sein.

  • Ich habe gerade einen Hund fotografiert und wir haben sehr überrascht festgestellt, dass die Maus Angst vor der Kamera hat :D leider musste ich mit 50 mm schon ein bisschen dichter ran. Aber das habe ich ja auch noch nicht erlebt :D

  • Also nach zwei Tagen mit der Olympus bin ich ihr zumindest nicht abgeneigt und in einigen Bereichen absolut beeindruckt.
    Durch die Fotos muss ich mich erst durchwuseln, dann zeige ich auch gerne ein paar Beispiele die ich unter schwierigen Bedingungen gemacht habe. Ob die Kamera (mit diesem Objektiv) für Indoorausstellungen taugt (bzw ob meine Fähigkeiten dafür auch ausreichen), zweifle ich noch ein wenig.


    Positiv:
    - Vorfokussieren funktioniert absolut einfach (trotz hypersensiblem Auslöser und manch negativer Testberichte diesbezüglich), gar kein Problem
    - Erste Handhabung ist auch intuitiv und ohne die über 200 Seiten Handbuch absolut möglich
    - Mit Handbuch kommt man auch gut durch die komplexere Detailbedienung und findet schnell die Einstellungen, die man sucht (wobei ich mich hier noch als Halb-Laie bezeichnen würde, geht dennoch)
    - Serienbild-/Acitionaufnahmen sind genial
    - Selbige sind auch bei schlechtem Licht Outdoor gestochen scharf (wenn man erstmal die Auseinandersetzung mit dem Fokus gewonnen hat ;) )


    Negativ:
    - Indoor bei schlechten Lichtverhältnissen gibt es doch enorme Schwierigkeiten. Hier habe ich leider nichts taugliches zustande bringen können.
    - Die Knöpfchen sind genau vertauscht mit meiner Sony und ich dreh ständig am falschen Rädchen. Gewöhnungssache. Im Moment durchaus lästig.
    - Der Fokus ist nicht der gleichen Meinung wie ich. Wir hatten unsere Auseinandersetzung, bei der aber letztendlich das Handbuch helfen konnte, wenn auch mMn auf recht komplexe Weise. Jetzt spurt der Fokus aber (Der ursprünglich eingestellte manuelle Fokus ist eigentlich leicht zu bedienen. Wenn man es nicht ständig versehentlich tut, obwohl man nicht will ... aber da ahnte ich noch nicht, dass der überhaupt so eingestellt ist, waren die ersten Fotos nach dem Auspacken).

  • Bilder sind nun hauptsächlich hier:
    https://www.dogforum.de/index.…tID=13972190#post13972190
    Muss man natürlich anklicken zum Groß sehen.


    Hier ist ein Beispiel von Action mit grauschwarzem Wuschelhund bei ganz schlechtem Licht in Originalgröße (nur zugeschnitten, nicht verkleinert - achtung, dementsprechend groß natürlich!)
    http://img5.fotos-hochladen.ne…s/p10111904dz28pvou14.jpg


    Und obwohl ich nicht auf "hübsche" Fotos geachtet habe, hat die Kamera mir das schöne hier (bei gutem Licht, dafür hat da vieles andere noch nicht gestimmt) beschert:


    Zurück zum miesen Licht, so wenig wie möglich verkleinert:






  • Den Thread kann ich nicht anklicken, aber mich würden ja noch die Exifs zu den Bildern interessieren.

  • Das obere Standbild hab ich im Automatikmodus aufgenommen. Auch "Frustmodus" genannt ;)


    Bei den anderen, die man hier sehen kann:
    Blende 2.8
    Belichtungszeit 1/3200
    Iso 2000
    (Garantiert nicht das Optimum, nehme ich an. Aber es hat funktioniert)
    Müsste Serienbildaufnahme mit 12 Bildern / Sek. gewesen sein.


    "Schlechtes Licht" heißt für mich, dass meine derzeitige Kamera dort praktisch kein Bild zustande gebracht hätte, schon gar nichts bewegtes. Auch wenn Outdoor noch nicht "Worst Case" ist, aber es ist das Licht, womit ich hier im Normalfall rechnen kann bzw. muss.

  • Bei Automatik müsste noch die Exifs ebenso dabei stehen.


    Mhm puh, auf mich wirken die Bilder auch nicht scharf, also die Schüttelfotos. Aber an den Einstellungen dürfte das so mal drübergeschaut ja nicht liegen.


    Wie ist denn das Rauschverhalten? Das sieht man auf den kleinen Bildern ja schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!