Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ja gut und wie soll ich dann fotografieren? Ich frage doch nach, habe auch ein konkretes Bild eingestellt, weil ich selber nicht weiter komme.
    Muss ich weiter runter, gehen Aufnahmen mit mehr Natur und "wenig" Hund mit so dunklen Augen nicht, geht das nur im Sommer, nur bei Sonnenuntergang/Aufgang?

  • Passend zum Thema habe ich heute endlich Video Nr. 3 von Carina zu genau dem Thema D&B geschaut und bin schwer begeistert von der Wirkung auf mein Bild :herzen1:


    Linda, ich kenne das Problem... Der Panzer hat auch so dunkle Augen. Viel kann man da oft nicht machen...


    Hier z.B. konnte ich noch ein bisschen was machen (auch wenn es jetzt so gar nicht danach aussieht. aber das Original war definitiv schlimmer):



    Aber hier z.B. kann man halt auch nicht viel mehr machen, als ein bisschen die Reflexe zu betonen:



    Beim Panzer kommt noch hinzu, dass die Augen langsam ein bisschen trübe werden, sodass er mit Augenbearbeitung oft aussieht wie stockenblind :hust:

  • Und das ist bei Kleinsthunden nicht immer so easy, dass sie nicht so tief schauen :smile: gut positionieren und wenigstens einen Hauch Licht das sich im Auge reflektieren kann brauche ich für Otto auch.


    Der Zwerg hat recht dunkle Augen und dann noch das borstige Fell das oft kreuz & quer über den Augen wuchert ... richtig gut sieht man die Pupille eh nicht. Wenn ich da noch mehr abwedeln würde, sähe es zu übertrieben plastisch aus.


    Otto der Grosse by Weims Otto, auf Flickr

  • Muss ich weiter runter, gehen Aufnahmen mit mehr Natur und "wenig" Hund mit so dunklen Augen nicht, geht das nur im Sommer, nur bei Sonnenuntergang/Aufgang?

    Eine tiefstehende Somme hilft sicher wenn man "schöne" Hundeaugen will!



    Knapp vor Sonnenuntergang, kaum nachbearbeitet.


    Mich persönlich reizen Bilder bei denen der Hund originell in die Natur intergiert ist.



    In der Natur ist es oft schwierig alle (Stör-) Faktoren unter Kontrolle zu haben, speziell wenn man nur für kurze Zeit "gutes" Licht hat. Direkt anschliessend an dieses Foto gab es nochmals kurz Sonnenschein, leider hoppelte aber ein Haase des Weges den Zorro davonjagen musste. Als Zorro dann endlich zurück kam, war es schon zu dunkel.


    Hier wolle ich den Hund ins Bergpanorama intergieren, Zorro wollte aber partu nicht recht obwohl das Licht gut gepasst hätte.


    Es ist auch schwierig den Hund im absturzgefärdeten Gelände ein paar Zentimter weiter nach links oder rechts zu positionieren. Man muss für sich entscheiden ob man mit einem Foto zufrieden ist oder ob man den Hund noch weiter gefärden will für ein noch besseres, noch exponierteres Foto.


    LG Roger, Nicole und Zorro.li

  • es gibt ja immer verschiedene Arten von Fotografie
    mag ich etwas als Reportage oder Kunst darstellen
    mag ich eine Geschichte erzählen?
    Emotionen erzeugen?
    Wie viel Zeit hab ich am Set?


    ich mag ja eher die künstlerisch motivierten Fotos ...

  • Ich muss sagen, dass es mich überhaupt nicht stört, wenn die Augen relativ dunkel sind, solange Lichtreflexe vorhanden sind.
    Dann sieht nämlich auch ein dunkles Auge schön lebhaft aus.
    "Schwarze Löcher" ganz ohne Lichtreflexe finde ich dagegen nicht so ansprechend.

  • Samson hat ja eine erbliche Augenerkrankung und kniept deswegen die Augen. Er hat quasi nie Lichtreflexe, auch wenn er nach oben guckt. Ich muss die einfügen. Ich bearbeite die Augen fast immer im Schnelldurchlauf. Bisschen anders ist das bei Bildern von oben. Da stehen die Augen einfach noch mehr im Fokus. Da kann man auch mal ne Minute länger investieren :)

  • Kennt ihr das, dass ihr ein Fotoshooting hattet und euch dann die Bilder anguckt und ein Bild toller findet als das andere? Ich habe gerade eine Schwangere fotografiert und die Bilder sind so schön! Gut, sie war auch ein ziemlich gutes Model, so mit toller Haut, bildhübsch, Kugelbauch und so, aber hach. Ich freu mich und bin ganz begeistert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!