Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • mir gings so allgemein um Technik und dessen Anwendung


    der Eizo der gekauft wird in der Hoffnung, dass er unkalibriert farblich passt
    die Aussage dazu, dass EIZO dann ja nicht so gut sei


    dann Aussagen, die 5D MK III wäre zu laut (obwohl sie durchaus ganz leise sein kann)
    etc.


    ich meine, dass man sich mit Technik für sowas beschäftigen muss, ist doch eigentlich selbsterklärend, wir leben ja in 2017 und nicht 1995, wo alles neu und beängstigend war


    klar sind hier auch Fragen "erlaubt" ... und dazu, dein LR scheint falsch eingestellt zu sein, schau mal in den Export-Voreinstellungen, dann sollte es mit PS auch klappen


    aber ob man "One Shot" als "Belichtungsmessmethode" einstellt etc. ...
    ich fand es etwas verwirrend, da es ja nicht deine erste Kamera ist und One Shot zum Fokussieren gehört und da gibt es nicht mehr Modi als bei anderen Kameras
    und auch Belichtungsmessmethoden sind ähnlich wie bei jeden anderen Kamera (nur die Prozent-Zahlen, wie viel % des Blickfeldes zur Belichtungsmessung verwendet werden, variieren zwischen den Modellen)


    das kann man sich aber eben einfach erlesen oder überall im Netz ebenfalls finden

  • @lillymarlen : Hättest du den Beitrag komplett gelesen und den Beitrag davor, wüsstest du ebenfalls das es nicht auf dich bezogen war.


    Aber ein sehr kindliches Verhalten wenn man gleich beleidigend werden muss und in persönliche Angriffe übergeht :gut:

    Wenn ich beleidigend hätte sein wollen, sähe das anders aus.
    Ich habe lediglich geschrieben, dass mich Deine Art manchmal ganz schön nervt - das möge mir doch zugestanden werden und gehört für mich durchaus zu einer erwachsenen Diskussionskultur.


    @Maanu
    Ja - da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das kam verwirrend rüber.


    Und bzgl. Lightroom - vl. bin ich wirklich schon zu alt... :D , aber ich habe trotz etlicher Videos darüber kurzfristig aufgeben, meine Ordner dort zu organiseren - alles gelöscht und nur noch mit Photoshop die RAW-Bearbeitung gemacht.
    Nun habe ich einen zweiten und geduldigeren Versuch gestartet und weiss auch immer noch nicht, was da falsch läuft.
    Aber ich bleibe dran und google und frage mich weiter durch - Danke. :smile:


    Und ich habe nicht gesagt, der Auslöser wäre ZU laut, sondern das er lauter ist, als bei der 6D und das ist er wohl auch im Silent-Modus - habe ich mir sagen lassen.

  • mir gings so allgemein um Technik und dessen Anwendung
    ...
    aber ob man "One Shot" als "Belichtungsmessmethode" einstellt etc. ...
    ich fand es etwas verwirrend, da es ja nicht deine erste Kamera ist und One Shot zum Fokussieren gehört und da gibt es nicht mehr Modi als bei anderen Kameras
    und auch Belichtungsmessmethoden sind ähnlich wie bei jeden anderen Kamera (nur die Prozent-Zahlen, wie viel % des Blickfeldes zur Belichtungsmessung verwendet werden, variieren zwischen den Modellen)

    darauf bezog sich auch meine Frage paar Seiten vorher.
    dass die 5dm3 mehr Bilder pro Sekunde kann als die 6D ist mir klar.


    nur ob man den Unterschied merkt wenn man Action im One Shot und Einzelbild Fotografiert? Fragwürdig.

  • wie jeder fotografiert, muss er halt entscheiden


    ich hab z.B. immer Serienbild im S-Modus an
    One Shot oder AL-Servo
    und je nach Licht auch gerne die ISO Automatik


    andere handhaben es halt völlig anders


    aber ich halte es für wichtig, die Möglichkeiten zu kennen.



    ich bin ganz nervös, ich glaube, ab heute Abend geb ich meine Website auf allen Kanälen offiziell bekannt :D
    ich hab immer das Gefühl, dass sie noch nicht fertig ist


    aber ich denke, eine Website ist da wie das Können in der Fotografie ... niemals fertig ;)

  • Neues Thema? Hier sind doch die Fotoexperten, daher fragich mal hier...


    Ich hab mal eine Verständnisfrage zu Bilddateien:



    Ich habe auf Rechner A (auf dem ich den ganzen Fotokrams mache) einen Ordner, in dem sowohl RAW als auch JPEG Dateien sind. Diesen habe ich auf eine externe Festplatte kopiert und diese an Rechner B angeschlossen. Der macht eigentlich nur Schreibkrams und so...
    Wenn ich da den Ordner auf der Festplatte öffne, zeigt er mir die RAW Dateien als CR2, und ich kann sie ganz normal als Bilder angucken. Was ja nach meinem ganzen bisherigen Verständnis nicht geht, da RAW ja quasi erst entwickelt werden müßte (dafür gibts auf Rechner B gar kein Programm)... Kann mir das jemand erklären?

  • Ich sehe die RAWS aufm Mac auch richtig angezeigt, bei Windows gibt es dafür extra ein "Plugin" (weiß nicht wie man das nennt), damit man sich die auch so angucken kann. Entwickelt sind sie ja trotzdem nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!