Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • @SuperNova94
    Such mal nach dem Animal-Pics Forum.
    Da werden viele solche Treffen auf die Beine gestellt. Ich bin da auch schon hingegangen und bin auch absolut kein Berufsfotograf


    @Hundekeeeks
    Ich denke, dass es sinnvoller ist, wenn du dich selber erstmal ein bisschen beliest und guckst, was genau du mit einer Kamera überhaupt machen willst. So wird dir da niemand einen sinnvollen Tipp geben können, wenn man weder die Ansprüche, noch das Budget einschätzen kann.


    @Maanu
    Hab keine Kunden, aber wenn sich die Sonne mal zeigt, mag ich den Winter auch ohne Schnee recht gerne auf Bildern. Die zarten Farben haben was


  • Habt ihr auch schöne Bilder, die das Gegenteil beweisen?

    Vom 30.12.2016



    Hier war das Licht & Stimmung auch recht schön




    Der einzige Grund warum ich im Winter weniger fotografiere...ganz simpel.
    Hab noch keine Handschuhe gefunden mit denen ich anständig die Kamera bedienen kann. :lol:


    Aber ansich ist Winterstimmung super aber oft sehr nebelig, schmuddelig und wenig einladend. Mann muss halt auf gutes Licht hoffen...



  • Okay, Danke, ich werd mal darüber nachdenken, ob ich mich in dem Forum anmelde... :ops:



    Also ich hab ja noch nie an einem Treffen teilgenommen und an sich auch keine Ahnung, wie so was abläuft, stelle mir das (jetzt mal ganz "Laienhaft" gemeint) halt so vor, das man sich irgendwo an einem Treffpunkt trifft, gemeinsam nach Locations schaut (oder eben zu denen hingeht, wenn die schon feststehen), gemeinsam Fotografiert und die Möglichkeit hat, sich auszutauschen, etc. :tropf:
    Und ich stelle es mir einfach auch mal schön vor, Zeit mit Menschen zu verbringen, die ebenfalls Spaß an der Fotografie haben und da dann eben auch die Möglichkeit zu haben, Hundemodels, die das kennen und 'gut' mitmachen, vor der Linse stehen zu haben. :ops:


    Ich hab halt gestern oder heute auf FB mal wieder Fotos von einem Treffen gesehen (weiß leider nicht mehr, auf welchen Seiten :verzweifelt: ) und finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Ergebnisse werden, je nachdem wer das Foto aufgenommen hat/wie unterschiedlich die Fotos anschließend Bearbeitet wurden, usw. =)

  • ja, genau so läuft es ab. es werden halt vorher models organisiert (je nachdem halt eigene hunde oder fremde), grob die location abgesprochen und dann trifft man sich, fotografiert zusammen, kann mal ein anderes objektiv ausprobieren, mal nach einstellungen fragen und danach geht man noch was zusammen trinken und freut sich am ende über die netten bekanntschaften und die total verschiedenen ergebnisse :)


    nach der schwangeren heute ein neugeborenes. hach, war die süß <3 und sooo lieb!

  • So - ich bin heute ganz stolz bei mäßigem Licht in den Park - meine 5DM III mit dem Tele testen.
    Es ist schon ein toltal anderes Fotografieren, allerdings ist der komplexe AF noch ein Rätsel für mich... :???:


    Ich habe schon beim fotografieren gemerkt, das viele Fotos schlichtweg unscharf und irgendwie auch nicht im Fokus waren.
    Abgesehen davon, dass ich das Tele evt. auf die neue Kamera einstellen muss, habe ich aber auch erst einmal nur testen wollen und die Standardeinstellungen drin gehabt - denke ich... =)
    Alldieweil - meine Ausbeute war doch recht enttäuschend... :( :


    Meine Einstellungen: Mehrfeldmessung, Einzelbild und dann... Case 1, Vielseitige Mehrzweckeinstellung... was ist letzteres?
    Hätte ich da Al Servo nehmen müssen?!
    Was benutzt ihr bei bewegten Objekten - also Hunde, Vögel etc. pp.
    Da gibts ja soviele Optionen - ich werd' blass...


    Und dann - müsste ich den one shot nehmen als Belichtungsmesser, weil ich bei halben Auslöser drücken ja noch den Ausschnitt verändern möchte, also bei halbwegs ruhigem Federvieh...?!


    Könnt ihr mir da vl. helfen?
    Danke! :smile:


    Zuhause habe ich dann noch gemerkt, dass ich Schussel den Stabi auf Nachführung hatte, das ist bei 600mm natürlich doof...

  • Ich würde mich da auch einfach mal anmelden und umschauen, kann das AP sehr empfehlen.
    Da gibt es extra eine Usertreffen-Ecke und wenn du schöne Orte in deiner Nähe kennst, kannst du auch einfach mal nen Thread eröffnen, da findet sich schon jemand der kommt.
    Ist meisten ne ganz gelungene Mischung an Fotografen, hab von komplettem Anfänger bis Profi schon alles erlebt.
    Und es ist einfach was ganz anderes, wenn man sich mal nur auf andere Hunde konzentrieren kann (die meist auch noch echt gut erzogen sind).
    Wenn du Pech hast ist dann auch mal sowas chaotisches wie mein eigener Hund dabei :lol:

  • Wenn du Pech hast ist dann auch mal sowas chaotisches wie mein eigener Hund dabei

    Aber das ist ja trotzdem anders, als den eigenen zu fotografieren. Schon allein, weil man sich eben nicht drum kümmern muss :D


    Lilly: So anders als die 6D? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen... Und ja, wenn es sich bewegt, dann AI Servo, wenn es stillsteht One Shot.

  • Ich kanns mir tatsächlich nicht vorstellen. Außer die AF Felder natürlich. Wobei mir diese für Hunde und Pferde auch aussreichen.
    Zumindest für das was ich mache für mich! Aber mein Hauptaugenmerk liegt ja auch eher auf Landschaft.


    Aber mir hat meine ja auch bald ausgedient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!